[Projekt] Tablet mit RFID,Alarm, Wetter ....

RudiP

Well-known member
Ich strebe aktuell ein Projekt an, was ungefähr wie folgt aussehen soll.
Einen kleinen Tablett, ca. 7 Zoll, neben der Haustür.
Ständige Anzeige soll z.B. das Wetter, die Alarmanlage und eventuelle Tür, Fenstersensoren sein.
Das ist soweit erst mal kein Problem.
Alarmanlagen Steuerung mit der Alarm Karte ist auch schon fertig.
Fehlt noch das RFID. Nun haben Handy's und auch manche Tablets ja die Möglichkeit, NFC zu lesen und zu schreiben. NFC und RFID sind teilweise gar nicht so unterschiedlich und ich habe es mal mit meinem S23 versucht. Halte ich diesem einen RFID Chip an die Rückseite, vibriert es zumindest mal. Zeigt zwar sonst keine Reaktion, aber wie auch, es weiß damit ja nichts anzufangen.
Die HA App stellt mir ja so einige Sensoren und Daten des Handy zur Verfügung. Aber über NFC habe ich da leider bisher gar nichts gefunden.
Und leider ist es wohl so, das der Chip tatsächlich an die Rückseite gehalten werden muß, auf der Vorderseite ist der Abstand wohl schon zu groß.
Klar, ich könnte jetzt ein externes RFID Modul kaufen, welches sich per Bluetooth mit dem Tablet verbindet, aber das sind mir dann doch zu viele Kabel, die da rum hängen. Finde ich nicht so passend.
Jemand ne Idee, wie man es noch erreichen könnte ?
 
welches sich per Bluetooth mit dem Tablet verbindet, aber das sind mir dann doch zu viele Kabel, die da rum hängen.
Gibt es sowas nicht Batterie-betrieben? Alternativ, wie wäre es mit sowas: https://www.amazon.de/-/en/Smartphones-Interface-User-Friendly-Transponder-Compact/dp/B08XPK9BY1/ ? Ich mein jetzt nicht genau dieses Produkt - würde ich im Leben nicht kaufen 😅 - sondern die Anschlussmöglichkeiten an ein Mobilgerät, dann wäre es halt nicht die "Front", aber zumindestens noch ein "direkt" erreichbar (ohne "Rückseite").
 
Ja, habe ich auch schon dran gedacht, aber dann ist der Ladestecker belegt. Müßte also ein Y-Kabel dran und das sieht dann auch schon wieder etwas zusammengebastelt aus.
Ich meine ja, wenn alle Stricke reissen, wäre es eine Alternative. :D
 
Na dann machen wir es noch etwas umfangreicher: Du hängst hinter das Tablet dann einfach noch ein Qi-Ladepad, dann ist die Stromversorgung gewährleistet und der USB-Steckplatz ist noch frei 😜

Aber mal alternativ dazu... wenn man ggf. einen Abstandshalter nutzen würde - eben so, dass der Chip auch dazwischen passt - könnte man den Chip von vorn auch einfach kurz dahinter schieben. Wenn man das dann noch ein bisschen "aufhübscht" (und versucht an der Wand/Montagefläche Kratzer zu vermeiden), könnte man ggf. auch noch etwas dort anbringen (z.B. irgendwas Gummi-mässiges, oder derlei), was dann schlussendlich (mit einem schönen Schlitz im Gummi) z.B. in diese optische Richtung gehen könnte:

1697024578631.png1697025155435.png
Somit ist auch direkt die Markierung vorhanden, "wo" man den RFID-Chip drunterschieben sollte. So, nun sind meine blödsinnigen Ideen aber auch am Ende, vielleicht fällt jemandem noch etwas gescheites dazu ein... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
NFC Tags landen auch nicht als Sensor in Home-Assistant, sondern haben eine eigenes Menü (zu finden unter "Einstellungen -> NFC-Tags & QR-Codes).
Mit dem Handy habe ich es noch nicht probiert, wohl aber mit einem ESP32 und einem NFC Reader. Mit dem Handy ist mir nicht klar, wie ich die ID des NFC Chips auslesen kann. Mittels ESP32 halte ich den Chip einfach an den Leser und schwups habe ich die ID in Home-Assistant. Jetzt kann ich über diese ID eine Automatisierung starten und zwar immer dann wenn die ID gelesen wird.
Ob das ganze jetzt auch mit einem USB, oder Bluetooth NFC Reader funktioniert weiß ich nicht und die Problematik, dass der NFC Leser am Handy / Tablet hinten ist löst es auch nicht.
Was möchtest du denn mit den NFC Tags machen? Ich würde mir wahrscheinlich ein Gehäuse aus Holz für das Tablet basteln und dort dann einen ESP32 mit NFC Leser einbauen.
 
Naja, was soll das Handy in meinem Fall damit machen. Am besten einfach nur den Code an HA weiterleiten, alles andere passiert ja dort. Und die HA App auf dem Handy kann ja nun schon so einiges an HA weiter leiden, wäre ja nett, wenn RFID auch gehen würde.

Mit ESP32 habe ich auch schon ne Lösung laufen. Funktioniert soweit auch, aber ich will mir ungern nen ESP32 an die Wand bauen, da wäre halt ein Tablet oder Handy hübscher, weil man eben auch gleich ein paar Daten anzeigen kann.

Der RFID soll eigentlich nur zum aktivieren / deaktivieren des Alarm Panel dienen, damit man nicht immer auf nem Touch Pad rumtippen muß. Man wird halt im Alter bequem bzw. kann dem netten Nachbarn, der die Katzen schon mal füttert, auch mal den Chip in die Hand drücken, ohne ihm HA erklären zu müssen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.117
Beiträge
59.449
Mitglieder
6.164
Neuestes Mitglied
Vaiaro
Zurück
Oben