Problem mit Hichi Lesekopf - Verbrauch/ Bezug einrichten - Lesekopf nicht auswählbar

rpm8200

New member
Hallo alle,

nachdem ich versucht habe mit der ChatGPT dem Problem auf die Spur zu kommen und dies erfolglos blieb, versuche ich es mal hier im Forum.
Ich habe HomeAssistant laufen, habe mir einfach den Vorinstallierten HomeAssistant Green besorgt.
Mir geht es (aufgrund sehr hohem Stromverbrauchs) an sich nur um die Messung der Verbräuche, alles andere interessiert mich vorerst nicht.

Ich habe einige Refoss-P11 Steckdosen (Tazmota) und einen Hichi IR Lesekopf. Diese werden von HomeAssistant inzwischen auch gut erfasst.
Mit dem Hichi Lesekopf mit Tazmota Firmware lese ich von meinem Holley DTZ541-ZEBA den aktuellen Verbrauch ab, die Last auf den 3 Phasen und natürlich den Gesamtverbrauch.

Hierzu habe ich folgendes Skript laufen:

>D
>B
->sensor53 r
>M 1
+1,3,s,16,9600,SML
1,77070100010800ff@1000,Verbrauch gesamt,kWh,total_kwh,4
1,77070100100700ff@1,Verbrauch aktuell,W,curr_w,0
1,770701001f0700ff@1,Amperage L1,A,amp_p1,1
1,77070100330700ff@1,Amperage L2,A,amp_p2,1
1,77070100470700ff@1,Amperage L3,A,amp_p3,1
#

Aber das an sich nur zur Info.

Ich habe in HomeAssistant auch die Verbräuche dieses Lesekopfes als Graph sichtbar, wenn ich unter "Übersicht" den entsprechenden Hichi Lesekopf auswähle und mir mehr anzeigen lasse.

Ich würde nun gerne zusätzlich den Bezug unter dem Tab "Energie" einrichten, damit ich besser Tagesverbräuche sehen kann und ggf. noch ein paar Möglichkeiten mehr zur Analyse habe.
Wenn ich mit der Einrichtung beginne, wird mir jede Mögliche Entität angezeigt - aber nicht der Hichi IR Lesekopf.
Mit ChatGPT bin ich mal so weit gekommen, dass es wohl daran liegt, dass dieser Lesekopf keinen "unit_of_measurement" und auch keinen "device_class" Eintrag hat. Das sehe ich in Entwicklerwerkzeugen/ Zustände. Hier ist die Entität aufgeführt als "sensor.gesamt_sml_total_kwh" mit nur zwei Attributen der Hichi IR aufgeführt, nämlich

state_class: measurement
friendly_name: Gesamt SML total_kwh

Darunter findet sich ein Button, mit dem ich "Zustand setzen" kann. Habe versucht, die beiden zusätzlichen Attribute einfach dazu zu schreiben und zu setzen, das funktioniert aber nicht.

ChatGPT hat dazu geraten zunächst ein Template anzulegen. So wie ich das verstanden habe, wird damit ein neuer Sensor angelegt, der direkt auf die Sensordaten meines Hichi IR Lesekopfes zugreift. Das Template sieht bei mir so aus:

template:
- sensor:
- name: "Netzbezug Gesamt (kWh)"
unique_id: "netzbezug_gesamt_kwh"
state: "{{ states('sensor.gesamt_sml_total_kwh') | float }}"
unit_of_measurement: "kWh"
device_class: energy
state_class: total_increasing

Leider taucht dieser Sensor nirgendwo auf (mehrere Neustarts).

Aufgrund der Fehlermeldung, die ich im Log gefunden habe:
WARNING (Recorder) [homeassistant.components.sensor.recorder] The unit of sensor.gesamt_sml_total_kwh (kWh) cannot be converted to the unit of previously compiled statistics (None). Generation of long term statistics will be suppressed unless the unit changes back to None or a compatible unit. Go to https://my.home-assistant.io/redirect/developer_statistics to fix this

... habe ich dann erst in dem Statistik Tab 3 Fehler behoben (es hieß da schon, dass alte Daten gelöscht werden) und auch wieder neu gestartet ohne weiteren Erfolg.

Ich habe dann noch direkt auf dem Gerät Daten manuell aus der Datenbank gelöscht:

sqlite3 /pfad/zur/home-assistant_v2.db "DELETE FROM statistics_meta WHERE statistic_id = 'sensor.gesamt_sml_total_kwh';"

(dies war ein sehr mühsamer Prozess, da der Pfad zur Datenbank gefunden werden musste)

Aber auch dies hat mich nicht weiter gebracht. Ich kann immer noch nicht den Hichi Lesekopf nutzen, um den Bezug einzurichten.

Hat jemand eine Idee, was man noch tun kann? Konstruktive Kritik/ produktiver Input ist sehr willkommen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.153
Mitglieder
6.226
Neuestes Mitglied
rpm8200
Zurück
Oben