Probleme mit Bewegungssensor bei der Kamera Ring im Home Assistant

tadkis

Member
Hallo,
Weisst es vielleicht jemand?
Ich habe ein paar Kameras Ring-Spotlight Pro. Die haben alle Bewegungssensor.
Die sind bei mir auch über MQTT integriert.

Jetzt probiere ich im Home Assistant eine einfache Automatisation zu erstellen: wenn Bewegung an der Kamera detektiert, dann schalte eine bestimmte Lampe „rot“.
Im Ablaufsimulation schaltet sich diese Lampe auf „rot“. Wenn ich mich vor der Kamera bewege, passiert nichts. Die Bewegungsmeldung wird nicht an die Lampe übertragen.

Auf dem Ring-App ist aber die Bewegung registriert und aufgenommen.

Die YAML-Konfiguration dazu:

YAML:
alias: A_Test Kamera Eingang hinten
description: ""
trigger:
 - type: motion
 platform: device
 device_id: 98f4315ef2b292b404e0bc9da05ed00a
 entity_id: binary_sensor.eingang_hinten_motion_2
 domain: binary_sensor
condition: []
action:
 - service: light.turn_on
 data:
 color_name: red
 target:
 entity_id: light.hauseingang_west
mode: single


Was läuft hier schief? Bitte um Hilfe.

Schöne Grüsse und sonniges Wocheende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ungemein leichter ein yaml code zu lesen, wenn es auch als code formatiert ist ;)

Abgesehen davon, dass ich die Platform device nicht nutze und auch nicht empfehle.
Sieht die Automatisierung, abgesehen von der Formatierung erstmal gut aus.

Ob die Automatisierung auch Auslöst und ob eine Aktion ausgeführt wurde, kannst Du auch in den Abläufen der Automatisierung sehen.

Zu bedenken wäre auch, dass der Auslöser erst auslöst, wenn zuvor der BM auf off steht.
Bzw. der sensor auch korrekt Bewegung anzeigt und zurücksetzt.

Das kannst Du ja im Verlauf bzw. im Logbuch ja sehen.

Bildschirmfoto 2023-07-01 um 18.25.38.png

Die Automatisierung würde ich so aufbauen:

YAML:
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.eingang_hinten_motion_2
    from: "off"
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: light.turn_on
    data:
      color_name: red
      brightness_pct: 100
    target:
      entity_id: light.hauseingang_west

Einen Dimmlevel würde ich der Aktion ebenfalls mit geben, Du weisst ja nicht mit welchen Dimmlevel die Lampe zuletzt an war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für Deine Hinweise.

Nach Deinem Hinweis, habe ich Logbuch überprüft und festgestellt, dass HA von Ring-Motion-Sensor keine Informationen bekommt, also habe ich sowohl MQTT- und Ring-Integrationen gelöscht und neue aufgesetzt. Jetz scheint es zu funktionieren.

Viele Grüsse
 
Hallo, leider wieder das gleiche Problem, wie gestern. HA bekommt von Ring/MQTT keine Informationen über die Bewegung. Obwohl im Ring-App wird alles bemerkt und auf genommen.
Ich habe keine Ahnung, was bei mir schief läuft.

Grüsse
 
Da ich nichts von Ring besitze und auch MQTT nur sehr rudimentär anwende, bin an der Stelle wohl raus.

Da müssen sich dann die Ring Experten zu Wort melden.
 
Ich fände es gruselig, wenn ich von einer Firma überwacht würde, die all meine Kameraaufzeichnungen bekommt (welche ich nicht lokal abfragen kann).
 
Ja, mag sein. Aber trotzdem habe ich mich für RING Lösung entschieden. Stelle Dir vor, Du kommst am Abend nach dem Spaziergang mit dem Hund nach Hause und wirst überfallen und übel zugerichtet. Die Ganoven verlangen Geld, Karten und PINs und wollen, nach dem die festgestellt haben, dass ein paar Kameras im Hause und draussen sind, den Server haben. Die haben was genommen, was als Server genannt wurde und sind fort (Ich glaube, es war ein Fabrikat aus Belgien). Da aber die Aufnahmen beim Anbieter waren, hat die Polizei drei Tage später die Kumpels verhaftet. Alles passiert zwei km Luftlinie von uns entfernt im Herbst 2022. Und was sagst Du dazu?
 
Es hindert dich niemand daran, die Aufnahmen außer Haus abzulegen. Oder Schnappschüsse von Bewegungen zu versenden. (siehe frigate.video) Oder einen Pseudoserver vorrätig zu halten ;-)

Ich frage jetzt nicht, zu wieviel % jemandem sowas passiert im Verhältnis zu ständiger Überwachung.
 
Hallo, es scheint jetzt zu funktionieren. Wahrscheinlich, ist es die Erklärung dafür;

Die Ring-Kameras, die werden in HA in Ring und in MQTT integriert. Der Bewegungssensor muss aber von der Ring-Integration kommen, spricht „binary_sensor.eingang_hinten_motion_2“ (Ring-Integration) und nicht von „binary_sensor.eingang_hinten_motion“ (MQTT-Integration).

Seit ich es so umgestellt habe, funktioniert die Erfassung der Bewegung einwandfrei.



Viele Grüsse
 
Hallo, es scheint jetzt zu funktionieren. Wahrscheinlich, ist es die Erklärung dafür;

Die Ring-Kameras, die werden in HA in Ring und in MQTT integriert. Der Bewegungssensor muss aber von der Ring-Integration kommen, spricht „binary_sensor.eingang_hinten_motion_2“ (Ring-Integration) und nicht von „binary_sensor.eingang_hinten_motion“ (MQTT-Integration).

Seit ich es so umgestellt habe, funktioniert die Erfassung der Bewegung einwandfrei.



Viele Grüsse
Wie haste das denn hinbekommen ? Muss man ein Abo abschließen dafür das Bewegung im Verlauf erfasst wird ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.676
Beiträge
47.749
Mitglieder
4.325
Neuestes Mitglied
Tim Schroth
Zurück
Oben