Probleme mit HA Automationen nach Backup Wert der Entität wird nicht erkannt

morgenmuffel

New member
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und bitte euch um Hilfe. Ich habe am Sonntag ein Backup gemacht nachdem ich ausversehen etwas gelöscht hatte.
Nun musste ich auch die Tuya Integration neu machen, weil HA immer gesagt hat das der QR Code abgelaufen ist.
Das habe ich gemacht alle Geräte werden wieder angezeigt. Aber meine Automationen funktionieren leider nicht mehr mit diesen Geräten,
welche über Tuya gesteuert werden. Auch wenn ich die Automation neu anlege, er scheint die Geräte nicht zu erkennen. Hier ein Screenshot vom Trace:
1710932216062.png

Tja, leider hat sich irgendwann mal bei Tuya oder HA was bei der Namensgebung geändert.
Ich hatte auch mal Tuya neu konfiguriert und danach haben einige Geräte einfach neue Namen bekommen.
Entweder änderst Du die Automatisierung auf die neuen Namen oder mußt in der Tuya (Smartlife) App die Namen so vergeben, wie Du sie in der Automatisierung hast.

Hallo danke für deine Hilfe. Ich habe schon versucht die Automationen mit den neuen Geräten neu anzulegen, aber das hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe auch versucht die Gerätenamen in der Smartlife App zu ändern, damit es vielleicht ein update gibt. Und diese neuen Namen werden auch gleich in meiner Automation übernommen, ich kann die Geräte auch einwandfrei über HA steuern nur die Automationen funktionieren nicht mehr.

Dann schreib in der Automatisierung die richtigen Entitäten, die mit dem neuen Namen, rein, dann sollte das ja wieder gehen.

ja das habe ich auch versucht und habe jetzt mal einen anderen Auslöser genommen und dabei habe ich festgestellt das er den Wert meiner Entität der PV Anlage über die Automation anscheind nicht mehr abrufen, Die Geräte funktionieren, aber erkennt den Wert meiner Entität nicht obwohl in meiner übersicht der Wert ganz normal angezeigt wird.

Naja, dann geht man in die Einstellungen, Geräte & Dienste, Entitäten und sucht sich die richtige raus und übernimmt die in die Automatisierung.

ja das habe ich versucht und es ist dieselbe Entität wie auf meinem Daschboard, aber anscheinend erkennt er nicht mehr das der Wert dieser Entität über dem angegebenen Wert ist.
1710935938425.png
1710935991260.png

Hmmm, DC-Power lässt bei mir schon mal den Magen Grummeln.
DC ist die Leistung, die die Solarpanele am Wechselrichter anlegen. Das hat nichts mit der Ausgangsleistung des Wechselrichter zu tun.

ja da hast du vollkommen recht, aber über diesen Wert hat meine Automation bisher super funktioniert. Sobald genug Strom vom Dach kommt soll er zum Beispiel den Geschirrspüler oder die Waschmaschine anschalten, das hat auch bis zum Backup super funktioniert.:unsure:
Wenn ich bei der Entität auf testen klicke, dann steht da auch Bedingung erfüllt, aber trotzdem wird die Automation nicht ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei der Entität auf testen klicke, dann steht da auch Bedingung erfüllt, aber trotzdem wird die Automation nicht ausgelöst.
Jetzt mal langsam. Wo klickst Du auf "testen" ? Meinst Du das Traces ?
Geh doch mal in die Einstellungen auf diese Entität und zeig mal, was da angezeigt wird. Da sollte ja bei ausreichend Sonnenschein dann ein Wert über 2000 angezeigt werden und Nachts eher 0.
Du kannst bei der Entität aber auch mal gucken, es wird ja ein Diagramm angezeigt, ob der Wert jemals über 2000 war.

ja ich habe die Bedinung im rechten Punktmenü getestet, anscheinend löst sie aber nur aus, wenn der Wert vorher unter 2000 war und dann diesen Wert überschreitet. Deswegen habe ich es jetzt mit einem Schwellenwert Sensor probiert. Aber da funktioniert es nur wenn die Steckdose umschaltet, nicht wenn die Steckdose bereits aus ist und dann erst der gewünscht Wert erreicht wird.

Code:
alias: Geschirspüler PV
description: ""
trigger:
  - platform: device
    type: turned_off
    device_id: 9dcdabbcef17998287ffff5ed7d85939
    entity_id: 71f0b8e5a9b2c33e44476fbe84fbc949
    domain: switch
condition:
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.pv_uberschuss_schwellenwert
    state: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
action:
  - type: turn_on
    device_id: 9dcdabbcef17998287ffff5ed7d85939
    entity_id: 71f0b8e5a9b2c33e44476fbe84fbc949
    domain: switch
mode: single

nicht wunder das vorher der Wert so niedrig ist, ich hatte nochmal ein älteres Backup versucht 🙈
1710956715054.png

Vielleicht muss ich aber einfach 2 Automationen basteln, eine für den Fall das die Leistung bereits erreicht ist und eine dafür das der Wert noch darunter liegt, vielleicht ist das die bessere Lösung?🤔

ja ich habe die Bedinung im rechten Punktmenü getestet, anscheinend löst sie aber nur aus, wenn der Wert vorher unter 2000 war und dann diesen Wert überschreitet.
Ähm, ja. Das kann man hier in diversen Beiträgen aber lesen, das es genau so ist.
Anders wäre ja auch nicht möglich, weil die Automatisierung ja sonst ständig ausgelöst würde.
Leider sind deine device_id im Beispiel oben nichtssagend, so das ich nicht nachvollziehen kann, was Du überhaupt erreichen willst.
Gewöhne Dir gleich von vornherein an, nicht auf GERÄT klicken und dann die Entität wählen, sondern ausschließlich (sofern machbar) immer nur auf Entität klicken und dann die richtige auswählen, dann steht die auch mit Namen da drin und nicht mir kryptischen Zahlen.

Wenn Du uns jetzt also mal in einfachen Worten erklärst, was Du mit deinem Geschirrspüler und der PV erreichen willst, können wir da sicher eine vernünftige Automatisierung hin bekommen.

Ja da hast du vollkommen recht. Ich werde das gleich ändern. Ich möchte gerne abends die Spülmaschine einräumen und dann die Steckdose ausschalten und wenn am nächsten Tag genug Strom da ist, dann soll sie sich einschalten. Wenn ich sie allerdings tagsüber vorbereite und der Wert schon erreicht ist, dann soll sie auch einschalten.

Code:
alias: Geschirspüler PV
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - switch.geschirrspuler_sockel_1
    from: "on"
    to: "off"
condition:
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.pv_uberschuss_schwellenwert
    state: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
action:
  - service: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.geschirrspuler_sockel_1

Wenn ich allerdings die Entität anstatt des Gerätes auswähle, dann kann ich nur auswählen, wenn sich die Steckdose von an auf aus ändert, bei Gerät kann ich auswählen das die Steckdose ausgeschaltet ist.

Ja da hast du vollkommen recht. Ich werde das gleich ändern. Ich möchte gerne abends die Spülmaschine einräumen und dann die Steckdose ausschalten und wenn am nächsten Tag genug Strom da ist, dann soll sie sich einschalten. Wenn ich sie allerdings tagsüber vorbereite und der Wert schon erreicht ist, dann soll sie auch einschalten.
So, damit kann man mal was anfangen.
Das sie Einschaltet, wenn genug Solarstrom kommt, lässt sich damit erreichen, das man auch den Solarstrom als Auslöser setzt.
Du hast aktuell den Auslöser "Wenn die Steckdose ausgeschaltet wird, dann soll die Automatisierung gucken, ob 5 Minuten lang der Schwellwert ON ist und wenn ja, dann schalten wir die Steckdose ein, die wir gerade ausgeschaltet haben.
Ergibt keinen Sinn, merkst Du sicher selbst.
Das mit dem "länger als 5 Minuten einen Wert haben", kannst Du auch wieder vergessen. Nur weil die Sonne jetzt mal 5 Minuten da war, heißt das nicht, das sie die nächsten 120 Minuten auch noch da ist.
So, taucht die Frage auf, woher soll die Automatisierung wissen, das die Spülmaschine eingeschaltet werden soll.
Entweder sagst Du "Mir egal, wenn genug Strom kommt, soll die Steckdose eingeschaltet werden." Ist die Spülmaschine dann offen bzw. kein Programm vorgewählt, passiert nichts weiter. Halte ich für den richtigen weg.
Du könntest auch in HA einen Schalter erstellen, der sagt, die Spülmaschine soll starten, wenn genug Sonne da ist. Aber dann mußt Du in HA immer den Schalter betätigen. Machst Du die Spülmaschine fertig und vergisst den Schalter, bleibt das Geschirr dreckig. :D
Ich nehme jetzt also nur den ersten Fall an.
Dann müßte die Automatisierung so sein:
Wenn PV_Überschuss größer als 2000 WIRD (nicht ist)
dann schalte Steckdose ein.

Hilft uns aber nicht, wenn Du tagsüber die Steckdose einschaltest. Wenn der PV_Überschuss über 2000 ist, soll die Steckdose ja an bleiben und wenn weniger als 2000 kommen, soll sie aus gehen.
Du könntest eine zweite Automatisierung machen, als Auslöser die Steckdose
Wenn Steckdose auf AN geschaltet wird
Prüfe, ob der PV_Überschuß größer als 2000 ist
wenn NICHT, dann Steckdose aus.

Die erste Routine kann zwar die zweite starten, weil die Steckdose ja eingeschaltet wird, aber der PV_Überschuß sollte dann ja immer noch über 2000 sein und somit nichts weiter passieren.

Es gäbe jetzt noch eine dritte Variante. Komfortabler denke ich, aber die wird halt ständig ausgeführt.
Man kann auf Zustandsänderung reagieren. Also wenn Du als Auslöser den PV_Überschuß nimmst, wird die Routine immer dann aufgerufen, wenn sich dieser Wert ändert.

Wenn PV_Überschuß sich ändert
Aber nur wenn PV_überschuß größer 2000 IST (hier ist nicht wird, sondern wirklich IST)
Dann Steckdose einschalten

Nachteil dieser dritten Variante, dadurch, das die Routine ständig ausgeführt wird, müllt sie das Logbuch zu.
Steht halt immer drin "Start der Automatisierung XYZ" oder sowas ähnliches.

Code:
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.nachtstrom_ch2_power
    to: null
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.pv_uberschuss
    above: 2000
action:
  - service: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.geschirrspuler_sockel_1

Wenn ich allerdings die Entität anstatt des Gerätes auswähle, dann kann ich nur auswählen, wenn sich die Steckdose von an auf aus ändert, bei Gerät kann ich auswählen das die Steckdose ausgeschaltet ist.
Ja, durchaus möglich, das es da Unterschiede gibt, aber den Zustand der Steckdose abfragen macht ja keinen Sinn.

super, vielen Dank für deine Hilfe ich werde es morgen mal ausprobieren. Der Sinn hinter den 5 Minuten ist, das der Geschirrspüler mit der Gesamtleistung des Hauses manchmal über 2000 Watt liegt, deswegen soll dieser Wert erst 5 Minuten überschritten werden, damit im Batteriespeicher schon ein kleiner Puffer dafür ist, da ich vermeiden möchte das Strom aus dem Netz gezogen wird.

Du kannst auch mehrere Trigger einrichten und du kannst ihnen IDs geben (mehrere Trigger mit an und mehrere mit aus) und die Trigger ID als Bedingung nehmen, was zu tun ist.

Zurück
Oben