Ja da hast du vollkommen recht. Ich werde das gleich ändern. Ich möchte gerne abends die Spülmaschine einräumen und dann die Steckdose ausschalten und wenn am nächsten Tag genug Strom da ist, dann soll sie sich einschalten. Wenn ich sie allerdings tagsüber vorbereite und der Wert schon erreicht ist, dann soll sie auch einschalten.
So, damit kann man mal was anfangen.
Das sie Einschaltet, wenn genug Solarstrom kommt, lässt sich damit erreichen, das man auch den Solarstrom als Auslöser setzt.
Du hast aktuell den Auslöser "Wenn die Steckdose ausgeschaltet wird, dann soll die Automatisierung gucken, ob 5 Minuten lang der Schwellwert ON ist und wenn ja, dann schalten wir die Steckdose ein, die wir gerade ausgeschaltet haben.
Ergibt keinen Sinn, merkst Du sicher selbst.
Das mit dem "länger als 5 Minuten einen Wert haben", kannst Du auch wieder vergessen. Nur weil die Sonne jetzt mal 5 Minuten da war, heißt das nicht, das sie die nächsten 120 Minuten auch noch da ist.
So, taucht die Frage auf, woher soll die Automatisierung wissen, das die Spülmaschine eingeschaltet werden soll.
Entweder sagst Du "Mir egal, wenn genug Strom kommt, soll die Steckdose eingeschaltet werden." Ist die Spülmaschine dann offen bzw. kein Programm vorgewählt, passiert nichts weiter. Halte ich für den richtigen weg.
Du könntest auch in HA einen Schalter erstellen, der sagt, die Spülmaschine soll starten, wenn genug Sonne da ist. Aber dann mußt Du in HA immer den Schalter betätigen. Machst Du die Spülmaschine fertig und vergisst den Schalter, bleibt das Geschirr dreckig.
Ich nehme jetzt also nur den ersten Fall an.
Dann müßte die Automatisierung so sein:
Wenn PV_Überschuss größer als 2000 WIRD (nicht ist)
dann schalte Steckdose ein.
Hilft uns aber nicht, wenn Du tagsüber die Steckdose einschaltest. Wenn der PV_Überschuss über 2000 ist, soll die Steckdose ja an bleiben und wenn weniger als 2000 kommen, soll sie aus gehen.
Du könntest eine zweite Automatisierung machen, als Auslöser die Steckdose
Wenn Steckdose auf AN geschaltet wird
Prüfe, ob der PV_Überschuß größer als 2000 ist
wenn NICHT, dann Steckdose aus.
Die erste Routine kann zwar die zweite starten, weil die Steckdose ja eingeschaltet wird, aber der PV_Überschuß sollte dann ja immer noch über 2000 sein und somit nichts weiter passieren.
Es gäbe jetzt noch eine dritte Variante. Komfortabler denke ich, aber die wird halt ständig ausgeführt.
Man kann auf Zustandsänderung reagieren. Also wenn Du als Auslöser den PV_Überschuß nimmst, wird die Routine immer dann aufgerufen, wenn sich dieser Wert ändert.
Wenn PV_Überschuß sich ändert
Aber nur wenn PV_überschuß größer 2000 IST (hier ist nicht wird, sondern wirklich IST)
Dann Steckdose einschalten
Nachteil dieser dritten Variante, dadurch, das die Routine ständig ausgeführt wird, müllt sie das Logbuch zu.
Steht halt immer drin "Start der Automatisierung XYZ" oder sowas ähnliches.
Code:
description: ""
mode: single
trigger:
- platform: state
entity_id:
- sensor.nachtstrom_ch2_power
to: null
condition:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.pv_uberschuss
above: 2000
action:
- service: switch.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.geschirrspuler_sockel_1
Wenn ich allerdings die Entität anstatt des Gerätes auswähle, dann kann ich nur auswählen, wenn sich die Steckdose von an auf aus ändert, bei Gerät kann ich auswählen das die Steckdose ausgeschaltet ist.
Ja, durchaus möglich, das es da Unterschiede gibt, aber den Zustand der Steckdose abfragen macht ja keinen Sinn.