Radio Browser - Dropdown Sender & Ausgabegerät

Es sind einfach mehrere Bedingungen (conditional )Karten im Stapel.
Danke, das klappt gut.
Da ich aber mit dem Service "medi_player.play_media" arbeiten muss, gab es nur Probleme überall.
Auch der custom:mini-media-player, wie von azrael783 vorgeschlagen, war nicht das Richtige.
Irgendwas klappte immer nicht oder fand nicht den Gefallen der Frau.
Habe jetzt in meiner Not per Template einen Sensor erzeugt, der die media_content_id enthält.
Der media_content_type ist im Mom in fast allen meinen Sender nur "music".
Nur einer hatte "audio/mp3", den ich aber problemlos mit "music" ersetzen konnte.
Habe noch nicht gesucht, ob der media_content_type egal ist oder welche Auswirkungen ein falscher hat,
aber dann muss ich den eben auch per Template erzeugen.
Ansonsten klappt es mit dem von Osorkon gezeigtem Prinzip:
Code:
alias: irgendwas
sequence:
  - service: media_player.play_media
    data:
      media_content_id: "{{ states('sensor.radio_auswahl_sender_content_id_erzeugen') }}"
      media_content_type: music
    target:
      entity_id: media_player.{{ states('input_select.radio_browser_auswahl_media_player') }}
icon: mdi:radio
mode: single

Jetzt habe ich noch das Problem, dass der Mediaplayer keinen Lautstärkeschieber anzeigt.
Kann über das 3 Punkte Menü gehen, aber geht bestimmt auch anders.
Hat das auch jemand?
Gibt bestimmt bessere Wege, aber es funktionier, was will man mehr.:)
Danke für eure Vorschläge.

Moin!

Ich würde hierzu gerne nochmal eine Frage stellen. Ich habe über die 'mini-media-player Card' drei Sender zur Auswahl.
Kann man dazu noch irgendwie ein Bild des jeweiligen Senders hinzufügen? Schön wäre, wenn der laufende Sender angezeigt wird wenn er gerade abspielt. Aber nur auf den Buttons wäre auch schon nett.

1721285880532.png
YAML:
type: custom:mini-media-player
artwork: cover
entity: media_player.esszimmer
hide:
  repeat: false
  shuffle: false
shortcuts:
  columns: 3
  buttons:
    - data:
        entity_id: media_player.esszimmer
        media_content_id: media-source://radio_browser/17e9e55b-47f5-42bd-9ae2-63f4f9a36997
        media_content_type: audio/mpeg
      id: media_player.play_media
      name: fluxFM
      type: service
    - data:
        media_content_id: media-source://radio_browser/96056293-0601-11e8-ae97-52543be04c81
      name: delta
    - data:
        media_content_id: media-source://radio_browser/8dffdc65-9415-44b9-b056-67fbb2005bec
      name: NJOY
info: short
source: icon
sound_mode: icon

So sieht der Player aus, wenn ich Google per Befehl sage, er soll z. B. fluxFM spielen.
1721286172873.png

Hallo,

Das klappt alles gut wenn ich die Codezeilen so eingebe wie in den verschiedenen Vorlagen!
Aber wo finde ich diese Referenz: media-source://radio_browser/17e9e55b-47f5-42bd-9ae2-63f4f9a36997 für einen bestimmten Radiosender, wie hier für fluxFM?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo,

Danke für die Antwort.
Aber ich wollte auf die im Media Browser abgespeicherten Radiosender direkt zugreifen.
Screenshot 2024-11-14 at 15.06.33.png

Ja, aber Deine Frage war:
wo finde ich diese Referenz: media-source://radio_browser/17e9e55b-47f5-42bd-9ae2-63f4f9a36997 für einen bestimmten Radiosender, wie hier für fluxFM?
und meine Antwort war: Du mußt auf der radio-browser Webseite den Station Code über die URL herausfinden.
Diesen code kannst Du dann in der media_content_id verwenden.
Dadurch werden die Stationen im Media Browser eingebunden. Hier ist Handarbeit gefragt.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.644
Mitglieder
5.502
Neuestes Mitglied
Sushicologne
Zurück
Oben