QuTScloud und McAfee

rednag

Well-known member
Guten Tag (oder Nacht) zusammen.

Aus reinem Spieltrieb eine Instanz von QuTScloud auf meiner TS-253B installiert. Hat diesmal wider Erwarten auf Anhieb funktioniert. Und das ohne Lizenzgemeckere. In dieser Installation dann über das Appcenter den McAfee Virenscanner installiert. Nun frage ich mich ob ich zu blöd bin einen Scanjob anzulegen.

ma1.JPG
Hier hab ich "Alle Ordner" und "Spezifische Ordner" durchprobiert. Ergebnis bleibt natürlich das selbe.

ma2.JPG

Es sind die Standardordner als auch selbst angelegte mit Daten vorhanden. Das tolle QuLog Center schweigt sich darüber aus. Ich kann den "Echtzeitscan" nicht aktivieren, den "Geplanten Scan" auch nicht deaktivieren. Es ist schon spät, aber kann es nur an meiner Unfähigkeit liegen?
 
Es gibt hierfür keine Logs. Zumindest nichts was damit in Verbindung steht. Im QuLog Center wurde immerhin vermeldet, daß McAfee installiert wurde....
 
@rednag
Verstehe jetzt nicht ganz, wo genau bleibst Du denn stecken? Beim Ordner hinzufügen? Oder beim "Ziel auswählen" insgesamt?
 
Steht denn unter den macaffee Protokollen auch nichts?
Alles leer. Der Fehler wird nicht protokolliert. Weder von McAfee noch von QNAP mittels QuLog Center.
Verstehe jetzt nicht ganz, wo genau bleibst Du denn stecken?
Den Job anlegen kann ich. Nur bei dem manuellen Ausführen bricht er mit o. g. Fehlermeldung ab.

PS: Ein nach Zeitplan aktivierter Scan wird angestoßen, aber gleich wieder als "Fertig" beendet. Und bei mehreren GB an Daten ist das so nicht real.

ma1.JPG
 
Diese Cloud-Instanz hat aber Internetzugang? Schon die Virendefintionen bzw. deren Download überprüft? Ohne die funktioniert der Scan wohl auch nicht.

Ist die aktuelle Version von McAfee installiert, Version 3.2.2?
 
Schon die Virendefintionen bzw. deren Download überprüft?
Sollten Aktuell sein.
ma1.JPG

Ist die aktuelle Version von McAfee installiert, Version 3.2.2?
Es war die 3.2.1 installiert. Eine neue Version gibt es über das App Center nicht.
Hab die Installationsdatei 3.2.2 für die TS-253B genommen und manuell installiert. Hat funktioniert. Der Fehler bleibt aber leider bestehen.
 
Habe / musste schon länger keinen neuen Scan-Job mehr einrichten. Aber auf der TS-873A läuft ein Scan-Job wöchentlich schon seit ein paar Jahren.
Dazwischen war eine Version von McAfee mal etwas buggy, aber das wurde dann behoben, nach einigen Mails meinerseits an den Support. :)

Möglicherweise wieder so ein QuTSCloud Problem?
 
Auch so eine Trial muss man i.d.R. erstmal aktivieren... 🤐😇 Alternativ war das auf dem NAS schon mal via Trial aktiv, ist abgelaufen und es gibt keine weitere Trial, keine Ahnung, wie die das da so regeln, würde mich jetzt aber nicht wundern, ansonsten wäre ja Dauer-Trial angesagt 😄
 
So, habe es mal bei mir ausprobiert. Wenn ich einen neuen Scan-Job anlege, mit einem spezifischen Ordner und dem Scan-Job sage, dass der Job nach dem Erstellen gleich laufen soll, dann bekomme ich diese Meldung auch. Allerdings läuft der Scan-Job bei mir trotz der Meldung. Scanne ich dann nochmals, kommt diese Meldung nicht mehr. Verändere ich den Ordner, kommt die Meldung wieder einmalig.
Also vielleicht einfach den Scan nochmals auslösen ohne etwas zu verändern.
Der gescannte Ordner sollte vielleicht auch einen scanbaren Inhalt haben. Ansonsten steht bei mir auch 0:00:00 Dauer.

image002.png

image003.png
 
Danke für das Nachstellen. Du glaubst nicht wie oft ich schon auf "Ausführen" geklickt habe. Egal ob mit Dateien oder ohne, egal ob manuell oder per Zeitplan. Da läuft kein Job durch. Entweder o. g. Fehlermeldung oder er ist nach 0sek. wieder fertig.
@blurrrr Das Ding war noch nie -weder auf dem QuTScloud- noch dem Host installiert.
 
Ich habe dies auf der TS-873A ausprobiert. Auf der läuft McAfee schon seit Jahren.

Vielleicht ein Berechtigungsproblem? Den Ordner für "everyone" freigeben?
 
Die Ordner sind für die Gruppe und den Admin-Account (Original als auch selbst erstellten) auf RW gesetzt.
Ein Rechteproblem sollte also ausscheiden. Der Scanauftrag liefert immer die Fehlermeldung. Egal mit welchen Ordnern oder Admins man diesen Ausführen will.
 
Hast Du denn jetzt eine Trial-Lizenz laufen, oder nicht? Meist ist sowas ja auch direkt mit McAfee-Konto-Erstellung usw. verbunden und dann oftmals mit einem 30-Tage-Rücktrittsrecht (also erstmal alles brav einrichten inkl. Zahlungsinformationen oder so und dann bloss schnell genug kündigen... 😁)
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.066
Mitglieder
4.251
Neuestes Mitglied
MartinR
Zurück
Oben