Probleme mit Zigbee2Mqtt

rerexx

New member
Hallo.

Seit gestern habe ich regelmäßig Probleme damit, das meine Zigbee-Geräte immer wieder offline sind. Es betrifft nicht alle sondern ca 80 % der Geräte und auch immer wieder andere Geräte.
Meine Instanz läuft auf Proxmox als VM. Der Sonoff Zigbee Stick ist mit der Device ID-Methode eingebunden.
Ich habe bereits folgende Schritte unternommen.

Backup der VM, kein Erfolg.
Stick erneut zugewiesen und Z2Mqtt neu ausgesetzt. Erfolg aber nur für ca drei Stunden.
Eben nochmal den Kanal von Zigbee und WLAN weiter auseinander gelegt und beim Router als festen Kanal eingestellt. Bisher läuft es seit 60 Minuten aber ich befürchte nicht lange, was könnte noch fehlerhaft sein? Es lief ja vorher Monate lang problemlos. Hier mal eine Fehlermeldung.

z2m: Failed to ping 'WZ Hue Licht Reg:

Mitte' (attempt 1/1, ZCL command 0x001788010d3ec358/11 genBasic.read(["zcIVersion"],

{"timeout" :10000,"disableResponse":

Ise, "disableRecovery":true,"disableDe ultResponse":true, "direction" :0,"srcEr point": null, "reservedBits" :0," manufac rerCode":null,"transactionSequenceN

mber":null,"writeUndiv":false}) failed

(Data request failed with error: 'No network route' (205)))
 
Jetzt lief die einige Stunden länger und dann steigen die Geräte wieder aus.
Hier mal die Fehlermeldung aus dem Protokoll für ein Gerät. Die anderen sind besagen das gleiche bis auf den Gerätenamen.
Hat denn niemand eine Idee was ich noch machen kann?

2024-08-28 10:48:53] warning: z2m: Failed to ping ‘Garten Teichlampe’ (attempt 1/1, ZCL command 0xf0d1b80000156f6f/1 genBasic.read([“zclVersion”], {“timeout”:10000,“disableResponse”:false,“disableRecovery”:true,“disableDefaultResponse”:true,“direction”:0,“srcEndpoint”:null,“reservedBits”:0,“manufacturerCode”:null,“transactionSequenceNumber”:null,“writeUndiv”:false}) failed (SRSP - AF - dataRequest after 6000ms))
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben