Random Macadresse mit IP ausserhalb DHCP-Range

sfreek

New member
Hallo liebe Menschen aus diesem Forum

Ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe ein ORBI Mesh der 1. Generation mit 4 Satelliten die das ganze Wifi-Handling erledigen. Als Router habe ich eine Fritzbox Fiber.

Vor kurzem habe ich mir eine Netzwerküberwachung (Wifi Guard) installiert, die alle IP's und Macadressen im Netzwerk auflistet und bei unbekannten, bzw. neuen Adressen eine Meldung ausgibt. Nun konnte ich alle meine Geräte identifizieren, ausser bei einer Macadresse, die randomisiert scheint, kann ich keine Zuordnung machen, da das Gerät nur ca. 1x pro Woche ganz kurz auftaucht und dann wieder "spurlos" verschwindet. Spurols deswegen, weil ich das Gerät danach in keiner "Accesslist" mehr finde. Weder in der Fritzbox, noch in den Logs des ORBI. Weil ich vorsichtig bin, habe ich nun trotzdem auch mal das Wifi-Passwort geändert, das "fremde Gerät" taucht aber immer noch auf, daher gehe ich eher davon aus, dass es wahrscheinlich was im verkabelten LAN sein könnte. Natürlich habe ich auch schon recherchiert, ich habe ein paar Apple-Devices, die random Macadressen generieren können, habe ich aber jetzt alles auf "statisch" gestellt, damit ich die Whitelist für erlaubte Devices im ORBI einsetzen kann (ja ich weiss, Macadressenbegrenzung ist kein wirksamer Schutz vor unbefugten Zugriff).

Hier also mal der erste Teil der besagten randomisierten Macadresse: 0A:4C:42...
Dazu sehe ich im Wifi Guard meist eine IP, die auch nicht in meinem DHCP Range (192.168.1.x) liegt: 192.168.64.x

Jetzt mach ich mir natürlich etwas Gedanken, dass sich jemand in meinem Netzwerk rumtreiben könnte, da die Macadresse und IP aber wie bereits gesagt nirgends "geloggt" werden, ausser im Wifi Guard, kann ich das Gerät nachdem es wieder verschwunden ist nicht mehr auffinden, geschweige denn irgendwie aussperren.

Hättet mir vielleicht jemand einen Tipp was das sein könnte oder wie ich der Sache auf die Spur kommen könnte? Könnte es an den Satelliten des ORBI liegen? Ich habe auch noch einige Smarthome-Geräte am Start, aber die wurden alle korrekt erkannt...

Sorry, falls ich was an Infos vergessen haben sollte, einfach nachfragen, dann kann ich gerne noch weitere Infos geben, die ich jetzt vielleicht vergessen habe...

Vielen Dank für Eure Zeit & liebe Grüsse
Sfreek

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.229
Mitglieder
7.664
Neuestes Mitglied
FritzFan#1
Zurück