Problem mit HM-Gerät in der Automation - sehe nur einen Kanal

helmi55

Member
Liebe Leute,
ich benötige bitte wieder eure Hilfe bei einem Problem:
Ich habe einen HM-LC-SW2-FM über Raspberry Matic eingebunden. Hier ok
Sehe den Autor auch mit beiden Kanälen in HA, nur wenn ich ihn in der Automatisation auswählen möchte ist nur ein Kanal da.
Ich hab die Geräte die ich in der Automatisation haben möchte mal in eine Karte zusammengefasst
Im speziellen geht es umStehlampe Stiegen und Deko Stiegen Serien# OEQ0319953

Unter Einstellungen Geräte&Dienste - HomematicLocal sehe ich den switch
und in den Details beide Kanäle
Da habe ich aber jetzt die Entität-ID - diese kann ich aber in der Automatisation beim Gerät nicht eintragen
und der Name scheint aber nicht auf - nur ein Kanal

Das Problem sitzt sicher vor dem Bildschirm - ich finde aber die Ursache nicht warum das so ist.
Zur Sicherheit, ja HA habe ich neu gestartet.

Schönen Abend
Danke
Helmut
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-02 um 17.29.03.png
    Bildschirmfoto 2023-03-02 um 17.29.03.png
    101,6 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2023-03-02 um 17.31.55.png
    Bildschirmfoto 2023-03-02 um 17.31.55.png
    31 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2023-03-02 um 17.33.26.png
    Bildschirmfoto 2023-03-02 um 17.33.26.png
    75,6 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2023-03-02 um 17.33.40.png
    Bildschirmfoto 2023-03-02 um 17.33.40.png
    74,7 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2023-03-02 um 17.36.13.png
    Bildschirmfoto 2023-03-02 um 17.36.13.png
    57,4 KB · Aufrufe: 5
servus sorry das verstehe ich jetzt nicht ganz?
ich möchte Ute bei Sonnenuntergang Geräte einschalten mit der Bedingung das ich daheim bin

Der Auslöser ist Sonnenuntergang
Die Bedingung ist Daheim
Aktionen - schalte diverse Geräte
 
Achso, das war nicht ersichtlich, dass es um eine Aktion und nicht um den Auslöser geht.

Dann machst als Aktion den Dienst "Schalter: Turn On" bzw "Schalter: Turn Off" und wählst dann die entsprechenden Entitäten
 
sorry aber unter Automatisierung - Aktion habe ich keinen Schalter?
Entweder wir reden an einander vorbei oder ich bin zu doof dafür - sorry
Gruß
Helmut
 
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_20230302_203223_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20230302_203223_Home Assistant.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20230302_203250_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20230302_203250_Home Assistant.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 9
@IvoryBalboa90
Servus ich brauche bitte nochmals deine Hilfe.
Ich habe einen dummy Schalter stellt (Helfer - Schalter)
Diesen möchte ich nun auch in Automatisieren.
Hintergrund - bei Sonnenuntergang werden bestimmte Lampen plus dieser dummy (Alles AUS) geschaltet.
Somit kann ich in der Nacht selbst bestimmen wann alle Lichter wieder ausgehen.
Für muss dieser dummy sich erst mal einschalten.
Habe unter Aktion beide Varianten (Geräte und Schalter:eek:n) probiert.
Leider bekomme ich den Dummy (input_boolean.alles_aus) nicht in die Automatisierung

Kannst du mir bitte nochmals helfen - danke
Helmut
 
Hallo @IvoryBalboa90
Irendwas stimmt hier noch nicht???
Habe jetzt nochmals in Ruhe die Automatisierung nach deiner Erklärung aufgebaut.
Ich kann die HomematicGeräte die per Remote an den Master kommen händisch steuern.
Aber all diese Geräte die wie von dir beschrieben über Dienst ausführen in der Automatisierung hängen, werden nicht geschaltet.
Alles was über Gerät angebunden ist (Shellies) funktioniert?
YAML:
alias: Licht auto AN anwesend
description: ""
trigger:
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: "00:15:00"
condition:
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.anwesend
    state: "on"
action:
  - service: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.hm_lc_sw2_fm_oeq0319953_state_ch2
  - service: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.hm_lc_sw1_pl_dn_r1_oeq0477750_state
  - service: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.hm_lc_sw2_fm_oeq0319909_state_ch2
  - service: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.hm_lc_sw2_fm_oeq0319953_state_ch1
  - service: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.hm_lc_sw2_fm_oeq0319947_state_ch2
  - type: turn_on
    device_id: 3b066f399435d39cc05e290f83fbc6ba
    entity_id: switch.vorhang_wz_rechts
    domain: switch
  - type: turn_on
    device_id: c284b382499023e5ef76f3ca6533ed81
    entity_id: switch.vorhang_kugel
    domain: switch
  - type: turn_on
    device_id: dfc2dc72cfa38b64cab4be5bbcdede07
    entity_id: switch.deko_terrasse
    domain: switch
  - type: turn_on
    device_id: e869a1c763be4fa6a68af5e982fcf7e4
    entity_id: switch.vitrine_fernseher
    domain: switch
  - type: turn_on
    device_id: 0e1718a34700531e0183210fa3d567c0
    entity_id: switch.whirlywandbeleuchtung_switch_0
    domain: switch
mode: single



Hast du bitte noch eine Idee - oder selbstverständlich auch wer anderer ?

Danke und schönen Sonntag noch
Helmut
 
Wenn du in der Automation bei den entsprechenden Aktionen auf die drei Punkte klickst und dann auf Ausführen... Passiert dann das, was passieren soll?
 
Servus
ja genau dadurch wurde ich aufmerksam das es nicht funktioniert.
Alle "Geräte (Shellies) schalten nur die HM Geräte vom Slave werden nicht geschaltet.
wenn ich sie in der Übersicht in einer Kachel anzeige dann kann ich sie aber schalten? Das ist das was mich wundert.
Unten siehst du das Ergebnis nachdem ich auf "ausführen" geklickt habe.
Alles was "on" ist sind in der Definition "Geräte"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-05 um 15.56.03.png
    Bildschirmfoto 2023-03-05 um 15.56.03.png
    108,5 KB · Aufrufe: 2
Wenn du in der Automation als Aktion Gerät wählst, dann eines des HM Geräte auswählst, bekommst du keine Auswahl, welchen Kanal du schalten willst?
Ich hab nen Shelly Uni an der Klingel hängen, der hat auch zwei Kanäle. Auf diesem Weg werden mir beide Kanäle angeboten zum schalten.
 
Ja das dachte ich auch. Ich kann es mir nicht erklären. Die Schalter kommen über "Remote" von einem Slave (muss ich so lösen da der Empfang sonst zu schwach ist)
Wie gesagt im Dashboard bekomme ich sie angezeigt und sie lassen sich auch schalten
Nur ich kann keine Automation erstellen.......
bild 1 zeigt das Dashboard. Bild 2 und 3 die Automation wenn ich nach Gerät suche

Wenn ich über deine Vorschlag mit "Schalter turn on" gehe und die Entität eingebe ( ist ja eigentlich in den Entitäten sichtbar!)
wird die Automation aber nicht ausgeführt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-05 um 16.16.50.png
    Bildschirmfoto 2023-03-05 um 16.16.50.png
    159,5 KB · Aufrufe: 1
  • Bildschirmfoto 2023-03-05 um 16.18.46.png
    Bildschirmfoto 2023-03-05 um 16.18.46.png
    57,6 KB · Aufrufe: 1
  • Bildschirmfoto 2023-03-05 um 16.19.08.png
    Bildschirmfoto 2023-03-05 um 16.19.08.png
    44,3 KB · Aufrufe: 0
  • Bildschirmfoto 2023-03-05 um 16.22.22.png
    Bildschirmfoto 2023-03-05 um 16.22.22.png
    65,4 KB · Aufrufe: 1
Ich bin da ehrlich gesagt überfragt.
Wenn du ne Karte anlegst und darüber schaltest, wird im Grunde nichts anderes als der Dienst switch.toggle ausgeführt, daher bin ich verwundert, warum das nicht direkt als Dienst geht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.796
Beiträge
48.629
Mitglieder
4.456
Neuestes Mitglied
Fahren
Zurück
Oben