Rasperry Pi WLAN Verbindungsproblem

HaPeKa

New member
Ich habe ein Problem, das wirklich strange ist. Meine Raspberrys (4B) können sich nur mit dem Gastnetz der FritzBox 7690 verbinden, über die 'normalen' SSID kommt keine Verbindung zustande. Sie können sich auch problemlos mit anderen Netzwerken verbinden, z.B. Handy Tethering oder Netgear Mobile Router, aber zur FritzBox geht nicht.

Die FritzBox hat 3 SSID, die wahlweise über WPA2 + WPA3 verschlüsselt werden:

- High (5GHz)
- Low (2.4GHz)
- Gast

Was habe ich alles überprüft?

- korrekte SSID
- korrekte Passwörter
- DHCP Adressbereich und verfügbare Adressen
- Pi Einstellungsfiles

Scheint alles so zu sein, wie's sein sollte. Aber zu den beiden SSID, eines mit 2.4GHz und eines mit 5GHz gibt es keine Verbindung.

Was ist beim Gastzugang anders als bei den normalen SSIDs? Was habe ich übersehen? Hat jemand einen TIpp?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
irgendwelche speziellen besonderen Sonderzeichen im Passwort enthalten? Das kann dann manchmal problematisch sein...
Die Einstellungen in der Fritzbox unter WLAN > Sicherheit > WLAN Zugang beschränken sind passend vorgenommen (also aktiv bei "alle neuen Geräte...")?

Hab jetzt mal mit dem Net Analyzer geschaut, das Raspi ist nicht zu sehen, weder im High noch im Low Netzwerk.
"Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" ist aktiv, also alle dürfen rein.

Nach den Scans von High und Low habe ich den Gastzugang geöffnet und dort sehe ich das Raspi dann im Scan ...

Zuletzt bearbeitet:
- High (5GHz)
- Low (2.4GHz)
- Gast
Sind die SSIDs wirklich so benannt? Vielleicht gibt es einfach ein Problem mit Sonderzeichen. Ich würde einfach mal temporär ein Netz umbenennen (z.B. "testssid" oder so) und schauen, ob sich das Gerät dann verbinden kann. Das wäre jetzt erstmal der offensichtlichste Unterschied zwischen den SSIDs bzw. denen wo es nicht funktioniert und der SSID für das Gastnetz (was ja wohl funktioniert).

Ich habe das 2.4 GHz Netz in LO umbenannt und jetzt noch ein 3. Raspi probiert, das geht in alle Netze.

iwconfig von dem das funktioniert, zeigt:
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11 ESSID:"LO"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 60:B5:8D:73:35:00
Bit Rate=72.2 Mb/s Tx-Power=31 dBm
Retry short limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Power Management:eek:n
Link Quality=70/70 Signal level=-19 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

iwconfig bei den beiden, wo's nicht funktioniert:

wlan0 IEEE 802.11 ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=31 dBm
Retry short limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Power Management:eek:n

Die Konfigurationsfiles wpa_supplicant.conf sind auf allen identisch (copy & paste)

Ich sehe gerade, dass das Raspi, das funktioniert, ein 32-bit OS drauf hat und das, das nicht funktioniert, ein 64-bit OS. Ich schau mal, was ich für Unterschiede in den Netzwerk-Config Files finde.

Wifi Country ist in der wpa.supplicant.conf gesetzt?

Und was passiert, wenn Du in der FB hier:
IMG_2209.jpeg
“für ältere WLAN-Geräte optimieren” aktivierst?

Das ist aktiviert.

Wenn ich im Menu Funknetz bei Erfolglose Anmeldeversuche zeigen schaue, steht in der Liste nur:
Zur Zeit sind keine gescheiterten Anmeldeversuche in diesem Funknetz bekannt.

Es scheint also ein Problem des Raspi Betriebssystems "Raspberry PI OS Lite (64-bit)" zu sein.
Leider scheint die App, die ich brauche, nur mit der 64-bit Version zu laufen.
Ich frage mal dort im BirdNet Forum, vielleicht hat das ja jemand mit einer FritzBox zum Laufen gebracht.

Danke für die Tipps!

Hast Du mal
Code:
sudo raspi-config
auf dem nicht funktionierenden RasPi4 eingegeben? Und dann von dort das Wifi konfiguriert?
Das würde ich noch man versuchen.
IMG_2210.jpeg

IMG_2211.jpeg

Wie ist Deine wpa_supplicant.conf denn aufgebaut?
Code:
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
   country=DE
   network={
       ssid="Your Network SSID"
       psk="Your Network Password"
       key_mgmt=WPA-PSK
   }
In etwa so?

deaktivierten PMF würde mir hier noch einfallen.
Da er WPA2+WPA3 aktiviert hat (Post #1) ist PMF automatisch aktiviert. WPA3 setzt in der Fritzbox PMF voraus (ist dann aktiviert und ausgegraut, wie in Post #9 gezeigt), bei WPA2 wäre es optional.
Da die RasPi4 nicht unter die Gruppe der “älteren Geräte” fallen, ist das PMF weder aktiviert noch deaktiviert ein Problem.

Ich tippe hier eher auf ein Problem mit der Handhabung der wpa_supplicant.conf, die ja wohl manuell erstellt wurde. Da ist entweder ein nicht direkt sichtbarer Fehler drin (falscher linefeed oder ein falsches/fehlendes Anführungszeichen, oder oder …, die 32-Bit und die 64-Bit-Version von RasPiOS sind auch leicht unterschiedlich, was die configs angeht sowie deren Speicherorte).

Darum würde ich den Raspi mal über die raspi-config mit den WiFi-Daten ausstatten, damit das OS selbst die nötigen Daten ins System schreibt.

Außerdem könnte man mal die SD-Karte vom funktionierenden dritten Pi4 in den nicht funktionierenden Pi4 testen, nur um sicherzustellen, daß das WiFi-Modul nicht defekt ist. Da es aber zwei Raspis betrifft, ist da eher was an der Konfiguration falsch, also: raspi-config.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal dort im BirdNet Forum, vielleicht hat das ja jemand mit einer FritzBox zum Laufen gebracht.
Achso, und ja: RasPiOS 64 und RasPiOS Lite 64 laufen auf RasPi4 mit Fritzboxen ohne Probleme. Ich habe einen ganzen Zoo an RasPi (4, 400 und 5) mit den unterschiedlichsten Systemen und die laufen alle mit Fritzboxen (7490, 7590, 5690 Pro und 6690). Also an der Kompatibilität liegt es eher nicht.
Und die Birdnet.Pi application wird ja erst nachträglich auf ein bestehendes RasPiOS draufgesetzt, soweit ich das gelesen habe.

Ich habe jetzt nochmal eine SDcard neu aufgesetzt und als erstes über raspi-config versucht, die WLAN Einstellungen einzugeben. Nach der Eingabe von SSID und Passwort kommt die Fehlermeldung:
"There was an error running option S1 Wireless LAN."

Habe dann nach /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf gesucht, ist aber nicht vorhanden
sudo more /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
more: cannot open /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf: No such file or directory

iwconfig zeigt:
:~ $ iwconfig

wlan0 IEEE 802.11 ESSID: off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated
Retry short limit:7 RTS thr: off Fragment thr: off
Power Management: on

Die SDcard habe ich übrigens mit dem Raspberry Pi Imager v1.9.4 erstellt, die OS Version ist Raspberry Pi OS Lite (64-bit)

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mal update und full-upgrade gemacht, dasselbe Ergebnis in raspi-config. Vielleicht hilft die Meldung nach dem raspi-config beendet wird?
:~ $ sudo raspi-config
Error: Device '' is not a Wi-Fi device.

Was auch nicht zu funktionieren scheint: Vor der Erstellung der SDcard habe ich in den Einstellungen die WLAN Einstellungen eingegeben, das hat bisher mit der 32-bit Version immer gut funktioniert.

Das ist mehr als nur seltsam. Ich setze heute abend mal ein Testsystem auf mit einem Pi4/8GB und RasPiOS lite 64bit, aktuelle Version ist die vom 13. Mai 2025. Ist das die, die Du auch verwendest?

Vielleicht stimmt da in der networkmanager.conf was nicht.

Verwendest Du eigentlich das Originalnetzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal eine andere SDcard genommen und beim Pi Imager beim Modell explizit Raspberry Pi 4 gewählt, damit hat's funktioniert. War der Fehler tatsächlich, dass ich das dort nicht angewählt habe? Die Version OS Lite (64-bit) ist doch für 3/4/400/5 dieselbe ... Well, wieder was gelernt.

By the way: Es gibt kein wpa_supplicant.conf File.

Und ich kann den Vorgang reproduzieren:
In der raspi-config muss man zuerst das Land wählen, in meinem Fall CH, dann geht die Eingabe der WLAN Zugangsdaten. Und um das rauszufinden braucht es Stunden ...

Danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.765
Mitglieder
7.059
Neuestes Mitglied
Fuzzy
Zurück
Oben