PowerPlug im Dashboard anzeigen und steuern

mweissen

New member
OK, ich habe erst vor kurzem mit dem HA begonnen und habe geglaubt, dass es für die folgende Aufgabenstellung eine fertige Lösung gibt. Jedenfalls habe ich keine gefunden. Nach vielen eigenen Versuchen mit Kacheln und Helfern bitte ich um einen Tipp.

Ich möchte auf dem Dashboard ein Symbol haben, z.B. das Power Symbol. Wenn ich draufdrücke, soll ein Zwischenstecker (PowerPlug) umschalten. Über irgendeinen Trigger wird der PowerPlug auch umgeschaltet, ebenso von Hand aus (direkt auf dem Zwischenstecker).

Egal wie der Plug gesteuert wird, das Symbol am Dashboard soll immer den Zustand zeigen, zB gelb für on und blau für off. Und grau, wenn der Plug stromlos ist.

Jeder Hinweis ist hilfreich, danke!

Danke., funktioniert. War doch ganz einfach.
Offenbar ein typisches Anfängerproblem: bin ich da irgendwo falsch abgebogen und habe mich mit boolean helper u.ä. herumgequält.

Zusatzfrage: Schalten funktioniert wie gewünscht, aber ich habe jetzt den Zwischenstecker herausgezogen und warte darauf, dass das Symbol weiß mit rotem badge wird. Wird es nicht. Ist da noch etwas zusätzlich einzustellen?

Zusatzfrage: Schalten funktioniert wie gewünscht, aber ich habe jetzt den Zwischenstecker herausgezogen und warte darauf, dass das Symbol weiß mit rotem badge wird. Wird es nicht. Ist da noch etwas zusätzlich einzustellen?
Das braucht manchmal ein bisschen länger. Das Entitäten nicht erreichbar sind, wirst du öfter haben. Da braucht man eigentlich gar nichts extra forcieren.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.177
Mitglieder
6.263
Neuestes Mitglied
george
Zurück
Oben