RaspBee II in Home Assistant integrieren

ralf3

New member
Hallo zusammen,

ein Problem hat mich zu diesem Forum geführt und vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Ich bin ziemlicher Laie, was Home Assistant betrifft, und vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu blöd an. Ich versuche den RaspBee II in HA zu integrieren. Leider wird er nicht erkannt. Ich habe schon einige Anleitungen im Netz gefunden, einmal schrieb der Autor einer Anleitung, dass die Einbindung idiotensicher sei. Hmmh :-(. Jedenfalls bei klappt es nicht.

Ich verwende HA auf einem PI 4 mit dem HA OS. Ich denke, ich habe das in den Anleitungen richtig verstanden, dass ich in der Boot-Partition der Speicherkarte die Datei config.txt um einige Zeilen ergänzen muss. Leider sind sich die verschiedenen Anleitungen nicht ganz einig, welche Zeilen ergänzt werden müssen. Aber ich habe alle Variationen ausprobiert, die ich gefunden habe. Zur Zeit habe ich die folgenden Zeilen an das Ende der Datei angehängt:

enable_uart=1
dtparam=i2c_arm=on
dtparam=i2c_vc=on
dtoverlay=miniuart-bt
dtoverlay=i2c-rtc,pcf85063

Nach einem Neustart des PIs versuche ich die Integration "Zigbee Home Automation" hinzuzufügen. Das funktioniert auch bis zu einem Punkt:

1-port.png

2-Funktyp.png

3-Einstellungen.png

4-Fehlgeschlagen.png

Ab hier komme ich nicht mehr weiter. Ich habe schon einige Stunden herum experimentiert, komme aber immer wieder zu diesem Punkt. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,
Bei mir exakt dasselbe Problem wie Ralf. Irgendwie habe ich das Gefühl dass der Eintrag in die config.txt nicht richtig funktioniert. Im Weiteren erscheint bei der Datenflusskontrolle ein Punkt ohne Text... aber auch Hardware oder Software anwählen bringt nichts. Bin ebenfalls um jeden Tipp froh.

Gruss
Globi
 
Ja, die Punkte hardware und software bei der Datenflusskontrolle hatte ich auch probiert. Ebenfalls ohne Erfolg. Ich war eigentlich schon fast überzeugt, dass mein RaspBee kaputt wäre, aber ich habe es jetzt mal mit der deCONZ Integration versucht, und damit funktioniert es. Aber diese Integration fühlt sich schon wie ein Fremdkörper im Home Assistant an, lieber wäre mir ZHA. Und bisher habe ich ja auch erst einen Thermostat am laufen, alles neu zu machen wäre also nicht so viel Aufwand. Wenn es denn funktionieren würde ;-).
 
Du meinst sicherlich das deCONZ Add-On, oder? Alleine mit der deCONZ Integration wirst Du so etwas nicht betreiben können.
Ich meine beides. Zuerst habe ich das Addon installiert und dann die Integration. Nach meinem Verständnis gehören die beiden zusammen und sind ohne den anderen nutzlos.
 
Dann bin ich beruhigt!


Nein. Bei mit läuft beispielsweise nur die deCONZ Integration, da ich deCONZ selber auf einem anderen Pi 4 mit Taspberry Pi OS laufen lasse. Das geht mit ZigBee2MQTT ja auch.
Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Aber ich hoffe ja immer noch ZHA irgendwie zum Laufen zu bringen. Glaubt man den Anleitungen im Netz geht es ja ganz einfach. Einer schrieb sogar von "idiotensicher".
 
Aber ich hoffe ja immer noch ZHA irgendwie zum Laufen zu bringen.
Das verstehe ich. Nur ist ZHA ja leider immer das letzte ZigBee Gateway, das irgendwelche neuen Geräte eingebaut bekommt. ZigBee2MQTT ist da vorneweg und deCONZ mittendrin.
Bei der Anbindung des RaspBee kann ich leider nicht helfen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.
 
Das verstehe ich. Nur ist ZHA ja leider immer das letzte ZigBee Gateway, das irgendwelche neuen Geräte eingebaut bekommt. ZigBee2MQTT ist da vorneweg und deCONZ mittendrin.
Bei der Anbindung des RaspBee kann ich leider nicht helfen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.
Ich schaue einfach mal, ob sich eine Lösung findet. Da ich noch ziemlich ahnungslos auf dem Gebiet bin, spiele ich jetzt erstmal mit den vorhandenen Möglichkeiten herum. Spaß macht es allemal.
 
Hallo zusammen,
Ich habe ebenfalls, wie Ralf, ein RaspBee 2 mit Home Assistent OS.
Ich hatte per SSH die config.txt Datei angepasst. Es hängt bei mir auch bei der ZHA Anbindung an der selben Stelle. Bei der Anbindung mit deCONZ habe ich zu erst das Add-on installiert und im Anschluss die Verbindung in den Geräten durchgeführt. Dies hat geklappt.
Als ich dann versucht hatte, Zugbee Steckdosen (SilverCrest und LedvancebSmart+ Plug) über die Lichtereinstellung zu verbinden, würden mir nie welche angezeigt.
Dann hätte ich gelesen, dass die Firmware des RaspBee 2 veraltet sein kann.
In deCONZ gibt es leider nicht, wie öfters beschrieben, ein Firmware Update Button. Jedoch wurde mir angezeigt dass sie einen Stand September 2022 hat.


Deshalb hatte ich danach versucht, die Firmware upzudaten. Hierfür habe ich eine neue SD Karte in den Raspberry Pi 4 mit Rasbian reingesteckt. In Anschluss habe ich in dem /tmp Ordner eine kleine Anpassung durchgeführt und danach versucht über wget das aktuellste Update für den RaspBee 2 zu erhalten. Auf der Seite von Dresden Elektronik habe ich dann gesehen, dass nur noch ConBee 2 und ConBee 3 Firmware Updates im Jahr 2023 erhalten haben.

Als ich dann das Update durchführen wollte, habe ich die Meldung erhalten, dass ich "GCFflasher_internal" nicht durchführen kann (kein bekanntes Kommando)

Ich probiere nun in meinem Urlaub seit über einer Woche den RaspBee 2 zum laufen zu bringen, bin jedoch an dem Punkt angekommen, dass ich wohl auf ein anderes Produkt umsteigen werde.

Gegebenenfalls findet sich noch jemand, der hier weiter gekommen ist und es schafft, die Firmware auf den neusten Stand bringt. Dies könnte der Fehler sein, wieso sie nicht in ZHA, mit dem vom Ralf beschriebenen Fehler, weiter gekommen wird.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,
seit dem Update in HA auf 23.12.3 (core) und mit dem neuesten Update das HA-Betriebssystems geht der Raspbee II nicht mehr. Alle haben das gleiche Problem. Da hilft nix, es weiß auch keiner wie man dem beikommt aktuell.
Einzige Lösung bislang: Umstieg auf einen anderes Zigbee-Gateway. Ich habe mir den Conbee II geholt. Damit ging alles wieder.
Vielleicht wir mit einem neuen Update alles wieder gehen. Schau mer mal.
Viele Grüße
 
Habe mich mit den RaspBee Modulen bei ZigBee oder den RaZberry Modulen für Z-Wave nie anfreunden können.
Habe den riesen großen Nachteil gegenüber USB Stick, dass sie ausschließlich mit einem Raspberry verwenden werden können.

Kann deshalb leider nichts zum eigentlichen Problem beitragen.

@berndh11 wenn Du Dir schon einen neuen USB ZigBee Coordinator zulegst. ConBee wahrscheinlich weil Du deCONZ verwenden tust.
Wäre da der ConBee 3 nicht die besseres Wahl. Vielleicht ist Dir entgangen, dass es bereits den ConBee 3 gibt.
 
Nur ist ZHA ja leider immer das letzte ZigBee Gateway, das irgendwelche neuen Geräte eingebaut bekommt. ZigBee2MQTT ist da vorneweg und deCONZ mittendrin
Nicht das sich daran irgendjemand bei der Wahl der ZigBee Integration orientiert.
Was die Anzahl der unterstützen Geräte angeht, dazu zählt auch die Vollständige Implementierung der Geräte Funktionen sowie die Möglichkeiten der Geräte Konfiguration, wäre die Reihenfolge folgende:

1. ZigBee2MQTT
2. ZHA
3. deCONZ

Bei ZHA lassen sich z.B. über die sogenannten ZHA quirks Geräte händisch implementieren, welche offiziell noch nicht unterstützt werden.
Nach meinem Verständnis gehören die beiden zusammen und sind ohne den anderen nutzlos.
deCONZ egal ob Stand Alone oder als Home Assistant Addon funktioniert erst mal komplett eigenständig und kann auch so dazu verwendet werden um seine ZigBee Geräte zu verwalten und Automatisierungen /Routinen können in Phoscon erstellt werden. Auch wenn die Möglichkeiten sehr überschaubar sind. Bis dahin braucht es noch kein Home Assistant.

Die deCONZ Integration ist die Schnittstelle zwischen deCONZ und Home Assistant und erlaubt es die deCONZ Geräte in Home Assistant zu integrieren. Damit können Automatisierungen direkt in Home Assistant erstellt werden.
Ähnlich verhält es sich mit ZigBee2MQTT, nur das hier keinen Home Assistant Integration notwendig ist. Der MQTT Broker ist die Schnittstelle zwischen ZigBee2MQTT und Home Assistant.

Damit zählen deCONZ und ZigBee2MQTT zu den 2 Home Assistant ZigBee Integrationen welche komplett eigenständig von Home Assistant betrieben werden können. Und auch in anderen Systemen wie OpenHAB, ioBroker, etc. verwendet werden können und das sogar parallel zu Home Assistant. Wogegen ZHA ausschließlich nur mit Home Assistant läuft.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte einen RPi 3B+ herumstehen und habe mir einen RaspBee II auf Amazon bestellt, um meine Zigbee Geräte zu verwalten und bin an der gleichen Problematik gescheitert, wie hier beschrieben.

Am Ende hat nun Folgendes funktioniert:

config.txt
Code:
[...]
# uncomment to enable primary UART console
enable_uart=1

# RaspBee II Config
dtparam=i2c_arm=on
dtparam=i2c_vc=on
dtoverlay=miniuart-bt
dtoverlay=i2c-rtc,pcf85063
[...]

Dann im ZHA Setup:
Serieller Gerätepfad: /dev/ttyAMA0
Port-Geschwindigkeit: 38400
Datenflusskontrolle: hardware

Absenden und jetzt funktioniert es.

Die korrekte Baudrate habe ich hier gefunden.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte einen RPi 3B+ herumstehen und habe mir einen RaspBee II auf Amazon bestellt, um meine Zigbee Geräte zu verwalten und bin an der gleichen Problematik gescheitert, wie hier beschrieben.

Am Ende hat nun Folgendes funktioniert:

config.txt
Code:
[...]
# uncomment to enable primary UART console
enable_uart=1

# RaspBee II Config
dtparam=i2c_arm=on
dtparam=i2c_vc=on
dtoverlay=miniuart-bt
dtoverlay=i2c-rtc,pcf85063
[...]

Dann im ZHA Setup:
Serieller Gerätepfad: /dev/ttyAMA0
Port-Geschwindigkeit: 38400
Datenflusskontrolle: hardware

Absenden und jetzt funktioniert es.

Die korrekte Baudrate habe ich hier gefunden.
Hallo, wo kann ich diese ZHA Setup im Home Assistant finden? Die config Datei habe ich genau so wie du bearbeitet und mein Raspbee 2 wird dann unten Konfiguration gefunden. Mein aktuelles Problem ist noch, dass ich keine Lichter im Phoscon App finden kann. Ich meinte das die Einstellung vielleicht helfen kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben