Probleme mit Home-Assistant-Update-ab-Version-2026-7-aktuell-2026-7-0

HA-DAU

Well-known member
Hallo zusammen,

wenn ihr das Home-Assistant-Update-ab-Version-2026-7-aktuell-2026-7-0 fahrt, stellt Euch auf ganz viele unterschiedliche Probleme mit der Installation von HA ein.
Aktuell ist bei mir ein SMTP Problem aufgetaucht, welches ich beheben soll/darf.

Ich soll SMTP aus der Config.yaml entfernen.

Nur in meiner Config.yaml ist das gar nicht hinterlegt.

SMTP ist doch das E-Mailtool (Dienst), oder sehe ich das falsch?

Ich habe eine E-Mailbenachrichtigung, dass ich den x(Farbe) Muelleimer rausstellen soll.

Nur der SMPT Dienst (Mailadresse und Passwort) ist bei mir in der notify.yaml hinterlegt gewesen.
Habe aktuell das alles mit einer Raute (#) auskommentiert und gespeichert und seltsamerweise funktioniert das immer noch.
Irgendwohin muss jetzt die Einstellung dazu verschoben worden sein und kann die aktuell nicht finden.

Ein Phänomen, welches wieder nur mich betrifft, oder auch andere...?

Also Hinweis an Alle, überlegt es Euch dreimal, ob Ihr das Update fahrt.
Aber irgendwann trifft es alle, die werden keine Rolle rückwärts machen.

Nur der SMPT Dienst (Mailadresse und Passwort) ist bei mir in der notify.yaml hinterlegt gewesen.
Habe aktuell das alles mit einer Raute (#) auskommentiert und gespeichert und seltsamerweise funktioniert das immer noch.
Irgendwohin muss jetzt die Einstellung dazu verschoben worden sein und kann die aktuell nicht finden.
In der Vorankündigung von 2026.7.x wurde bekannt gegeben, dass SMTP nun endlich GUI-tauglich ist.
Es wird also nicht mehr in configuration.yaml (oder einer Subdatei dieser) konfiguriert.
Schaumal in Dein System, ich vermute, dass das Update "automatisch" eine SMTP-Integration angelegt hat.

Hallo @Barungar,

ja, nur wo finde ich diese ominöse SMTP Datei Integration in meinem HA?
Soweit bin ich ja auch gekommen mit der Info vom Update.
Nur finde ich die Umstellung nicht, damit ich die kontrollieren kann.

Hallo @Barungar,

ja, da ist das Icon unter dem Pfad.
Aber das Icon war aber schon immer da, auch schon vor der Aktualisierung.
Am besten ich deinstalliere den SMPT Dienst und vezichte komplett auf die E-Mail Benachrichtigung.
Habe ja Delta- Chat am Start.....

Oder ich lasse alles so laufen, wie es ist, es funktioniert ja irgendwie.
Was mich halt brennend interessieren würde, wo holt er die E-Mailadresse und das Passwort her, damit er die Nachrichten versenden kann?
Ich habe es ja komplett in der notify.yaml mit der Raute (#) ausgeklammert.

Das Problem ist, ich muss verstehen was da passiert.

Das Icon ist aber nun neu, hast Du mal reingeguckt?! Da sollte nun Deine Konfig sein.
Früher war das Icon nur ein Platzhalter für die YAML... und brachte diese Meldung:

1783059000685.png

Nach dem Update stehen dort Deine Konfigs.

Guten Morgen @HA-DAU!

Und das schöne ist, dass es genau so, wie es in der Vorankündigung stand und dir jetzt 3x ausführlich von @Barungar erklärt wurde, auch in der Praxis funktioniert.
JA, es gibt (nach dem Neustart des HA) in den Einstellungen einen GUI-Eintrag für SMTP!

BTW:
Ich habe gestern, aus purer Langeweile im fahrenden ICE von K nach L via VPN einen Blick auf meinen HA geworfen. Vlt. etwas unüberlegt (weil nur mit dem Schlau-Fernsprechapparat ausgerüstet) habe ich das Update gestartet und war auch ein klein wenig "erschrocken" als die Meldung kam. Aber selbst unter diesen Bedingungen hat die kleine Änderung beim ersten Versuch funktioniert.

Und noch eine kleine Bitte an dich:
Nicht immer, wenn man selbst etwas nicht gleich versteht, ist es auch wirklich falsch. Und gleich eine Warnung vor einem Update auszusprechen ist auch nicht unbedingt richtig! Nicht, dass ein anderer User das liest und dann auf Updates verzichtet. Das wäre wirklich nicht gut.

vy 73 de Peter

Hallo @Der Eifelsachse, Peter,

ich gebe Dir ja im Prinzip recht.
Aber hier wird nicht ausdrücklich vor dem Update gewarnt, nur darauf hingewiesen, dass es zu Problemen führen kann.

Hallo @Barungar,
dein Screenshot hat mir weiter geholfen.
Ja in der neuen SMTP sind jetzt die Daten genauso hinterlegt, wie ich manuell in der notify.yaml hinterlegt hatte.
1783060894954.png
Somit wäre mein Problem soweit geklärt und ihr könnt Euch entspannt zurück lehnen und den Freitag genießen.

Danke für Eure Hilfe 👍

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.101
Mitglieder
8.825
Neuestes Mitglied
miomio
Zurück
Oben