QTS 5.0.0.1837 build 20211029 released

tiermutter

Well-known member
... und weiter geht´s, anbei die gekürzten Release Notes:

Important Notes​

  • For the status of QTS updates and maintenance for your NAS model, visithttps://www.qnap.com/en/product/eol.php
  • Removed support for USB printers.
  • Starting from QTS 5.0.0,to enhance storage performance and data security, a RAID group now only supports a maximum of 16disks.

[Fixed Issues]​

  • File Station did not correctly display certain strings in Spanish.
  • Users sometimes could not connect to iSCSI LUNs via VMwareESXiafter updating QTS to 5.0.0.
  • If users accessed QTS viaanSmart URL and created share links in File Station, other users would not be able to access these share links.
  • Recycle Bin could not delete files even after the file retention time specified by users.
  • System Event Log would still display an error message even when users successfully restored system settings in Control Panel.
  • The domain machine account passwords in SMB could not be automatically updated.
  • If users selected a custom wallpaper and then updated the firmware, QTS desktop would revert to the default wallpaper after the update.
  • RADIUS server would not use a QNAP certificate for Wi-Fi authentication after firmware update to QTS 5.0.0.
  • The root directory on the TS-x53 models was smaller than normal.
  • Control Panel could not display correct system temperatures and fan speeds on the TS-863U, TS-963X, and TVS-863 models.
  • The TS-453B cannot play sound when users connect the NAS to a monitor via HDMI port 2and test audio output in HD Station.
  • The memory usage ofdnsmasqwould keep increasing when users ran the "nslookup" command in Ubuntu.
 

carsten_h

Active member
Was mich interessieren würde, ist, ob man inzwischen unter QTS 5.x den Plex Server updaten kann. Das ging nämlich in der 5er beta nicht.
Wenn das nicht geht, kann ich nämlich nicht auf 5.x updaten.
 

tiermutter

Well-known member
Wenn du mir eine entsprechend ältere Version zur Verfügung stellst könnte ich das mal testen, adhoc finde ich aber nur die aktuellste Version...
 

rednag

Active member
Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt auf welchem Niveau sich manche Changelogs befinden.
Fehler wo man denkt sowas sollte schon seit Jahren ausgestorben sein.
Aber QNAP scheint in der Lage zu sein mit jedem neuen Update alte Fehler zu generieren.
 

tiermutter

Well-known member
Testgerät ist gestartet, Download abgeschlossen. Gleich wissen wir mehr :)

Du hast Glück, als K1 mit Symptomen habe ich nun noch mehr Zeit für sowas :ROFLMAO::ROFLMAO:
BTW:
dann geht es in das 420km entfernte Eindhoven. Was war da doch gleich? Achja, Punkrock-Festival.
... hat sich also gelohnt. Ich bereue gar nichts. :)
 

tiermutter

Well-known member
Die Installation war erfolgreich, aber irgendwie bin ich verwirrt:
Herunterladen und manuell installiert habe ich 1.24.5.5160 von der Plex HP, also nicht aus dem QNAP Appcenter (falls es hier einen Unterschied gibt).
Als aktuell verfügbare Version wird mir aber mit 1.23.4 eine ältere Version angezeigt. Ich könnte nun also allenfalls manuell updaten, aber irgendwas passt hier gar nicht...
1636037730955.png
 

carsten_h

Active member
Die Installation war erfolgreich
Dann scheint es jetzt ja zu gehen. Vielen Dank für den Test!

Das mit den Versionen, die im Appcenter angezeigt werden und dem was man herunterladen kann und installieren kann ist immer schon seltsam gewesen. Man muß die neuen Versionen nach der Erstinstallation eigentlich immer direkt herunterladen und dann manuell installieren, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Das Appcenter kann man einfach ignorieren.

Also noch einmal Danke. Dann kann ich ja umsteigen.
 

tiermutter

Well-known member
Das manuell installierte 1.24.5.5173 (also Update) von der Plex HP ist ebenfalls erfolgreich verlaufen, allerdings kann ich nicht verifizieren ob diese Version nun auch wirklich existiert, da ich in Plex selbst keine Angabe zur Version finde...

Ah doch gefunden:
1636038554813.png
Passt.
 

duke-f

Member
Jetzt komme ich endlich wieder dazu - da wollte ich schon länger einen Kommentar dazu geben.
Ich hatte auch immer Plex mauell aktualisiert. Dann hatte ich vor einigen Wochen das Problem, dass Plex sich gelegentlich nicht sauber startete und auch nicht sauber beendete. Meist ging danach doch irgendwann wieder alles gut. Bis auf einmal Plex nicht mehr zu starten war. Nach einigem Probieren habe ich es komplett deinstalliert und aus den QNAP-Apps neu installiert. Die Datenbank wurde neu angelegt, was natürlich dauerte. Ich habe neben Videos auch Fotos und Musik eingebunden.

Dann etzt, vor wenigen Wochen, funktionierte es wieder nicht. Diesmal wurde ein Hinweis gegeben, den ich per Google einem Fehler in der Datenbank zuordnen konnte. Alle Hinweise auf der Support-Seite für die Reparatur haben nicht geholfen. Und wieder neu anlegen wollte ich diese Datenbank jetzt nicht schon wieder, zumal ja bei mir ein grundsätzlicher Neuaufbau meines TVS-882 anstand. Zuletzt kam ich dann auf die Idee, doch wieder manuell die neueste Verson zu installieren. Und siehe da: Es hat wieder alles funktioniert. Offensichtlich wurde dadurch die Datenbank automatisch wieder hergestellt.
 

duke-f

Member
Ich habe den Schritt jetzt auch gewagt, da ich sowieso davor stand, nahezu alles komplett neu aufzuziehen, und mein TVS-882 läuft auch unter QTS 5.0.0.1837. Jetzt kann ich natürlich keine Urteile über die Performance usw. abgeben, da ich doch so einiges von Grund auf neu einrichten muss.
 

rednag

Active member
Nach ein paar Tagen Laufzeit erwarten wir natürlich umfangreiche Rückmeldung. (y):p
Ich bin da mittlerweile zu konservativ eingestellt. Bevor ich auf ein neues Major-Release gehe warte ich erstmal ab, lese im Forum was darüber berichtet wird.
So auch bei Synology. Bevor ich da das Update auf DSM 7.0 mache wird noch einige Zeit vergehen.
Aber ich habs mir mal kurz als VM angeguckt. DSM reagiert sehr zügig auf Interaktionen. Das wurde wirklich stark verbessert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
585
Beiträge
8.618
Mitglieder
204
Neuestes Mitglied
sina27
Oben