Hallo liebes Forum,
ich hatte vor der 2023.6 in der config.yaml einige Sensoren nach folgendem Schema angelegt
Nun soll man ich ja die Sensoren in eine eigene "sensor.yaml" auslagern. Dazu habe ich in meine configuration.yaml folgende Zeilen integriert:
und eine sensor.yaml im /config/ Verzeichnis hinzugefügt.
Wenn ich nun aber den Code von oben in die sensor.yaml einfüge, erhalte ich eine Fehlermeldung:
.
In der Zeile 10 der config.yaml steht meine neue !include Anweisung zur sensor.yaml. Wenn ich die Datei leere kommt keine Fehlermeldung. HA scheint die Datei also zu finden. Ich vermute mal die Schreibweise ist auch falsch. Mein Problem ist, ich kann die Fehlermeldung nicht interpretieren. Vielleicht könnte mir einer auf die Sprünge helfen damit die Sensoren wieder funktioniern?
Gruß Olaf
ich hatte vor der 2023.6 in der config.yaml einige Sensoren nach folgendem Schema angelegt
YAML:
sensor:
- platform: command_line
name: "Luftdata PM10"
command: 'curl http://IP-Adresse/data.json'
value_template: "{{ value_json.sensordatavalues[0].value | round(2) }}"
unit_of_measurement: "µg/m³"
- platform: command_line
name: "Luftdata PM2.5"
command: 'curl http://IP-Adresse/data.json'
value_template: "{{ value_json.sensordatavalues[1].value | round(2) }}"
unit_of_measurement: "µg/m³"
Nun soll man ich ja die Sensoren in eine eigene "sensor.yaml" auslagern. Dazu habe ich in meine configuration.yaml folgende Zeilen integriert:
YAML:
sensor: !include sensor.yaml
und eine sensor.yaml im /config/ Verzeichnis hinzugefügt.
Wenn ich nun aber den Code von oben in die sensor.yaml einfüge, erhalte ich eine Fehlermeldung:
Code:
Cannot quick reload all YAML configurations because the configuration is not valid:
Invalid config for [sensor]: required key not provided @ data['platform']. Got None.
(See /config/configuration.yaml, line 10)
In der Zeile 10 der config.yaml steht meine neue !include Anweisung zur sensor.yaml. Wenn ich die Datei leere kommt keine Fehlermeldung. HA scheint die Datei also zu finden. Ich vermute mal die Schreibweise ist auch falsch. Mein Problem ist, ich kann die Fehlermeldung nicht interpretieren. Vielleicht könnte mir einer auf die Sprünge helfen damit die Sensoren wieder funktioniern?
Gruß Olaf
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: