Problem Wireguard mit Fritzbox 7530 ax

Eulengesang

New member
Hallo, alle miteinander,

ich möchte meine diversen Geräte (Computer, Handy, Pad und Laptop) gerne alle an das Wireguard von meiner Fritzbox 7530 ax hängen. Leider bin ich ein ziemlicher Neuling und habe mich mit verschiedenen, etwas unvereinbaren Anleitungen im Netz hoffnungslos verrannt.

Das Wireguard am Computer (Windows 7 x86) funktioniert mittlerweile (Übertragung per conf Datei). Hat als einziges einen grünen Punkt im Fritzbox Menu.
Das am Redmi Pad SE (Android), übertragen mit code scan, will nicht, es meint, es kann den dns hostname nicht resolven.
Das vom Handy Huawei Mate 10 Pro (Android) funktioniert, wenn der vom Rechner noch nicht da ist. Wurde auch mit dem scan eingerichtet.
Das Laptop (Linux LMDE6) habe ich gar nicht erst probiert. Ich bin Linux-Neuling, mir graut es. Das versuch ich erst, wenn es mit den anderen klappt.

Das Ganze ist so aufgebaut, daß der Computer am LAN Kabel hängt und die drei Kleinen über WLAN laufen. MyFritz-Zugang habe ich, eine neue IPv4 Adresse ebenfalls, der Computer hat seine Wireguard.com Software, die Androids die Wireguard App und Linux kommt später. An der Fritzbox hängt auch noch eine 2tb externe Festplatte. Die dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben, aber vielleicht ist das kleine Ding ganz einfach überfordert mit dem ganzen Krempel.

Die avm-Anleitung sagt, alles mit Einzelverbindung zu verbinden., Eine andere, man solle 'Netzwerke koppeln'. Hat beides nicht funktioniert, jedenfalls nicht so, wie ich wollte. Bei den beiden Androids habe ich wireguard gefühlt zwanzig Mal installiert und wieder rausgeschmissen. Einer schrieb, eine wireguard-Verbindung für ein Netzwerk (meine 4 Gerümpelschaften sind ja ein Netzwerk, oder?); aber eine andere Seite meinte, jedes Gerät braucht seine eigene wireguard-Verbindung. Leuchtet auch ein, wenn man mit einem Gerät irgendwo ganz woanders ist.