Problem Wireguard mit Fritzbox 7530 ax

Eulengesang

New member
Hallo, alle miteinander,

ich möchte meine diversen Geräte (Computer, Handy, Pad und Laptop) gerne alle an das Wireguard von meiner Fritzbox 7530 ax hängen. Leider bin ich ein ziemlicher Neuling und habe mich mit verschiedenen, etwas unvereinbaren Anleitungen im Netz hoffnungslos verrannt.

Das Wireguard am Computer (Windows 7 x86) funktioniert mittlerweile (Übertragung per conf Datei). Hat als einziges einen grünen Punkt im Fritzbox Menu.
Das am Redmi Pad SE (Android), übertragen mit code scan, will nicht, es meint, es kann den dns hostname nicht resolven.
Das vom Handy Huawei Mate 10 Pro (Android) funktioniert, wenn der vom Rechner noch nicht da ist. Wurde auch mit dem scan eingerichtet.
Das Laptop (Linux LMDE6) habe ich gar nicht erst probiert. Ich bin Linux-Neuling, mir graut es. Das versuch ich erst, wenn es mit den anderen klappt.

Das Ganze ist so aufgebaut, daß der Computer am LAN Kabel hängt und die drei Kleinen über WLAN laufen. MyFritz-Zugang habe ich, eine neue IPv4 Adresse ebenfalls, der Computer hat seine Wireguard.com Software, die Androids die Wireguard App und Linux kommt später. An der Fritzbox hängt auch noch eine 2tb externe Festplatte. Die dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben, aber vielleicht ist das kleine Ding ganz einfach überfordert mit dem ganzen Krempel.

Die avm-Anleitung sagt, alles mit Einzelverbindung zu verbinden., Eine andere, man solle 'Netzwerke koppeln'. Hat beides nicht funktioniert, jedenfalls nicht so, wie ich wollte. Bei den beiden Androids habe ich wireguard gefühlt zwanzig Mal installiert und wieder rausgeschmissen. Einer schrieb, eine wireguard-Verbindung für ein Netzwerk (meine 4 Gerümpelschaften sind ja ein Netzwerk, oder?); aber eine andere Seite meinte, jedes Gerät braucht seine eigene wireguard-Verbindung. Leuchtet auch ein, wenn man mit einem Gerät irgendwo ganz woanders ist.

Ich bekomme so langsam daß Gefühl, daß man nur ein funktionierendes Wireguard haben kann, aber das kann's doch nicht sein? Irgendwo muß ich da irgendwas ganz falsch angefangen haben. IT ist leider so gar nicht meins...

Ach ja, in den Netzwerkverbindungen meiner Fritzbox vermehren sich die wireguard-Verbindungen bei "Ungenutzte Verbindungen" wie die Karnickel. Die für den Computer - die einzig funktionierende, die auch unter "aktive Verbindungen" gelistet ist, hat plötzlich 5 Ableger. Wenn man den tab wegklickt und wieder aufruft, sind die weg, es verbleibt nur die nicht funktionierende wireguard für's Redmi Pad.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, so daß am Ende alle vier Geräte ihr wireguard haben?

Sorry, ich weiß, es klingt alles ziemlich verworren. Deswegen verstehe ich ja auch nichts davon...

Vielen Dank und liebe Grüße,
 
Hast Du für alle vier Geräte eigene WireGuard-Zugänge eingerichtet?
Du könntest uns mal einen Screenshot zeigen... ideal sieht es so aus:
1722059247781.png

Das vom Handy Huawei Mate 10 Pro (Android) funktioniert, wenn der vom Rechner noch nicht da ist.
Das zumindest klingt für mich, als würdest Du versuchen die gleiche WireGuard-Verbindung auf mehreren Geräten gleichzeitig zu nutzen. Ein Gerät sollte stets eine eigene WireGuard-Verbindung haben.


Das am Redmi Pad SE (Android), übertragen mit code scan, will nicht, es meint, es kann den dns hostname nicht resolven.

Als DNS-Namen verwendest Du Deine MyFritz-Adresse? Oder hast Du zusätzlich noch einen DynDNS-Anbieter in der FritzBox eingetragen?

Das hier wäre die MyFritz-Adresse:
1722059739660.png

Und DynDNS, falls genutzt, würde hier eingetragen:
1722059798936.png

Grundsätzlich kann man aber, wenn beides eingerichtet ist auch parallel beides nutzen. Die DynDNS-Adresse und die MyFritz-Adresse.


Eine andere Möglichkeit, wieso der DNS-Name nicht aufgelöst werden kann, wäre wenn Du "nur" einen DS-Lite Internet-Zugang hast. Das könnte man schon auf der Hauptseite der FritzBox klären.

Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten:
  1. Du hast einen althergebrachten, klassichen IPv4-Zugang
  2. Du hast einen modernen Dual-Stack-Zugang (mit IPv4 und IPv6)
  3. Du hast einen "beschnittenen" DS-Lite-Zugang (mit IPv6 und emuliertes IPv4)

Das sieht bei Dual-Stack dann so aus:
1722060166639.png

Bei einem IPv4-Zugang steht bei "Internet, IPv6" einfach nix.
Und bei einem DS-Lite-Zugang steht bei "Internet, IPv4" entweder ein zusätzlicher Vermerk bzw. es wird eine "spezielle" IPv4 angezeigt.
 
Hallo Barungar, lieben Dank für Deine Antwort.

Vorab, ich sehe jetzt, daß ich einen DS-Lite Internet-Zugang habe. Das wußte ich nicht. Soll das heißen, daß das gar nicht klappen kann mit dem Wireguard?

screen_fritz2.jpg

Ob es was nutzt, bei 1&1 anzurufen? Ich zahle fast 40 Euro/Monat für einen halben Internetzugang?

Der screenshot mit den Verbindungen ist hier:

screen_fritz1.jpg


Die Verbindungen zum Laptop und zum Handy sind nicht mehr da. Als das alles nicht klappen wollte, habe ich versucht, nur den Computer (sam) und das Tablet (red) anzuhängen.

Ich habe kein DynDNS, jedenfalls steht da nichts.

Ich habe sowohl auf dem Computer als auch auf dem Tablet den dns server auf 1.1.1.1 gestellt gehabt. Wenn auf dem Computer das Wireguard aktiviert ist, wird 1.1.1.1 anscheinend abgeschaltet. Ich habe wohl Internet, alles scheinbar normal, aber ein paar News-Seiten, die man hier in DE nur mit 1.1.1.1 sehen kann, sind nicht erreichbar.
 
Moinsen,
wegen DS lite kannst du sicherlich mal freundlich bei deinem Anbieter anfragen, vermutlich will der dafür (also echte öffentliche IPv4) aber extra Geld. Ist doof, ja, aber steht vermutlich auch so (kleingedruckt) im Vertrag...:(
Du musst die Verbindung von extern dann eben für IPv6 einrichten (da ja v4 von außen nicht nutzbar).
 
Vorab, ich sehe jetzt, daß ich einen DS-Lite Internet-Zugang habe. Das wußte ich nicht. Soll das heißen, daß das gar nicht klappen kann mit dem Wireguard?

Doch, Du kansnt schon mit WireGuard arbeiten... ABER auch der Client muss in diesem Fall IPv6 haben. Im Falle Deines Redmi-Pads, das sagt es könne den Namen nicht auflösen, klingt das für mich so, als ob dieses Pad eben kein IPv6 hat. Der MyFritz-Name ist zwar augenscheinlich gleich, aber ein IPv4-Gerät macht eine A-Auflösung (die bei Dir nicht funktionieren wird) und ein IPv6-Gerät macht eine AAAA-Auflösung (die bei Dir funktioniert). So kann ein Gerät das NUR IPv4 hat sich nicht per WireGuard mit Deiner FritzBox verbinden. Ein Gerät das sowohl IPv4 alsauch IPv6 oder NUR IPv6 hat, kann sich jedoch sehr wohl per WireGUard mit Deiner FritzBox verbinden.


Die Verbindungen zum Laptop und zum Handy sind nicht mehr da. Als das alles nicht klappen wollte, habe ich versucht, nur den Computer (sam) und das Tablet (red) anzuhängen.

Okay, so lange Dir klar ist, dass Du für jedes Gerät eine einzelne Verbindung brauchst ist ja alles okay. Und das die Verbindungen unter "ungenutze Verbindungen" stehen ist auch normal, so lange keine aktive WireGuard-Verbindung von dem jeweligen Gerät aktiv ist.


Ich habe kein DynDNS, jedenfalls steht da nichts.

Okay, also nur MyFritz... passt schon. Ändert aber leider nichts daran, dass Du bei DS-Lite nur "beschnittenes IPv4" bekommst.


Ich habe sowohl auf dem Computer als auch auf dem Tablet den dns server auf 1.1.1.1 gestellt gehabt. Wenn auf dem Computer das Wireguard aktiviert ist, wird 1.1.1.1 anscheinend abgeschaltet. Ich habe wohl Internet, alles scheinbar normal, aber ein paar News-Seiten, die man hier in DE nur mit 1.1.1.1 sehen kann, sind nicht erreichbar.

Eventuell spielt hier auch das DS-Lite mit rein, kann ich aber aus der Ferne nicht so genau sagen.
 
Ich habe jetzt bei 1&1 angerufen und ein freundlicher Herr meinte, das DSL Lite würde inaktiv geschaltet und damit hätte ich dann Dual Stack. Es kostet auch nicht mehr wie zuvor, es wird nur ein paar Tage dauern.

Ich denke, darauf warte ich jetzt erst einmal und versuche es dann noch einmal.

Vielen Dank für die Tips!
 
Die Umstellung hat heute statgefunden, und beide Wireguard-Verbingungen funktionieren jetzt, ohne daß ich etwas machen mußte. Es lag wohl tatsächlich am DSL Lite.

scr.jpg

1.1.1.1 ist aber unter WireGuard immer noch nicht funktionabel. Macht aber jetzt nicht so viel. Ich muß nicht ständig Wireguard anhaben, nur eben, wenn ich von unterwegs aus auf meine Fritzbox-Festplatte zugreife, oder irgendwie bei Amazon oder eBay zugange bin.
 
Danke für die Rückmeldung.

Das "Problem" ist dann eher, dass scheinbar nicht jedes Gerät, dass sich per WireGuard verbinden sollte/wollte auch IPv6 hat.
Schließlich fehlt Dir bei DS-Lite das "echte" IPv4... IPv6 läuft da aber.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben