Hallo liebe Community,
ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf und finde keine passende Lösung für mein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Die Ausgangslage:
HA Server mit diversen Zigbee und WLAN Geräten in meiner Wohnung im Einsatz.
In der Wohnung existiert ein stabiles LAN und WLAN (Mesh). Als Router und Mesh-Geräte kommen AVM Produkte zu Einsatz.
Externer Zugriff auf den HA-Server ausschließlich über VPN (WireGuard).
Das Problem:
Gerne würde ich meinen Keller ebenfalls mit ein paar Sensoren (Türkontakt und Bewegungsmelder) versehen und diese in HA einbinden.
Allerdings liegen zwischen meiner Wohnung und dem Keller mehrere Etage mit Betondecken, weswegen im Keller kein WLAN oder Zigbee-Signal ankommt. Eine Verstärkung auf den Zwischenetagen ist leider nicht möglich, da diese nicht von mir bewohnt werden.
Schwaches LTE-Signal ist im Keller verfügbar. Erschwerend kommt hinzu, dass im Keller kein Strom vorhanden ist, d.h. die Lösung muss über Akku betrieben werden.
Meine ersten Ideen:
1. LTE-Handy mit Companion-App als Bluetooth Transmitter
2. LTE Router, welcher ein WLAN bereitstellt, das per VPN mit dem bestehenden Hauptnetz verbunden wird
Vielen Dank
Florian
ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf und finde keine passende Lösung für mein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Die Ausgangslage:
HA Server mit diversen Zigbee und WLAN Geräten in meiner Wohnung im Einsatz.
In der Wohnung existiert ein stabiles LAN und WLAN (Mesh). Als Router und Mesh-Geräte kommen AVM Produkte zu Einsatz.
Externer Zugriff auf den HA-Server ausschließlich über VPN (WireGuard).
Das Problem:
Gerne würde ich meinen Keller ebenfalls mit ein paar Sensoren (Türkontakt und Bewegungsmelder) versehen und diese in HA einbinden.
Allerdings liegen zwischen meiner Wohnung und dem Keller mehrere Etage mit Betondecken, weswegen im Keller kein WLAN oder Zigbee-Signal ankommt. Eine Verstärkung auf den Zwischenetagen ist leider nicht möglich, da diese nicht von mir bewohnt werden.
Schwaches LTE-Signal ist im Keller verfügbar. Erschwerend kommt hinzu, dass im Keller kein Strom vorhanden ist, d.h. die Lösung muss über Akku betrieben werden.
Meine ersten Ideen:
1. LTE-Handy mit Companion-App als Bluetooth Transmitter
Die Idee wäre, ein (altes) Android-Handy, auf welchem die Companion-App installiert ist per VPN mit dem Hauptnetz zu verbinden (so mache ich es auch mit meinem Handy aktuell). Die Sensoren im Keller würden dann per Bluetooth mit dem Handy verbunden und in der Companion App würde der Bluetooth Transmitter aktiviert, womit ich aus dem Hauptnetz auf die Sensoren zugreifen könnte.
Wäre das möglich, oder habe ich etwas übersehen?
2. LTE Router, welcher ein WLAN bereitstellt, das per VPN mit dem bestehenden Hauptnetz verbunden wird
Hier wäre die Idee einen (stromsparenden!) LTE-Router im Keller zu installieren und das von ihm erzeugte WLAN mit dem Haupt-Netz zu verbinden. Die Sensoren würden dann per WLAN eingebunden.
Ist so etwas überhaupt möglich? Nach meiner Recherche müsste dies zumindest möglich sein, wenn ich als LTE-Router ebenfalls ein AVM-Produkt einsetze (z.B. FritzBox 6810 LTE) und dieses dann per WireGuard VPN mit dem Hauptnetz verbinde.
Hier wäre allerdings das große Manko, dass ich die FritzBox permanent mit Strom versorgen müsste: Selbst wenn es nur 7W Leistungsaufnahme wären, wäre dies langfristig per Akku nur schwierig darstellbar.
Was ist eure Meinung zu de og Ideen? Was würdet ihr machen?Vielen Dank
Florian