Raid deaktivieren wie?

Westlicht

Member
Hallo,
ich bin am neues Speicherpool einrichten , alle 4 Festplatte auf eine Volumen,
wie kann ich komplett den Raid abstellen? möchte ohne Raid.

muss ich auf Raid 0 annehmen?


weil ich sowieso alle Dateien automatisch auf 2. Nas gesichert. (als Backup)

danke für Hilfe.
raid.jpg
 

FSC830

Active member
Ein Volume über alle Platten ohne Raid?
Dann bleibt nur Raid0 oder JBOD.
Wenn aber eine Platte ausfällt, dann kriegst Du bei beiden Probleme und musst auf das Backup hoffen.

Gruss
 

Westlicht

Member
also ich sichere immer dateien auf 2.nas als backup.. bin am überlegen ob ich Raid 0 oder Jod nehmen. bin noch unsicher.
ja genau alle 4 platten auf eine Speicherpool
 

rednag

Well-known member
Zitat von https://www.storage-insider.de/was-ist-ein-jbod-a-616305/

Eine JBoD präsentiert sich dem Betriebssystem als eine einzige logische Festplatte. Darin ähnelt es einem RAID-Festplattenverbund. Anders als RAID 1 bis RAID 6 gewährt ein JBoD-Verbund jedoch keine höhere Verfügbarkeit der gespeicherten Daten.

Und anders als RAID 0 werden die Daten nicht spurweise über zwei oder mehr Festplatten geschrieben und gelesen, sondern bei JBoDs wird eine Platte nach der anderen mit Daten aufgefüllt. Bei JBoDs geht es also rein um die bestmögliche Ausnutzung der Gesamtkapazität mehrerer Festplatten.
 

RichardB

Active member
RAID0 oder JBOD läuft plattenmäßig auf dasselbe hinaus. Auch eine Migration ist später bei beiden Varianten nicht möglich (was in Deinem Fall ja nicht zur Rede steht). Persönlich würde ich keine Variante wählen, aber jeder ist seines Glückes Schmied und kennt seinen Use-Case.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
969
Beiträge
14.043
Mitglieder
500
Neuestes Mitglied
McKay1408
Oben