Problem: SIP Telefonie Fritzbox

devil1975

New member
Guten Tag erstmal,

ich habe folgendes Problem: ich habe eine Fritzbox7590, VDSL über die Telekom und von der Telekom 3 Rufnummern.
Rufnummer 1 ist ganz normal physisches Haustelefon
Rufnummer 2 SIP Telefon über Phonerlite im eigenen Netzwerk
Rufnummer 3 SIP Telefon im fremden Netzwerk mehrere km entfernt für meine Kollegin.

Das Problem ist jetzt die Telefonie über Rufnummer 3 funktioniert mal und mal nicht. Ich konnte bisher auch nicht festmachen woran das liegt, also den Fehler nicht selber reproduzieren.
Das merkwürdige ist, Phonerlite zeigt zwar einen grünen Punkt an, also die Verbindung steht, aber es kommt kein Wählton. Wie gesagt mal gehts mal gehts nicht.

Jemand eine Idee was da los sein könnte.

Benutzt das SIP Telefon einen SIP Zugang zu deiner Fritzbox, oder direkt die Logindaten bei der Telekom?
Oder ist da was freigegeben?
Dachte immer die Fritzbox bietet SIP nur für den Internen Zugriff an...

Ja, über VPN (wireguard oder ipsec) mit Linphone auf dem iPad oder MacBook geht so etwas auch problemlos, wenn Du einen “Telefonienutzer” in der Fritzbox definiert hast. Als Berechtigungen für diesen Nutzer habe ich “Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste” definiert, mehr nicht.

Hast Du statt Phonerlite mal Linphone ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, über VPN (wireguard oder ipsec) mit Linphone auf dem iPad oder MacBook geht so etwas auch problemlos, wenn Du einen “Telefonienutzer” in der Fritzbox definiert hast. Als Berechtigungen für diesen Nutzer habe ich “Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste” definiert, mehr nicht.

Hast Du statt Phonerlite mal Linphone ausprobiert?
Ja ich hab ja die Nummer als IP Phone angelegt mit Benutzername und Passwort usw.

Wie gesagt mit meinem Laptop übers 5G gehts super nur bei ihr spinnt das irgendwie.
Muss also an ihrem Rechner irgendwie liegen.

Linphone habe ich noch nicht probiert, werd ich morgen mal versuchen. Danke.

Hast Du das ganze denn mal bei ihr via Tethering/Hotspot getestet? Btw nur mal so am Rande, falls es nicht bekannt sein sollte: 3 Rufnummern bedeutet nicht, dass 3 gleichzeitige Gespräche möglich sind - in der Regel sind es nämlich nur 2 (2 Gesprächskanäle + 3 Rufnummern).

Hast Du das ganze denn mal bei ihr via Tethering/Hotspot getestet? Btw nur mal so am Rande, falls es nicht bekannt sein sollte: 3 Rufnummern bedeutet nicht, dass 3 gleichzeitige Gespräche möglich sind - in der Regel sind es nämlich nur 2 (2 Gesprächskanäle + 3 Rufnummern).
Bei ihr hab ichs nicht via Thethering getestet, sie ist halt 150km entfernt und technisch nicht so bewandert ;-)

ja mehr als 2 gleichzeitige Gespräche werden auch nie statt finden, also das passt schon mal.

Hättest Du mal einen Screenshot der Einstellungen (persönliche Daten bitte vorher anonymisieren)?

Wie ist die Gegenseite denn angebunden - auch via Client-VPN-Einwahl (Rechner zu Router), oder via Site2Site-VPN (Router zu Router)?

Hättest Du mal einen Screenshot der Einstellungen (persönliche Daten bitte vorher anonymisieren)?

Wie ist die Gegenseite denn angebunden - auch via Client-VPN-Einwahl (Rechner zu Router), oder via Site2Site-VPN (Router zu Router)?
Rechner zu Router via Wireguard.
Welche Einstellungen meinst du? Die von PhonerLite?

Ja genau, die Phoner-Einstellungen. Ebenso wäre es interessant, welche Netze via VPN geroutet werden (nur das lokale, oder "alles"), ob DNS via Wireguard-VPN mit übergeben wird und ob auf der Client-Seite ggf. ebenfalls eine Fritzbox steht.

Wenn das Rechner-zu-Router-VPN ist, dann wäre noch das Log der Fritzbox (VPN-Server) interessant, um zu sehen, ob das VPN wiederholt abbricht und neu aufgebaut wird. Ich habe die Konstellation gerade mit Linphone getestet, das funktioniert sowohl mit LAN-LAN-Kopplung, als auch mit Mac aus fremdem WLAN mit Wireguard zur Fritzbox.
Wenn da im Log immer wieder Wireguard-Abbrüche verzeichnet sind, könnte es daran liegen.
Und sonst vielleicht doch einmal einen alternativen SIP-Client ausprobieren.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.669
Mitglieder
6.926
Neuestes Mitglied
trosicky
Zurück
Oben