Problem mit Ubiqiti Nano und routing über Lancom Router

Believeinangels

New member
Hallo Liebe Netzwerkgemeinde.

Ich habe an 2 Gebäudestandorten jeweils einen Lancom 1793VA stehen.
Die beiden Gebäude waren bis vor kurzem über die beiden Router über eine VPN Verbindung vernetzt.
In beiden hängen mehre NanoHD Accesspoints.

Die ganze Zeit konnte ich die Accesspoints alle von jedem Standort in der Unifi Controllersoftware parametrieren.

Wir haben jetzt vor kurzen die beiden Gebäude über 2 Stück TP-Link EAP215 vernetzt, da dies viel performanter ist als die DSL VPN Verbindung.
Die Strecke läuft sehr gut und auch echt schnell, doch leider sind jetzt die Nano HD in dem jeweils entfernten Standort aus der Software nicht mehr erreichbar.

Man kann die NanoHD anpingen, man kann sich mit Putty verbinden, nur die Controllersoftware findet nur die im gleichen Gebäude.

Das ganze Netz der beiden Gebäude ist komplett geroutet und alles andere ist erreichbar und Funtkioniert.

Hat hier evtl. noch jemand eine Idee, was den Geräten oder dem Controller fehlt für den zugriff?
Über die VPN Verbindung funktioniert das ganze ohne Probleme.
Fehlt da über das Routing noch ein bestimmtes Protokoll?
Was ist bei der VPN Verbindung anderes. Ich komme nicht drauf.

Gruß

Jochen
 
Mahlzeit!

Das sieht mir aber so garnicht nach einer "Heim"netz-Frage aus... ;) Aber wie dem auch sei...
Man kann die NanoHD anpingen, man kann sich mit Putty verbinden, nur die Controllersoftware findet nur die im gleichen Gebäude.
"Finden" muss die Controller-Software eigentlich nix, wenn man die Accesspoint schon im Vorfeld mit der entsprechenden Provisionierungs-URL bestückt (sollte via SSH gehen), zumindestens hab ich das so im Kopf. Dann würden sich die APs einfach direkt beim Controller melden. Ferner wäre halt noch die Frage, ob die APs auch den Weg zum Controller kennen. Dazu halt mal einen Mitschnitt (via Port-Mirror) an einem der AP-Ports laufen lassen, gleiches gilt da dann auch für den Controller. Ich nutze zwar kein Unifi/Ubiquiti, denke aber, dass sich das Problem da schon eingrenzen lassen dürfte.

Alternativ halt mal mit der/dem zuständigen IT-Fachkraft/-Abteilung/-Dienstleister sprechen (sofern nicht Du das bist) 🙃

EDIT: Könntest halt auch das Management weiterhin über die VPN-Strecke abwickeln und den Rest dann eben über die Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blurrrr.

Danke für die Antwort.

Im Controller sind alle eingetragen und registriert.
Hat ja bei der VPN Verbindung noch funktioniert.
An den AP habe ich nicht geändert ist der gleiche Router (Gleiche IP als Gateway) geblieben, habe nur am Router eine andere Route eingetragen.

Mitschnitt muss ich mal schauen bin ich noch nicht dazu gekommen.

VPN ist normalerweise aus und nur als Backup eingetragen, wenn was mit der Bridge nicht stimmt.

Bei der IT bin ich leider erst mal die letzte Instanz.

Falls sonst aber noch jemand eine Idee hat, gerne raus damit.

Gruß
Jochen
 
Häng Dich einfach mal in das entsprechende Netz (AP-Management) und schau, wo es auf dem Weg zur anderen Seite klemmt. Wenn es beim Router aufhört, kontrollier dort die Routen und Logs.

EDIT: Rückrouten nicht vergessen!
 

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