Probleme mit DNS Auflösung

UdoAA

Active member
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit sporadisch Probleme mit der DNS Namensauflösung, d.h. bei einigen Webseiten funktioniert die Zuordnung zu einer IP-Adresse nicht direkt, sondern nur nach mehrmaligen Versuch.
Ich betreibe in meinem Netzwerk zentral ein pihole. Dieses fragt bei meiner Fritzbox nach und diese wiederum via DoT u.a. bei cloudflare.
Zuerst fuktionierten domains mit .de Endung nicht mittlerweile betrifft es aber auch .com Adressen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Schau mal ins LOG vom pihole ob dort etwas steht.
Hast Du mehrere DNS eingetragen oder nur cloudflare. Versuch mal einen anderen DNS (z.b. 8.8.8.8).

Ich versuche es mal mit den von netcologne festegelegten DNS-Servern.
Soweit ich gesehen habe, antwortet pihole bei den nit gelieferten IP Adressen mit <CNAME>, was immer das heissen mag.

CNAME ist ein "Alias"-Eintrag... Beispiel: Du fragst "www.google.de" an und die DNS Antwort darauf wäre CNAME fr2.host.google.com
Das heißt nichts anderes wie: "www.google.de" heißt in Wirklichkeit fr2.host.google.com , anschließend fragt das System dann nach der IP von fr2.host.google.com ... manche DNS-Server so sind nett und liefern bei einer Anfrage, die auf einen CNAME geht, auch direkt den passenden A / AAAA Record mit - müssen sie aber nicht.

Also ich versuche bei derartigen oder ähnlich gelagerten Störungen immer zuerst einmal alles, was eventuell ein Fehlverhalten bringen könnte, auszuschließen. Also Anwendung des "Ausschlussprinzips".
=> In der F!B die DNS-Server des Providers eintragen (für beide Protokolle)
=> Den Eintrag des lokalen DNS-Servers zurück stellen auf die IP des Routers (auch hier wieder für beide Protokolle).
=> Den pihole vom Netz nehmen.
=> Bei den angeschlossenen Geräten prüfen, ob dort der richtige DNS-Eintrag angezeigt wird.
=> Und jetzt mal ein paar Tage beobachten ... .

Wenn jetzt der beschriebene Fehler (auch nach ein paar Tagen) nicht mehr auftritt, schrittweise und wieder mit gründlicher Beobachtung gewollte Veränderungen konfigurieren. Dabei auch nachdenken, wieso es unbedingt ein bestimmter DNS-Server sein soll - oder ob nicht vlt. der Srv. des Providers auch gut ist.
Auch bei der Konfiguration eines pihole können Fehler gemacht werden.
Und BTW: Ich empfehle, dir Grundlagenwissen (wie eben gelesen: CNAME) anzueignen. Wer sich mit DNS, pihole usw. befasst, sollte dieses wissen.

vy 73 de Peter
(der einen AdGuard home an Stelle eines pihole benutzt und nie wieder "ohne" im Netz surfen möchte)

Eventuell wird es hier Zeit, deinen eigenen DNS zu hosten? Du hast ja bereits Pi-Hole? Da wäre als Ergänzung ein Technitium angebracht.
Ich weiß, dass es in diesem Moment nicht die Lösung ist welche du hören magst, aber man ist halt eigenständig mit einem eigenen DNS und kann auch verschlüsselt Anfragen senden, dann sieht sogar dein Provider nicht mehr was du Online so machst ^^

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.129
Mitglieder
8.867
Neuestes Mitglied
Franz2134
Zurück
Oben