Guten Morgen Allerseits,
Ich probiere mit dem Home Assistant seit zwei Wochen diverse Automations zu erstellen – die Ergebnisse sind mal besser mal schlechter aber es geht vorwärts..
Aber mit einem Problem komme ich seit ein paar Tagen nicht weiter.
Ich habe etliche Foren von HA durchgestöbert, aber nichts Brauchbares für mich gefunden.
Und hier ist meine Aufgabe, an der ich bis jetzt immer scheitere:
Ich habe ein offenes Wohnzimmer mit einer Küche in einem Raum. Ich nenne es Wohnraum.
Hier habe ich zwei Bewegungsmelder (BWM)
Ab Sonnenuntergang bis 23.00 wird der Wohnraum (auch Küche) mit einer gemütlichen Szene beleuchtet. Diese Szene ist nicht statisch, sondern, die wird mit Dimmer hoch, oder runter gedimmt – je nach Laune und Bedarf.
Es sind 4 Lampen im Wohnzimmer und drei Lampen in der Küche.
Der BWM im Wohnzimmer ist in dieser Zeit ausgeschaltet.
Der BWM in der Küche ist aktiv. Falls jemand was in der Küche zu tun hat, soll die Küche mit deren drei Lampen heller beleuchtet werden.
Mein Problem ist, wenn keine Bewegung mehr in der Küche ist, sollen diese drei Lampen in der Küche, nicht ausgeschaltet werden, sondern diese Lampen sollen wieder zum ursprünglichen Zustand zurückkehren.
Was kann man hier machen? Bitte um Ratschläge.
Und noch zwei Fragen;
Herzliche Grüsse
Ich probiere mit dem Home Assistant seit zwei Wochen diverse Automations zu erstellen – die Ergebnisse sind mal besser mal schlechter aber es geht vorwärts..
Aber mit einem Problem komme ich seit ein paar Tagen nicht weiter.
Ich habe etliche Foren von HA durchgestöbert, aber nichts Brauchbares für mich gefunden.
Und hier ist meine Aufgabe, an der ich bis jetzt immer scheitere:
Ich habe ein offenes Wohnzimmer mit einer Küche in einem Raum. Ich nenne es Wohnraum.
Hier habe ich zwei Bewegungsmelder (BWM)
Ab Sonnenuntergang bis 23.00 wird der Wohnraum (auch Küche) mit einer gemütlichen Szene beleuchtet. Diese Szene ist nicht statisch, sondern, die wird mit Dimmer hoch, oder runter gedimmt – je nach Laune und Bedarf.
Es sind 4 Lampen im Wohnzimmer und drei Lampen in der Küche.
Der BWM im Wohnzimmer ist in dieser Zeit ausgeschaltet.
Der BWM in der Küche ist aktiv. Falls jemand was in der Küche zu tun hat, soll die Küche mit deren drei Lampen heller beleuchtet werden.
Mein Problem ist, wenn keine Bewegung mehr in der Küche ist, sollen diese drei Lampen in der Küche, nicht ausgeschaltet werden, sondern diese Lampen sollen wieder zum ursprünglichen Zustand zurückkehren.
Was kann man hier machen? Bitte um Ratschläge.
Und noch zwei Fragen;
- wie ich dem BWM seine aktive Arbeitszeit zwischen Festeszeit und Sonnenzustand definieren kann?
- ob ich den BWM mit Lichtverhältnissen am Tag steuern kann, ist es heller im Raum, weniger Licht, ist es dunkler im Raum (bewölkt) mehr Licht?
Herzliche Grüsse