Probleme Verbindung Home Assistant mit Zigbee

Klinge

New member
Hallo,
ich richte mir zu Hause gerade den Home Assistant ein. Bin somit relativ neu in dem Thema.
Ich habe aber ein Problem mit meinen Zigbee Verbindungen.

An meinem Raspberry Pi 4 nutze ich den Sonoff Zigbee 3.0 Dongle Plus.
Ich habe mir mehrere Tür Sensoren und Thermometer gekauft, die über Zigbee kommunizieren.

Ich habe teilweise Probleme (nicht bei jedem Gerät), die Verbindung erstmalig einzurichten.
Nachdem bei einigen Geräten die Ersteinrichtung nicht funktionierte, habe ich es immer wieder später versucht. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich es neu versuche, funktioniert es oft nicht. Aber dann gibt es wiederum Zeiten (die ich nicht genauer definieren kann), bei denen die Einrichtung der Geräte auf einmal funktioniert. Dann auch mehrere Geräte auf einmal.
Bei der Einrichtung habe ich schon mehrere Optionen versucht. Z.B. das einzurichtende Gerät an dem Standort initialisieren, an dem es letztendlich stehen soll. Oder in der Nähe des Raspis. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Nachdem ich irgendwann mit erheblichen Aufwand alle Gerät im Home Assistant eingebunden hatte, sind die Verbindungen immer wieder abgebrochen.
Auch ein Standortwechsel des Raspis hat leider nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt.
Jetzt habe ich mir schon einen Zigbee Verstärker den Aeotec Range Extender Zi gekauft. Den habe ich eben versucht als Gerät im HA einzubinden. Raspi und Aeotec befinden sich dabei im gleichen Zimmer. Aber der Verstärker wird nicht gefunden.

Es wäre wirklich super, wenn jemand von Euch einen Tipp für mich hat, was ich besser machen kann oder was ich falsch gemacht habe.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Klinge
 
Hi,

ich hab zwar keine Ahnung vom Thema, habe aber öfters mal gelesen, dass diese Sticks mit einem Verlängerungskabel an den Raspi angeschlossen und ein bisschen weiter entfernt vom Raspi platziert werden sollen, da sich div. Dinge gegenseitig stören (Zigbee/Bluetooth/WLAN).
Wi-Fi, ZigBee and Bluetooth wireless communication systems utilize the Industrial Scientific and Medical-(ISM) Band, which results in a high mutual interference between these technologies since they all these systems operate at the same or very close frequency bands. The interference problem increases with an in-device Co-existence (technologies existing on same device).
(Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1877050912006825)

Gibt auch noch etliche Artikel dazu, z.B. Interferenzen im 2,4-GHz-ISM-Band vermeiden, oder von AVM Zigbee-FAQ, etc.

Oben drauf war noch was: https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/zigbee/02_improve_network_range_and_stability.html, insbesondere der Teil mit dem USB-basierten Adaptern (USB-Verlängerungskabel nutzen).

So, nun ist mein Wissen diesbezüglich aber auch erschöpft, vielleicht hilft es ja schon und/oder jemand anders hat noch weitere Ideen :)
 
Vielen Dank für deinen Tipp
Die USB-Verlängerung habe ich jetzt dran gesteckt.
Zusätzlich habe ich den Zigbee-Kanal jetzt auf 18 geändert, da ich mein WLAN in der FritzBox schon auf Kanal 1 und 36 geändert hatte.
Jetzt lass warte ich ein wenig und lasse mich überraschen.
Einige Zigbee Geräte hatte ich gestern im HA gelöscht. Die muss ich erst wieder neu einbinden.
Ich bin gespannt und melde mich :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.912
Beiträge
57.731
Mitglieder
5.870
Neuestes Mitglied
kicknick
Zurück
Oben