Probleme nach Neustart mit configuration.yaml

Klinge

New member
Hhi,
nachdem ich meinen Raspi hart ausgeschaltet hat, startet der HA nur noch im Recovery Mode.
Es erscheint die Fehlermeldung
Code:
The system cannot restart because the configuration is not valid: Error loading /config/configuration.yaml: expected '<document start>', but found '<block mapping start>' in "/config/configuration.yaml", line 3, column 1

Meine configuration.yaml sieht jetzt so aus
Code:
NrN
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

Also Zeile 1 ist mit Sicherheit nicht so wie es sein sollte. Es scheint, als wenn meine ganze Konfiguration weg ist.

Gibt es irgendeine Option, dass ich die alte wiederherstellen kann?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
 
Hi,

wie kommst Du denn überhaupt an die configuration.yaml? Irgendwas scheint da ja noch zu starten und anmelden konntest Du Dich auch? Für den Fall der Fälle würde ich erstmal ein komplettes Image der SD-Card erstellen. Vielleicht hat die SD-Card auch einen weg, von daher das eben erstellte Image ggf. mal auf eine neue SD-Card packen. Davon dann wieder starten und in der configuration.yaml mal das "NrN" rausnehmen, HA neustarten und dann halt mal schauen, wie der Stand der Dinge ist.

Wenn Du aber 100%ig weisst, dass Deine configuration.yaml anders ausgehen hat, wirst Du wohl mit einem Recovery-Tool schauen müssen (z.B. testdisk).
 
Der HA startete im Recovery Modus.
Da ich ein Newbie im Thema HA bin, dachte ich, dass in der configuration.yaml mehr steht. Also ehrlich gesagt, wusste ich nicht, wie die Datei vorher aussah.

Jetzt habe ich die erste Zeile gelöscht und neu gestartet. Jetzt läuft der HA wieder normal.

Es könnte kaum einfacher sein.

Aber ich frage ich trotzdem, wie die erste Zeile da rein kam. Keine Ahnung...

Aber vielen Dank für deine schnelle und gute Hilfe :)
 
Oder so... 😄 Es kann sein, dass die Datei ggf. zum schreiben geöffnet war und deswegen irgendein Mist passiert ist, oder - weitaus weniger lustig - die SD-Card gibt so langsam ihren Geist auf. Da wäre es "dringend" angebracht mal ein Backup zu erstellen und die SD-Card auszutauschen. Die Backups kannst Du auch automatisch erstellen lassen - so muss man nicht immer daran denken. Je nach Backup-Häufigkeit sind die Daten dann mehr oder minder aktuell, aber immer noch besser, als das sämtliche Arbeit futsch ist :)

EDIT: Zwecks Backup guckste einfach mal hier rein: https://www.heimnetz.de/anleitungen...stant-anlage-wiederherstellung-eines-backups/
 
Alles klar. Danke für die weiteren Infos :)

Ich habe jetzt erstmal auf die Schnelle ein komplettes Backup angelegt und heruntergeladen.
Ein automatisiertes Backup werde ich die Tage konfigurieren, sobald ich ein wenig mehr Zeit habe.

Wie gesagt... nochmal vielen Dank für deine Hilfe :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben