Raspberry Pi Home Assistant hängt sich auf

quicksilver

New member
Hallo liebe HA Gemeinde,

ich habe ein Problem, mein Home Assistant hängt sich auf einmal einfach weg und ist nicht mehr erreichbar. Und ich weiß leider nicht wo ich suchen könnte. Alle aktuellen Updates sind drin und ich weiß nicht wo ich suchen muss.

Hat jemand ein paar Tipps?

Vielen Dank
 
Hi,

SD-Card mal gewechselt?

EDIT: Häng doch vielleicht mal einen Monitor dran, vielleicht lässt sich da ja etwas erkennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze eins mit genug Dampf. Lief ja 1.5j gut. Nun auf einmal hängt er sich weg.. Aber nächstes Mal wenn er hängt schau ich mal was das Display sagt
 
Hallo nochmal, also jetzt ist es so das es leider immer häufiger auftaucht, Ein Bildschirm anschließen hat leider nichts gebracht. Das Bild ist und bleibt Schwarz. Hat jemand noch tipps? Im moment ist es alle paar Tage :( vorher alle paar Wochen mal. Grr Nervig.

Ginge denn Theoretisch neu aufsetzen und ein Backup zurückspielen? Ich hätte bedenken das ich den Fehler mitnehme.
 
Wenn der Fehler ja alle paar Tage auftaucht, könnte man mit Backup und Restore eventuell eine Fehlersuche machen.
Vorausgesetzt, es ist irgendeine Erweiterung, die den Fehler verursacht.
Du kannst ja z.B. ein komplett Backup machen und spielst dann alles, bis auf eine Erweiterung wieder zurück. Vorher natürlich diese Erweiterung löschen.
Dann wieder einige Tage beobachten und gegebenenfalls den Vorgang wiederholen.
Eine sehr langwierige Methode, die auch nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein muß und auf jeden fall für einige Zeit einige Funktionen deines HA einschränkt.

Wo Du nach einem eventuellen Fehler suchen kannst, sind die Logs. Schwer zu lesen und ob der Fehler da wirklich gespeichert wurde, schwer zu sagen, aber zumindest ein Ansatz.
Eventuell hast Du ja Glück und es steht sowas wie "Automatisierung XYZ gestartet" und dann nix mehr, weil er sich aufgehangen hat.
Links in der Spalte hast Du ja ein Logbuch. Diese 3 Punkte mir waagerechten Strichen dahinter. Da schreibt HA eigentlich alles rein, was es gerade so macht. Da sich dein HA ja vollständig aufhängt, dürfte einer der letzten Einträge eventuell im Zusammenhang mit dem Absturz stehen.
Aber wie gesagt. KANN, muß nicht.

Weitere Protokolle findest Du unter EInstellungen -> System -> Protokolle
Ganz rechts oben steht in blau "Home Assistant Core" Da kann man drauf klicken und viele weitere Protokolle aufrufen.
Aber wie gesagt, die sind teils schwer zu lesen.
 
überwache Ram und Swapnutzung (Systemmonitor). Ich hatte einen Pi, den habe ich nachts bei größer x neu gestartet, weil er sich bei größer x+y aufhängte/abstürzte.

Der Pi mit 1 GB lief mit HA und Frigate von vor 1J, mit dem aktuellen nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben