Also eher "Basis" Funktionen betroffen waren.
Grade sowas finde ich persönlich eigentlich am schlimmsten und ich nutz die Dinger eigentlich auch nur als Backup-Storage... (ausser privat, da läuft noch DNS und Surveillance mit)
Und auch die Ansprücher der Kunden sind manchmal weit daneben: Support Vertrag mit 5x8, next Business day, aber wenn am Wochenende was passiert sollen gleich ganze Heerscharen von Supporten und Technikern aufschlagen
. Der 24x7 Support mit 4h war eben teurer, aber das spielt ja dann keine Rolle
.
Jo, Standard, ist hier auch so... für die "billigen" Klamotten heisst es "bis zu 2 Werktage Reaktionszeit". Anscheinend will auch niemand wirklich wissen, was genau das heisst, weil wenn irgendwas ist, ist es direkt total dramatisch, wenn man sich nicht innerhalb von einer Minute eine Lösung aus dem Ärmel schütteln kann (ggf. weil man erstmal nachschauen muss, was genau das eigentliche Problem ist) und so richtig unfreundlich wird es dann teils, wenn das System nicht wieder innerhalb von 5 Minuten läuft (weil z.B. ganz einfach ein Server/eine Serverkomponente bestellt werden muss). Natürlich hat man den "billigsten" Tarif überhaupt genommen.... Ich habe mal so einen "Kandidaten" gefragt, was er sich denn so vorstelle.... 24 Stunden Erreichbarkeit am Tag? Klaro! 7 Tage die Woche? Na aber sicher doch! "30 Minuten" Reaktionszeit? Natürlich! 4 Stunden "Lösungszeit"? Selbstredend!.... Jut, die Ansage von mindestens 10.000€/Monat (und das wäre noch echt "billig" gewesen) fand er dann nicht mehr so witzig...
(wenn man allein das Personal bedenkt, passt das schon nicht mehr, dazu noch die Ersatzhardware welche man auf Lager haben muss (Lösungszeit!), und und und... Naja, halt auch Standard geworden heutzutage... Alles wollen, darf nur nix kosten, ist wie mit den NAS-Dingern heutzutage... muss alles können, muss alles einfach sein und auf Knopfdruck funktionieren (wenn nicht, ist es ein blödes Produkt!), aber zu teuer darf es halt auch nicht sein. Glaub mittlerweile eher, dass die Dinger so gut gehen, weil da jeder für "ein bisschen Kleingeld" zum "Admin" gemacht wird... Wirklich schlimm finde ich persönlich eher, dass soviele Firmen diesem Hype hinterher rennen, weil mit ein "bisschen basteln" (wie Zuhause) ist es in einer Firma halt nicht getan. Aber... was weiss ich schon und soll auch jede Person/Firma machen wie man grade lustig ist. Solange hinterher kein Mitleid erwartet wird... (wo wir grade bei "Mitleid" sind, ich verzichte an dieser Stelle auch einfach mal auf den obligatorischen Backup-Spruch)
.... da simma wieder.... "Realität" und so...
Ich mag auch diesen ganzen "wir können alles"-Mist nicht. Lieber auf 1-2 Dinge fokussieren (z.B. wir machen "Storage" ("NAS" und so...)) und dann liefern wir halt dauerhaft funktionierendes ab... meist muss sowas ja garnicht groß was können... SMB/NFS/ISCSI, HA-Cluster (Ceph/GlusterFS/wasauchimmer) und fertig... Ich bin auch recht enttäuscht von TrueNAS. Die hatten sich immer fett "Storage" auf die Fahne geschrieben, rennen nun aber auch dem allgemeinen Trend hinterher mit "
einmal alles bitte" (so wie alle anderen auch).
Ich seh das eigentlich relativ pragmatisch... je weniger "Zeugs" da ist, umso weniger muss man sich um anderes Zeugs kümmern und umso mehr Zeit hat man für das wichtige Zeug (jedenfalls von der Hersteller-Seite), aber sind wir doch mal ehrlich (und QNAP und Synology nehmen sich da beide nix - beide haben erstmal die Privatleute im Auge gehabt), wer kauft denn heutzutage bitte noch einen "einfachen" Storage, wenn man für das gleiche (oder ein wenig mehr) Geld auch sooooooviel mehr haben könnte? Auch wieder so eine "Realität"... aber: machste halt nix, et is wie et is... Muss man sich halt mit abfinden... Aber sicherlich auch irgendwo ein Schock, wenn man nicht alltäglich damit zu tun hat und dann mit solchen Tatsachen konfrontiert wird - ist halt nicht alles Gold was glänzt (und so)
Zum Glück geht es hier nicht um's Business, sondern um das private Heimnetzwerk und mit den richtigen Strategien (Raid, Backup, etc.) kann man sich schon eine Menge Ärger vom Hals halten. Wenn es dann doch mal knallt ist es - wie Du schon ganz richtig sagtest - eher eine "Unannehmlichkeit", beim Business geht es direkt instant ins Geld. Ein hoch auf die Heimnetzwerke!