Probleme bei der Umschaltung von Lichtszenen mit dem Bewegungmelder

tadkis

Member
Guten Morgen Allerseits,

Ich probiere mit dem Home Assistant seit zwei Wochen diverse Automations zu erstellen – die Ergebnisse sind mal besser mal schlechter aber es geht vorwärts..
Aber mit einem Problem komme ich seit ein paar Tagen nicht weiter.
Ich habe etliche Foren von HA durchgestöbert, aber nichts Brauchbares für mich gefunden.

Und hier ist meine Aufgabe, an der ich bis jetzt immer scheitere:
Ich habe ein offenes Wohnzimmer mit einer Küche in einem Raum. Ich nenne es Wohnraum.
Hier habe ich zwei Bewegungsmelder (BWM)

Ab Sonnenuntergang bis 23.00 wird der Wohnraum (auch Küche) mit einer gemütlichen Szene beleuchtet. Diese Szene ist nicht statisch, sondern, die wird mit Dimmer hoch, oder runter gedimmt – je nach Laune und Bedarf.

Es sind 4 Lampen im Wohnzimmer und drei Lampen in der Küche.
Der BWM im Wohnzimmer ist in dieser Zeit ausgeschaltet.
Der BWM in der Küche ist aktiv. Falls jemand was in der Küche zu tun hat, soll die Küche mit deren drei Lampen heller beleuchtet werden.

Mein Problem ist, wenn keine Bewegung mehr in der Küche ist, sollen diese drei Lampen in der Küche, nicht ausgeschaltet werden, sondern diese Lampen sollen wieder zum ursprünglichen Zustand zurückkehren.

Was kann man hier machen? Bitte um Ratschläge.

Und noch zwei Fragen;
  • wie ich dem BWM seine aktive Arbeitszeit zwischen Festeszeit und Sonnenzustand definieren kann?
  • ob ich den BWM mit Lichtverhältnissen am Tag steuern kann, ist es heller im Raum, weniger Licht, ist es dunkler im Raum (bewölkt) mehr Licht?
Ich hoffe auf Eure Unterstützung und danke ich schon jetzt sehr herzlich dafür.

Herzliche Grüsse
 
Zur Hauptfrage:
Der Dienst scene.create ist dein Problemlöser.
Sobald dein BWM auslöst und das Licht heller werden soll, führst du den Dienst aus und lässt das Licht dann heller werden. Soll es wieder dunkler werden, also BWM merkt keine Bewegung mehr, rufst du die Szene auf, die du eben mit scene.create erstellt hast.
Der Dienst ist genau für solche Fälle da. Diese erstellte Szene ist temporär und wird dynamisch aktualisiert, sobald der Dienst sie anspricht.
Wenn du da noch Hilfe zu brauchst, poste mal deine Automation (bitte angepinnten Post bzgl posten von Code dazu beachten) und ich bau dir das ein.

Erste Zusatzfrage:
Wenn ich mal von einer ganz simplen Automation ausgehe, dann als Trigger den BWM und als Bedingung die Zeiten festlegen. Wenn deine Automation "advanced" ist, kann man das pauschal nicht beantworten. Dann am besten posten, da kann man dann individuell was zu sagen.

Zweite Zusatzfrage:
Gibt der BWM dir denn eine aktuelle Helligkeit aus? Dann kann man da mit etwas Fleiß draus machen. Da kann ich dir gerne helfen, aber erstmal deine Probleme und Fragen von oben nach unten abarbeiten 😅
 
Guten Abend, super, danke für schnelle Antwort und Hinweise. Ich werde es morgen ausprobieren.
Schöne Grüsse
 
Guten Morgen,

weitgehend habe ich alle meine Problemchen gelöst. Allerdings beim Thema „snapshot “ bin ich leider keinen Schritt weitergekommen.

Bitte hilft mir, bevor ich verrückt werde.

Ich will folgendes erreichen:
Im Gästezimmer leichtet gemütliches Licht.
Kommt jemand ins Zimmer rein, schalten sich alle Lichter auf 100% an.
Nach einer gewisser Zeit, wenn keine Bewegung mehr (Bsp. 5 sec.), soll sich wieder das gemütliche Licht von vorher einschalten.

Dazu habe ich folgende Automotion mir erdacht:

alias: "Test: Bewegung im Gästezimmer"
description: ""
trigger:
- type: motion
platform: device
device_id: 8a383cdfa14546aae430f50659deec3a
entity_id: binary_sensor.gastezimmer_nord_motion
domain: binary_sensor
id: Motion detected
- type: no_motion
platform: device
device_id: 8a383cdfa14546aae430f50659deec3a
entity_id: binary_sensor.gastezimmer_nord_motion
domain: binary_sensor
id: Motion stopped
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 5
condition: []
action:
- if:
- condition: trigger
id: Motion detected

then:
- service: scene.create
data:
scene_id: gaestezimmer_bevor
entities: light.gastezimmer
- service: light.turn_on
data:
brightness_pct: 100
target:
entity_id: light.gastezimmer

else:
- service: scene.turn_on
data: {}
target:
entity_id: scene.gaestezimmer_bevor
mode: single

Und es ändert sich nichts. Gemütliches Licht ohne Unterbrechung.
Wenn ich auf die Szenen gehe, dann sehe ich die Szene „gaestezimmer_bevor“, dass sie vor 2 Minuten aktiv war

Rückmeldung beim Einzelnen „dann“ Abrufen:
Szene: Create
Fehler beim Ausführen einer Aktion
expected dict for dictionary value @ data['entities']. Got None

Licht turn on : Aktion Erfolgreich

Sonst
Scene: Activate gaestezimmer_bevor Aktion Erfolgreich

Weisst jemand, was hier falsch läuft. Ich bitte um Hilfe.


Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse
 
yaml code bitte auch im Forum auch als yaml-code einfügen. Dass die Einrückungen auch passen und die ganze Sache besser zu lesen ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.796
Beiträge
48.630
Mitglieder
4.456
Neuestes Mitglied
Fahren
Zurück
Oben