Hallo zusammen,
ich habe ein etwas seltsames Problem und kann leider nicht genau beschreiben was das Problem ist.
Ich hatte O2 DSL mit einem O2 gebrandetem Router.
Neuerdings habe ich Internet über die Deutsche Glasfaser und einer Fritz Box 7590 (von Deutsche Glasfaser aber ungebranded).
Seit dem haben meine Endgeräte die im WLAN sind Probleme bestimmte Apps aus zu führen bzw. haben sehr lange Ladezeiten.
Der Aufbau ist momentan folgender:
- Fritz Box 75590 macht DHCP / WLAN ist aus
- am LAN der Fritz Box ist der Ubiquiti UniFiSwitch 24 Rackmount Gigabit Managed Switch, 24x RJ-45, 2x SFP, 250W PoE+ angeschlossen.
- am LAN des UniFiSwitch hängt ein Ubiquiti UniFi nanoHD - UAP-NanoHD Access Point
- an diesem Access Point hängen Handys, Drucker, Sonos Boxen, etc.
Der Aufbau hat mit dem alten O2 Router einwandfrei funktioniert.
Mit dem neuen Router habe ich folgende Probleme:
- Sonos Box: kann über die App gesteuert werden und streamt aus dem Internet Radio etc. // Google Assistent verweigert die Arbeit und meldet "Es wurde ein Problem festgestellt, bitte probieren sie es in ein paar Sekunden erneut."
- Handy: manche Apps wie Youtube, Audible, Prime Music, Signal laden den Inhalt nicht. Manchmal lädt es nach einer Minute. Folgender Trick hilft immer: WLAN deaktivieren und über LTE laden bis Content kommt. Danach WLAN wieder aktivieren.
- PC am LAN funktioniert immer einwandfrei.
Portfreigaben hatte ich zu Anfang keine (als es schon nicht funktionierte), momentan eine für Port 2456 - 2458 für einen Spiele Server.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. was man testen könnte.
Danke und Grüße
Urmel
ich habe ein etwas seltsames Problem und kann leider nicht genau beschreiben was das Problem ist.
Ich hatte O2 DSL mit einem O2 gebrandetem Router.
Neuerdings habe ich Internet über die Deutsche Glasfaser und einer Fritz Box 7590 (von Deutsche Glasfaser aber ungebranded).
Seit dem haben meine Endgeräte die im WLAN sind Probleme bestimmte Apps aus zu führen bzw. haben sehr lange Ladezeiten.
Der Aufbau ist momentan folgender:
- Fritz Box 75590 macht DHCP / WLAN ist aus
- am LAN der Fritz Box ist der Ubiquiti UniFiSwitch 24 Rackmount Gigabit Managed Switch, 24x RJ-45, 2x SFP, 250W PoE+ angeschlossen.
- am LAN des UniFiSwitch hängt ein Ubiquiti UniFi nanoHD - UAP-NanoHD Access Point
- an diesem Access Point hängen Handys, Drucker, Sonos Boxen, etc.
Der Aufbau hat mit dem alten O2 Router einwandfrei funktioniert.
Mit dem neuen Router habe ich folgende Probleme:
- Sonos Box: kann über die App gesteuert werden und streamt aus dem Internet Radio etc. // Google Assistent verweigert die Arbeit und meldet "Es wurde ein Problem festgestellt, bitte probieren sie es in ein paar Sekunden erneut."
- Handy: manche Apps wie Youtube, Audible, Prime Music, Signal laden den Inhalt nicht. Manchmal lädt es nach einer Minute. Folgender Trick hilft immer: WLAN deaktivieren und über LTE laden bis Content kommt. Danach WLAN wieder aktivieren.
- PC am LAN funktioniert immer einwandfrei.
Portfreigaben hatte ich zu Anfang keine (als es schon nicht funktionierte), momentan eine für Port 2456 - 2458 für einen Spiele Server.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. was man testen könnte.
Danke und Grüße
Urmel