RaspBee II in Home Assistant integrieren

ralf3

New member
Hallo zusammen,

ein Problem hat mich zu diesem Forum geführt und vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Ich bin ziemlicher Laie, was Home Assistant betrifft, und vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu blöd an. Ich versuche den RaspBee II in HA zu integrieren. Leider wird er nicht erkannt. Ich habe schon einige Anleitungen im Netz gefunden, einmal schrieb der Autor einer Anleitung, dass die Einbindung idiotensicher sei. Hmmh :-(. Jedenfalls bei klappt es nicht.

Ich verwende HA auf einem PI 4 mit dem HA OS. Ich denke, ich habe das in den Anleitungen richtig verstanden, dass ich in der Boot-Partition der Speicherkarte die Datei config.txt um einige Zeilen ergänzen muss. Leider sind sich die verschiedenen Anleitungen nicht ganz einig, welche Zeilen ergänzt werden müssen. Aber ich habe alle Variationen ausprobiert, die ich gefunden habe. Zur Zeit habe ich die folgenden Zeilen an das Ende der Datei angehängt:

enable_uart=1
dtparam=i2c_arm=on
dtparam=i2c_vc=on
dtoverlay=miniuart-bt
dtoverlay=i2c-rtc,pcf85063

Nach einem Neustart des PIs versuche ich die Integration "Zigbee Home Automation" hinzuzufügen. Das funktioniert auch bis zu einem Punkt:

1-port.png

2-Funktyp.png

3-Einstellungen.png

4-Fehlgeschlagen.png

Ab hier komme ich nicht mehr weiter. Ich habe schon einige Stunden herum experimentiert, komme aber immer wieder zu diesem Punkt. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,
Bei mir exakt dasselbe Problem wie Ralf. Irgendwie habe ich das Gefühl dass der Eintrag in die config.txt nicht richtig funktioniert. Im Weiteren erscheint bei der Datenflusskontrolle ein Punkt ohne Text... aber auch Hardware oder Software anwählen bringt nichts. Bin ebenfalls um jeden Tipp froh.

Gruss
Globi