Probleme beim Serverwechsel

Rich2323

New member
Moin Moin,

Die Hardware kommt so langsam in die Jahre....also einen neuen OMV Server zusammengebaut.
Mit ins Netz genommen um von dem bestehenden OMV die Daten auf den neuen OMV zu kopieren.

Das geht jedoch nur ganz kurz und endet damit, daß ich auf keinen der beiden mehr zugreifen kann.

1709731658709.png

Lösche ich nun die Netzwerkkarte auf meinem Arbeitsplatz aus dem Gerätemanager und starte den PC neu, wird der
Treiber wieder installiert und es geht ca. 5min wieder mit beiden Servern.

Ist nur einer von beiden im Netz läuft alles einwandfrei.

Server und Freigaben haben unterschiedliche Namen aber irgend etwas läuft gewaltig schief.

Bin für jeden Tipp dankbar

Rich
 
Hi,
Server und Freigaben haben unterschiedliche Namen aber irgend etwas läuft gewaltig schief.
haben die zufällig die gleichen IP-Adressen? Zumal sieht man bei Deinen Screenshots auch nur 1x OPENMEDIAVAULT (ich vermute mal nicht, dass "kellerkind" die 2. Installation ist).
 
Openmediavault ist der alte Server, Kellerkind der neue.
IP ist unterschiedlich.
Kann auch über den Browser beide Webkonsolen problemlos aufrufen.
Bei den Freigaben scheinen die sich aber irgendwie gegenseitig zu stören.
Wobei ich auch da auf unterschiedliche Bezeichnungen der Freigabe geachtet habe.
 
Schau mal in Deine ARP-Tabelle via arp -a (via Windows-Eingabeaufforderung), sind die beiden Geräte da entsprechend mit unterschiedlichen Daten aufgeführt?
 
ARP Tabelle ist sauber, habe aber mittlerweile den Fehler gefunden.
Kann ihn mir aber noch nicht wirklich erklären....

Hatte gerade keinen GBit Switch zu Hand gehabt und eine Fritz-Box genutzt.
DHCP aus, mit fester IP.
Hängt diese im Netz, stört das die Freigaben ;O/

Kämpfe aktuell nur noch mit Performance Problemen, die vermutlich auf eine schlechte Wahl der Hardware zurückzuführen sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.839
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben