Proxmox Home Assistant startet nicht

Kleiner Nachtrag noch: Beim Import - ist zumindestens bei mir so - findet eine Konvertierung zu raw statt. Falls das bei Dir auch so sein sollte, musst Du beim Import (qm importdisk...) noch den Parameter "--format qcow2" anhängen.

Ich stell das btw grade mal nach und ja... eine "kleine" Hürde gibt es da wohl... Bin am Anfang auch nur kurz zack zack durch die VM-Erstellung, Image importiert und lass knacken. Beim Boot kam dann direkt Netzwerk-Boot-Geraffel, ging mir direkt auf den Nerv und wollte es abschalten (halt nur HDD-Boot, was anderes macht da ja auch keinen Sinn), allerdings ist mir dann folgendes aufgefallen:

1733669970606.png

Die importierte Disk ist garnicht bei den Boot-Optionen ausgewählt 😅 Also mal kurz umgestellt, dass es nun so aussieht:

1733670020669.png

Danach wird man nochmal angejammert wegen dem Secure-Boot, da halt kurz ins BIOS und das Zeugs abschalten und schon bootet die Kiste auch :)

EDIT: Und läuft einwandfrei... 🙃

Hier sah es btw so aus:
root@pve:/mnt/storage# qm importdisk 4444 haos_ova-14.0.qcow2 storage --format qcow2
importing disk 'haos_ova-14.0.qcow2' to VM 4444 ...
Formatting '/mnt/storage/images/4444/vm-4444-disk-1.raw', fmt=raw size=34359738368 preallocation=off
transferred 0.0 B of 32.0 GiB (0.00%)
...
transferred 32.0 GiB of 32.0 GiB (100.00%)
Successfully imported disk as 'unused0:storage:4444/vm-4444-disk-1.qcow2'
Danach halt initiale Platte raus, importierte Platte rein, Boot-Optionen anpassen (damit auch von der importierten Disk gebootet wird, s.o.), dann die VM starten, da wird dann erstmal rumgemeckert wegen einem Security-Problem, irgendeine Taste drücken, im BIOS dann Secure Boot abschalten, mit F10 speichern, Kiste neustarten und dann sollte es eigentlich laufen. Zumindestens war es hier so :)

Dank @blurrrr läuft nun proxmox mit HA
Aber sind wir mal ehrlich .... Hab mir unzählige Tutorial angesehen und durch gelesen ... Als Laie unmöglich das zu schaffen

Ich habe meine HA Installation auf Proxmox mit hilfe der VE Helper Scripts gemacht.
Proxmox installiert, link in die Shell kopiert, ein paar fragen beantwortet, läuft.
Sucht al nach: tteck.github.io/Proxmox/

Das wurde weiter oben schon erwähnt - inkl. der Tatsache, dass man nicht weiss, was genau da gemacht wird 😇

Wenn man denn als Laie versteht, was drin steht ☺️ Von daher finde ich es durchaus sinnvoller, wenn man sich da erstmal einen vernünftigen Überblick verschafft (grade über die Dinge, die zu beachten sind) und dem "ganz regulären" Pfad folgt.

- VM erstellen (UEFI auswählen)
- Vorhandene Platte rauswerfen
- HAOS-Image runterladen, entpacken und in VM importieren
- Bei der VM das importierte Image zuweisen + Bootreihenfolge anpassen
- VM starten, Fehler einkassieren, dann entsprechend UEFI-SecureBoot abschalten
- VM neustarten, fertig

Wenn man das einmal intus hat, kann man dann halt ggf. auch mit anderweitigen Images entsprechend umgehen und ist nicht "nur" in der Lage irgendwo ein Script herunterzuladen und auszuführen.

Vom Prinzip her gebe ich Dir Recht blurrr, aber zig Beiträge hier und im Internet zeigen halt, das der von Dir beschriebene Weg für Neulinge nur zu Problemen führt und viele dann entnervt aufgeben.
Natürlich sollte ich immer vorsichtig mit fremden Links sein, aber Du hinterfragst auf gewissen Seiten sicher auch nicht jeden Link. Gehst Du auf die Seite deiner Bank, klickst Du auch ungeniert auf jeden Link, ohne vorher zu gucken, wo führt er hin.
Manchen Seiten kann und muß man einfach Vertrauen.

Ich hatte ja auch einmal deinen Weg versucht. Aber ganz ehrlich. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie das ging und es war die Hölle. ;)

Neulinge haben halt meist wenig Ahnung von Linux und/oder Proxmox. Da zig Befehle ausführen und Einstellungen ändern, von denen man nicht weiß, was das ist, nein, dann lieber einen Befehl mit Copy & Paste in die Shell eingeben und fertig. Das System läuft.

Naja war ne schwere Geburt,aber nun läuft es ja und das deutlich schneller als in der windoofs Umgebung und stromsparender noch dazu

Naja war ne schwere Geburt,aber nun läuft es ja und das deutlich schneller als in der windoofs Umgebung und stromsparender noch dazu
Ich finde Proxmox auch ne tolle Umgebung, um mal was zu testen und auf der angegebenen Seite findet man viele Dinge, die man durchaus gut gebrauchen kann.
Ich habe noch Pi.Alert auf dem Proxmox laufen, um immer zu sehen, welche Geräte sind bei mir im WLAN oder halt mal schnell die IP zu einem Gerät zu finden oder die MAC: heraus zu finden.
Pi-HOLE habe ich noch laufen und bin manchmal erschreckt, welche Geräte da so mit dem Internet funken, wo ich gar nichts von wußte.
Mein Samsung Smart TV z.B. funkt extrem in Richtung Netflix. Netflix nutze ich gar nicht, habe aber gesehen, das die App auf dem Smart TV vorinstalliert ist und sich auch nicht löschen lässt. Also wurden diese Abfragen blockiert.
Aber schaut mal selber rein. Da findet der ein oder andere sicher auch was Interessantes für sich.

aber Du hinterfragst auf gewissen Seiten sicher auch nicht jeden Link
Doch, dafür hab ich schon zuviel gesehen ;) Grade in Bezug auf Github sollte man schon eher vorsichtig sein. Kann ein gut gemeintes und harmloses Projekt sein, kann aber mitunter auch schon komprimitiert sein (ich denke diese Google-Suche sollte schon einen Eindruck hinterlassen).
Gehst Du auf die Seite deiner Bank, klickst Du auch ungeniert auf jeden Link, ohne vorher zu gucken, wo führt er hin.
Mit Sicherheit nicht... Ich klicke nicht planlos in der Gegend rum und ich weiss schon sehr genau worauf ich klicken will (und achte dabei auch auf das Ziel). Sollte man halt generell machen (auch wenn es "unbequem" ist), dazu kann man sich z.B. auch mal diese Info-Seite vom BSI anschauen. Führt jetzt aber auch zuweit in diesem Thread und hat mit dem eigentlichen Thema auch nicht mehr wirklich was zu tun.

Daher als Abschluss: Faulheit/Bequemlichkeit vs. Sicherheit - war noch nie eine gute Idee 🙃

Zurück
Oben