Probleme beim Umstieg von Shelly-Cloud auf HA

Schuppi

New member
Einen wunderschönen guten Tag an alle.
Bin absoluter Neuling in Sachen Home Assistent und komme nicht weiter. Ich habe eine Menge Shellys verbaut, hauptsächlich zur Überwachung und Steuerung der Solaranlage (Balkonkraftwerk) und der Verbraucher. Beim Akku (Marke Eigenbau) wird das Ladegerät und der Einspeisewechselrichter durch Motorpotis geregelt. Je nach Verbrauch im Haus, (mit shelly 3EM gemessen), wird durch je ein Shelly-Uni kurz das Motor-Potis angesteuert. Funktioniert alles soweit gut, mich stört aber die Cloud-Anbindung der Shellys. Reagiert manchmal langsam, bei Internet- bzw. Cloudausfall geht garnichts mehr. Möchte deshalb eine lokale Ablösung haben, die Wahl fiel auf HA mit Raspi. Wollte die Hardware so lassen und nur die Szenen der ShellyCloud in die Automatisierung von HA übernehmen. Zum Probieren hab ich mal ein Uni mit Poti am Analogeingang und LEDs am Ausgang genommen.
Das Shelly Uni ist intern programmiert, daß es nach einschalten nach einer Sekunde wieder ausschaltet. Das verhindert ein Dauerläufer bei Ausfall der Automatisierung
Nun die beiden Probleme:
Erstens startet die Autom. nicht beim aktivieren, obwohl ja beide Bedingungen stimmen. Erst wenn das Shelly händisch einmal eingeschaltet wird und der Spannungswert stimmt, gibt es Sekundenimpulse an den Motor. Bei unterschreitung der Spannung stoppt die Sache, aber läuft bei erreichen des Spannungswertes nicht wieder von alleine los.
Hab ich da einen Denkfehler ? Bei der Shelly-Szene kann ich aktivieren, daß die Szene wiederholt ausgeführt wird. Bei HA finde ich sowas in der Art nicht.
Wer kann mir da helfen? Bin am verzweifeln.
LG Stefan
 

Anhänge

  • Shelly-Screenshot1.jpg
    Shelly-Screenshot1.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 4
  • HA-Screenshot1.jpg
    HA-Screenshot1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 4
  • YAML-Screenshot1.jpg
    YAML-Screenshot1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 4
Hab ich da einen Denkfehler ?
Kurz gesagt. Ja. ;)
Deine Automatisierung startet, wenn "irgendein Device" ausschaltet. So stet es bei Trigger.
Du redest von "beide Bedingungen". Ich sehe nur eine. "Wenn irgendein Sensor über 5 ist"
Du willst also, das dein Sensor ausgeschaltet ist, er dann aber 5 liefern soll. Hmmmmm
 
Inzwischen hab ich wenigstens einen Teil des Problems gelöst. Allerdings ist nicht so richtig befriedigend.
Nicht geklärt ist warum die Automatisierung bei Aktivierung nicht startet wenn der ACD-Wert bereits unter 4,5 ist. Ich muß entweder den Wert einmal erhöhen oder den Schalter einmal "händisch" einschalten.
Bei der Szene in der Shelly-Cloud kann ich "Auslösen Wiederholt" angeben, dann wird sie immer wieder ausgeführt wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Bei HA löst die Automatisierung nur einmal aus , genau wenn zB. ein Wert überschritten wird. Sollte der Wert schon überschritten sein wenn die Automatisierung gestartet wird , passiert nichts.
Beispiel: Ein Lüfter soll bei Temperaturüberschreitung anlaufen. Ist die Temperatur bereits zu hoch wenn die Autom. gestartet wird (zB nach Stromausfall ), würde der Lüfter nie anlaufen. Sehe ich das richtig ?



Code:
alias: Mehr
description: Spannung als Trigger
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.uni_test_241_adc
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
    below: 4.5
  - platform: device
    type: turned_off
    device_id: 67f1aedb6958205a6277810a1b1d74f5
    entity_id: 16a76a0352bad86d57362d2e6666ca0b
    domain: switch
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0.5
condition:
  - type: is_voltage
    condition: device
    device_id: 67f1aedb6958205a6277810a1b1d74f5
    entity_id: d5e71782f5c1013e322fa4e17560b062
    domain: sensor
    below: 4.5
action:
  - type: turn_on
    device_id: 67f1aedb6958205a6277810a1b1d74f5
    entity_id: 16a76a0352bad86d57362d2e6666ca0b
    domain: switch
mode: parallel
 

Anhänge

  • HA-Screenshot3.jpg
    HA-Screenshot3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 1
Nicht geklärt ist warum die Automatisierung bei Aktivierung nicht startet wenn der ACD-Wert bereits unter 4,5 ist. Ich muß entweder den Wert einmal erhöhen oder den Schalter einmal "händisch" einschalten.
Hatte ich Dir oben aber geschrieben. GENAU das besagt deine Automatisierung.
Auslösen wenn der Wert unter 4,5 fällt (nicht ist) ODER wenn das Device ausschaltet (nicht wenn es ausgeschaltet ist)
Lies mal hier.
Bei der Szene in der Shelly-Cloud kann ich "Auslösen Wiederholt" angeben, dann wird sie immer wieder ausgeführt wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Macht HA auch
Bei HA löst die Automatisierung nur einmal aus , genau wenn zB. ein Wert überschritten wird. Sollte der Wert schon überschritten sein wenn die Automatisierung gestartet wird , passiert nichts.
Exakt korrektes Verhalten von HA, wurde Dir von mir oben auch schon gesagt.
Beispiel: Ein Lüfter soll bei Temperaturüberschreitung anlaufen. Ist die Temperatur bereits zu hoch wenn die Autom. gestartet wird (zB nach Stromausfall ), würde der Lüfter nie anlaufen. Sehe ich das richtig ?
Wenn Du deine Automatisierung so machst, dann ja. Lies meinen Beitrag und Du hast die Lösung.
 
Prima, danke, das ist doch schon mal ein toller Tip :)
Werde ich heute abend gleich mal testen.
Du schriebst
Bei der Szene in der Shelly-Cloud kann ich "Auslösen Wiederholt" angeben, dann wird sie immer wieder ausgeführt wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Macht HA auch

Wie stelle ich das an ? Hab zwar im YAML-Code was von MODE gesehen und man kann dort auch zB RESTART eintragen , aber ändert sich nichts . Falscher Irrtum ?:unsure:
 
Nochmal.
Ein Auslöser löst die Automatisierung aus. Da gib es kein "machs nochmal" oder "machs 10 mal".
Wenn der Auslöser getriggert wird, wird die Automatisierung ausgeführt.
Wenn Du aber die falschen Auslöser nimmst, kann die Automatisierung nicht arbeiten.
Beispiel:
Du willst, das eine Automatisierung etwas macht, wenn die Temperatur über 20 Grad geht. GEHT, nicht IST !!!!!!
Wir haben jetzt 19,8 Grad, die Automatisierung wird also nicht gestartet.
Die Temperatur steigt auf 19,9 Grad, die Automatisierung macht nichts.
Die Temperatur erreicht 20 Grad, es passiert immer noch nichts.
Die Temperatur geht auf 20,1 Grad, JETZT wird die Automatisierung gestartet, weil eben "above 20" erfüllt ist.
Steigt die Temperatur weiter, passiert wieder rein gar nichts, weil above 20 nicht erfüllt ist, weil der Auslöser eben "geht über 20" und nicht "ist über 20" lautet.
Sinkt die Temperatur irgendwann mal wieder und steigt dann wieder über 20, wird die Automatisierung wieder ausgelöst.

Deswegen mein Beitrag. Lass die Automatisierung bei JEDER Temperaturänderung gestartet werden und frage unter den Bedingungen oder besser noch bei "Dann mache" mit "WENN DANN" ab, wie die Temperatur ist, dann kannst Du auf jede Veränderung reagieren und fragst den aktuellen Stand ab und nicht, ob ein bestimmter Wert überschritten wurde.
 
Vielen Dank, hab ich begriffen ;)
Aber Du schreibst:
Nimmt man aber als Auslöser "Zustand" und trägt die Entität ein, reagiert dieser Auslöser jetzt auf JEDE Änderung.
Bei mir ein Thermometer. Steigt oder sinkt die Temperatur, wird ausgelöst.

Finde aber keinen "Zustand" bei Auslösern :(
 
Aha, gefunden. Und funktioniert sogar :D
Dann sehe ich mal heute abend wie ich das in meine Autom. einbauen kann.
Vielen Dank für Deine Geduld
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.913
Beiträge
49.474
Mitglieder
4.581
Neuestes Mitglied
Coldie67
Zurück
Oben