Probleme mit MQTT

Skyhobbit

New member
Ich bin noch ganz neu im Bereich Home Assistant.

Nachdem ich ein wenig mit ESPhome herumgespielt habe und die ersten Geräte übernommen habe, war nun die DTU meines Balkonkraftwerks dran.

Dazu habe ich das Addon 'Mosquitto broker' installiert. Danach habe ich den User mqtt-user angelegt und das Integration 'core-mosquitto' konfiguriert.

Anschließend habe ich die AhoyDTU konfiguriert:
1676573134371.png
... und nach einem Neustart den Button 'SEND' gedrückt.


Nach meinem Verständnis, müsste jetzt in der Integration 'core-mosquitto' ein neues Gerät auftauchen ... dem war aber nicht so.
Um zu prüfen, ob überhaupt Daten im Home Assistant ankommen, habe ich den MQTT-Explorer gestartet. Da sieht zumindest gut aus:
1676573422861.png
Aber warum tauchen die Entitäten nicht auf? Was kann ich noch tun?

Gruß
Skyhobbit
 
Wenn man die aktuellen Version von tasmota esp verwendet ist der homeassistant discover nicht mehr aktiviert,

Hierzu muss man dies manuell abgreifen, oder man compiliert sich tasmota selbst mit aktivierten homeassistant discover.

Für das abgreifen benötigt man in der configuration folgendes

YAML:
mqtt:
  sensor:
    - name: 'beliebiger name'
      unique_id: beliebiger_name
      state_topic: "tele/dein mqtt topic"
      value_template: '{{ value_json.dein topic}}'
 
Also oben schreibst du nur von
ESPhome
Mosqiutto Broker
Aber von der MQTT Integration an sich schreibst du nichts, deshalb meine blöde Frage.
MQTT ist eine Integration und der Mosquitto ein Add-On
 

Anhänge

  • 1D64FE56-DB7F-4FD8-A986-46C5B73645D1.jpeg
    1D64FE56-DB7F-4FD8-A986-46C5B73645D1.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
OK ... vielleicht etwas verwirrend geschrieben. Mit ESPhome habe ich den Einstieg in den Home Assistant gemacht. Danach habe ich angefangen Geräte zu integrieren, die nicht per ESPhome zu betreiben sind.

Das wäre z.B. die AhoyDTU, die man nur per mqtt integrieren kann. AhoyDTU auf Github

Dazu habe ich Mosquitto installiert und anschließend die Integration angelegt:
1676733574812.png
Sieht nur etwas anders aus als bei Dir ... liegt da vielleicht der Hund begraben? Was könnte ich falsch gemacht haben?
 
Da kann ich dir garnichts zu sagen.
Ich habe core-mosquitto noch nie gehört.
Ich habe auch mal danach gesucht.
Ich finde gar keine Integration die so heißt.
Wenn du das sonst nicht brauchst, schmeiß es doch mal runter und nimm die „normale“ MQTT Integration.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.708
Beiträge
47.998
Mitglieder
4.351
Neuestes Mitglied
Misiaczek
Zurück
Oben