Probleme bei Syno DHCP und DNS

wario

Member
dazu muss ich mich erstma ordentlich belesen bzw das alles was ich jetzt "gelernt" habe muss sich setzen.. :D
ich werd auch erstma eine Pause danach machen. Ich merke dass ich irgendwie gerade n bissel durch bin haha

noch eine frage für heute, habt ihr ne Ahnung warum ich wie gesagt intern keinen Zugriff auf meine Dienste habe, auf die ich von Aussen zugriff habe?

domain/wp-admin geht nicht, die Seite an sich geht nicht
alle quick connect adressen gehen nicht. die webdav adresse via DDNS geht nicht.

Nur wenn ich von ausserhalb des Netzwerks zugreife geht das alles problemlos.

@the other ja solche probleme sind ja keine einzelfälle, und we weiss was staat und regierung bei gewissen Konzernen noch für Backdoors verlangt. Ich will weg von dem ganzen Schmarn..
 

wario

Member
jemand aus dem synoforum meinte es wäre das Problem hier


recherchen ergaben, dass mein router tatsächlich kein Nat-Loopback kann. Der kann wie gesagt garnichts. Muss ich aufhören zu suchen oder geht da evt noch was anderes?
 

blurrrr

Well-known member
domain/wp-admin geht nicht, die Seite an sich geht nicht
Was sagt ein "nslookup <domain>"? Da muss Deine lokale IP bei rumkommen. Falls das richtig ist, STRG+F5 im Browser (refresh).
alle quick connect adressen gehen nicht
Die Ports sollten ja jetzt theoretisch auch zu sein.
die webdav adresse via DDNS geht nicht.
Wenn Port 443/TCP offen ist und entsprechend an das NAS weitergeleitet ist, sollte das funktionieren.

EDIT: Mit NAT-Loopback hat das "garnichts" mehr zu tun mit einem internen DNS (im Bezug auf die Domain, da Router garnicht mehr involviert ist).
 

wario

Member
nslookup spuckt die richtige IP aus

ports von qc sind noch offen da ich es aktuell noch nutze 🙈:)

port 443/tcp ist offen, ist mehrmals bestätigt. der portchecker bestätigt dass, der rest funktioniert ja wie es soll
 

blurrrr

Well-known member
Bzgl. Quickconnect - rufst Du das aus dem gleichen Netz wie die Fritzbox auf, wirst Du normalerweise auch "lokal" verbunden. Bzgl. Website kann es noch sein, dass der Browser Dir dazwischen funkt (da gibt es mitunter in den Einstellungen irgendwo einen Punkt bzgl. "sicheren DNS verwenden", da wird dann nicht Dein System-DNS-Server verwendet, sondern einer im Internet).

WebDAV -> DDNS -> NAT-Loopback, da Deine DDNS-Adresse nach wie vor auf die externe IP (und somit das WAN-Interface Deines Routers) zeigt. Versuchst Du das von aussen, wird es vermutlich nicht funktionieren.
 

wario

Member
die quickconnect adresse rufe ich von meinem Laptop auf der im lokalen Netzwerk aus auf - keine Verbindung, Stelle ich auf LTE um,geht es

webdavadresse genau dass selbe, ich gebe sie im browser ein während im im lokalen netz bin, geht nicht, auf LTE geht es.

verschiedene browser ausprobiert.

Sobald ich mich aus dem netzwerk bewege geht alles wie ich es will.

wahrscheinlicht denkt ihr dass ich in den DNS einstellungen mist gemacht habe, aber es lösst alles richtig auf wenn ich die adressen via nslookup checke, auch reverse geht es.
 

blurrrr

Well-known member
Syno-Firewall aktiv? Welche Regeln gelten für den internen Zugriff UND steht diese Regel/stehen diese Regeln auch vor allen anderen?
 

wario

Member
die firewall ist aktiv, im anhang die regeln. (dienstbasiert)

schalte ich sie aus, gibt es keinen Unterschied
 

Anhänge

  • firewall.jpg
    firewall.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 3

wario

Member
es hat funktioniert!!!!!! ich hab den fehler gefunden :D

eigentlich ist es etwas peinlich und will es garnicht sagen an was es lag :poop:
🙈
 

blurrrr

Well-known member
Vor 6 Minuten... Problem
Vor 2 Minuten... Problem gelöst

Was 4 Minuten doch ausmachen können... 😁
 

wario

Member
es lag daran dass mail.domain und alle anderen nen A Eintrag hatten, die domain aber selber keinen. sie hatte nur einen ns eintrag. Hab ich wohl total verhühnert, und es garnicht mehr begriffen das beim nsloop check alles auflösste ausser die hauptdomain selber. oh gott ich bin langsam durch. dass passiert halt wenn sich stundenlang nur mit dem zeug beschäftigt sieht man dem wald vor lauter bäumen nicht mehr
 

blurrrr

Well-known member
Das passiert vor allem, wenn Du zuviel gleichzeitig machen willst (und/oder etwas vorheriges nicht vollständig erledigt ist), da mach Dir aber mal keinen Kopf, das geht so ziemlich allen so in solchen Situationen... Bäume... Wälder... Blätter und Äste nicht zu vergessen und erst die ganzen Tiere, die noch überall rumwuseln... Also immer gemacht und mit Plan, dann wird das schon alles ☺️
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.035
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben