Probleme mit zweiter Fritzbox, die eine vorhandene Fritzbox als Modem nutzen soll

Moinsen,
Jetzt wird es interessant. Aus dem Netz der ersten Box aus sieht "dig fritz.box"(hier wird FB1 addressiert) so aus - also schon mal keine öffentliche IPv4?
Das ist aber kein Indiz dafür, dass die "externe" Fritzbox keine öffentliche IPv4 bekommt.
Warum?
Du sitzt im Netz hinter der "externen" (ext) Fritzbox und führst vom zB PC ein dig fritz.box aus...das zeigt dir dann das Interface (dessen IP) an, das (eingehend kommt die Anfrage ja aus dem LAN an auf dem LAN Interface der ext Fritz) eben nur die private IPv4 anzeigt.
Um herauszufinden, ob du wirklich eine öffentliche v4 bekommst, musst du dann ein dig <dyndnsadresse.myfritz.net> eingeben. Das zeigt (hier) dann auch die öffentliche IPv4 auf dem WAN Interface, denn dafür gilt die öffentliche IPv4 ja und ist mit dem DynDNS Eintrag verknüpft.
Mit dem LAN Interface ist dagegen eben fritz.box verknüpft (Name der Fritzbox / hostname), daher auch "nur" die private IPv4 nach dig...
;)

Ansonsten zeigt ein dig aus dem LAN der kaskadierten (kas) Fritzbox, dass du das LAN Interface von kas Fritzbox mit dem hostname fritz.box und der IP 192.168.3.1 verknüpft hast und mit einer ULA v6. Passt soweit.
Ein dig aus dem LAN der kas Fritzbox auf die ext Fritzbox (deren LAN) zeigt dann, dass da eben nur die IP hinterlegt ist (und du ja auch den dig Befehl mit IP ausführst).

Wenn ich deine Problem aber richtig verstehe, dann willst du ja, dass die kas Fritzbox eine öffentliche, erreichbare IPv6 bekommt, die auch "routingfähig" ist, also eine Globale IPv2 (die aus dem Präfix abgeleitet wird, das dir die ext Fritz delegiert.

Frage also: wie bekommt eine kaskadierte Fritzbox eine Verbindung von außen zustande, oder? Etwa, um auf der kas Fritzbox ein erreichbares VPN anzubieten? Falls ich das Problem soweit richtig verstehe, dann kurz gefragt: kennst du diese Anleitung dazu von AVM?
https://avm.de/service/wissensdaten...FRITZ-Box-als-kaskadierter-Router-einrichten/

Da geht es ja genau darum.
Vielleicht habe ich dein Problem aber auch nicht richtig eingeordnet, dann sorry für die Zeitverschwendung. :)
 
Sorry wenn es mit der Rückeldung dauert.
Leider meldet das dig auf die globale Adresse nur die A (Ipv4) Adresse. Und das, obwohl ich im dyndns Server beide Adressen sehe.
Die IPv6 die im Dyndns eingetragen ist, ist die die ich auch in Internet/OnlineMonitor/Verbindungsdetails sehe.
Liegt es an meinem Rechner? Hab ich irgendein FB-Setting vermurks? Bekomme ich keine IPv6 vom Provider Telekom? Woher kommt aber dann die IPv6 in den Verbindungsdetails?

Und ja, es ging mir darum das VPN auf die kaskadierte Box einzurichten. Was derzeit mit Adressieren der Box1 und Portweiterleitung, aber z.B nicht mit FB-Freigabe funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.906
Beiträge
57.680
Mitglieder
5.856
Neuestes Mitglied
ToMicPa68
Zurück
Oben