QTS 5.0.0.1828 Build 20211020

Ay da bin ich gespannt. Wie ein Schießhund achte ich die ganzen Tage darauf... Verpasst, naja was solls. Known issues trotzdem noch zu lang :cautious:
 
Screenshot_20211021-194831_Opera.jpg
Egal ob automatisch oder manuell... Ist aber auch mein "Frankensteingerät", dürfte aber nicht wirklich damit zusammenhängen.
 
Finde ich gut, daß Synology und QNAP gleichzeitig neue Versionen seines OS veröffentlicht.
Erleichtert das manuelle nachgucken doch enorm. :)

@tiermutter Was ist denn ein "Frankensteingerät"?
Hast Du die Firmware nach dem Download mal entpackt?
Hash verglichen?
 
Was ist denn ein "Frankensteingerät"?
Das ist mein 231P2 aus dem ich ein 231K gemacht habe, außerdem sind zwei defekte Lastschalter überbrückt sodass das Gerät nur mittels Steckerziehen abgeschaltet werden kann...
Hast Du die Firmware nach dem Download mal entpackt?
Nein, das ist aber auch schon lange nicht mehr nötig und beim automatischen Update gibt es ja auch nix zu entpacken.
Nope, hab das nur nebenbei auf dem Smartphone gemacht.

Mittlerweile aber auch egal, @Mavalok2 hat im QNAP Forum schon bestätigt, dass der neue Kernel bei Geräten mit 4.2.8 nicht dabei ist, mehr wollte ich damit auch nicht rausfinden...
 
Yop, bei meiner TS-328 nur 4.2.8er Kernel.
Code:
QTS 5.0.0.1828 20211020
-----------------------
[~] # uname -a
Linux 4.2.8 #1 SMP Wed Oct 20 00:58:47 CST 2021 aarch64 GNU/Linux

QTS 5.0.0.1785 20210908 - Release Candidate
------------------------------------------
[~] # uname -a
Linux 4.2.8 #1 SMP Wed Sep 8 00:57:41 CST 2021 aarch64 GNU/Linux

QTS 5.0.0.1716 20210701 - Public Beta
-------------------------------------
[~] # uname -a
Linux 4.2.8 #1 SMP Thu Jul 1 00:59:03 CST 2021 aarch64 GNU/Linux

QTS 4.5.21630 20210406
----------------------
[~] # uname -a
Linux 4.2.8 #1 SMP Tue Apr 6 01:56:11 CST 2021 aarch64 GNU/Linux
Immer ein neues Datum, aber die Version bleibt stehts die selbe.

Sieht für mich danach aus, also ob nur die x86-Modelle den neuen Kernel bekommen würden und die ARM-Modelle nicht. Möglicherweise unterscheiden die sich doch stärker.
 
Sieht für mich danach aus, also ob nur die x86-Modelle den neuen Kernel bekommen würden und die ARM-Modelle nicht.
Ich glaube das hängt eher damit zusammen, welcher Kernel bislang verwendet wurde. Zumindest macht es nach meinen Beobachtungen den Anschein.
Aber soweit richtig, ARM Modelle verwenden ausschließlich Kernel 4.2.8, wie auch einige AMD Modelle.
Intel Modelle verwenden ausschließlich Kernel 4.14.2, hier sind aber auch einige AMD dabei.

Interessant wäre nun, ob AMD Modelle mit 4.2.8 auch den neuen Kernel bekommen, aber ich werde mein TVS-473 dafür nicht herhalten :D
 
Mein TS-473A (AMD Ryzen CPU) hat mit QTS 5.0 den 5.10er Kernel bekommen. Das TS-873U-RP hat auch ne AMD CPU. Die bleibt aber schon auf QTS 4.5.x (weiß gerade nicht, was da aktuell darauf läuft).
 
Die TS-473A hatte definitiv einen 4.14er Kernel:
Code:
QTS 4.5.2.1566 20210202
-----------------------

[~]# uname -a
Linux 4.14.24-qnap #1 SMP Tue Feb 2 10:24:06 CST 2021 x86_64 GNU/Linux
 
Schrieb ich doch auch :unsure:
Deswegen hat sie nun auch den 5.10er bekommen.

Meinen Theorie nochmal in kurz:
Alle Geräte mit
- 4.14 bekommen 5.10
- 4.2 bekommen kein 5.10
 
Cool. Meine TS-253B erhält laut der Liste auch Kernel 5.10.60
Hab gestern aber erst auf die 4.5.4.1741 aktualisiert. Bis ich bei QTS 5.0.0 wird es vermutlich noch dauern.
Hab mir irgendwie angewöhnt jedes Release einige Zeit nach Veröffentlichung zu installieren.
Also keine großen Sprünge zwischen den Versionen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.484
Beiträge
46.109
Mitglieder
4.111
Neuestes Mitglied
searchingnet
Zurück
Oben