Powerline Problem

blommberg

New member
Moin!
Ich habe hier 3 Etagen. Unten (0) steht die FB 7590. Per lan gehts zum 510E direkt da neben.
Im 2. Stock ist der 1260 eingesteckt und auch verbunden lt. der FB Mesh Übersicht.
Seit ca. 4 Wo. ist das Internet eine Grauen.
  • Ständig passiert etwas mir dem 1260, d.h.
  • plötzlich wird das Internet erst kurz lahm, dann verlieren alle Geräte die Verbindung.
  • Sobald ich das 1260 rausziehe, haben wir wieder gutes Internet, aber eben nur unten (0) und mäßiggr. in der Mitte (1). Oben (2) ist das Signal zu schwach, eben weil der Router ja unten steht.
Insgesamt kann ich sagen, dass mit dem 1260 die Tränen kamen.
Alle möglichen Umsteck- / Neustart- und Reset-Aktionen habe ich durch.
Frage(n) nun:
  • allgemein noch Ideen, wie ich etwas verbessern könnte?
  • wäre es evtl hilfreich, den 1260 oben (2) NICHT ins mesh einzubinden? Idee ist, dass die Geräte vielleicht "irritiert" sein könnten, weil sie mal oben (1260), dann wieder unten (FB) connectet sind, dann oben "festhängen" beim Ausfall von 1260 und dann eben abkacken. Oben müsste man sich dann eben mit einem anderen Netzwerkschlüssel einwählen. Nicht schön, aber wenn es helfen könnte...
Danke!
 
Die Frage ist erstmal ob die Powerline Verbindung abbricht. Hast du hier im Log sowas stehen wie Powerline getrennt und dann wieder Powerline Verbunden?

Hast du VDSL?

Wenn du den 1260 im 1. Stock einsteckst wird’s dann besser?

Wie ist den die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 1260 und 510E? Gehört zum 1260 nicht normalerweise ein 1220?
 
log habe ich nicht gefunden.
Ja, VDSL.
Im 1. Stock ists das Gleiche.
Das 510E ist das ältere, damals mit einem weiteren Teil gekauft, das kaputt ging. Das 1260 hatte ich für den 2. Stock nachgekauft, es hieß, es sei kompatibel. Es ging ja auch einige Zeit besser.
 

Anhänge

  • powerline1.jpg
    powerline1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1
  • powerline2.jpg
    powerline2.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 1
Hilft Dir nicht wirklich, aber: AVM Powerline habe ich bei uns komplett herausgeworfen und nutze stattdessen Devolo Powerline. Funktioniert bei uns deutlich stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der 1260er hat immer wieder Ärger gemacht, ich hatte die AVM-Geräte auch eine Weile im Mischbetrieb mit den Devolos (früher ging das noch, da waren die Devolos noch nach Homeplug AV-Standard, mit den ganz neuen Devolos aus den Magic-Serien wird das nicht mehr funktionieren, die sind mit alten Devolos nicht kompatibel, weil die Magic auf einem anderen Protokoll basiert, das leistungsfähiger sein soll. Deshalb dürfte auch keine Kompatibilität zu AVM Powerline mehr bestehen, man müßte also direkt komplett tauschen.
 
Ich hab gar keine Powerline im Einsatz daher kann ich nicht beurteilen ob ein System besser als das andere läuft. Ich denke aber hier kann man @Stationary erfahrung vertrauen.

Was mir auffällt ist das ca. 80 MBits nicht so die Wucht sind. Auch könnte das eigentliche Problem der 510e sein aufgrund seines Alters. So mal im allgemein noch dazu gesagt über zwei Stockwerke könnten mehrere 100 Meter Stromkabel zusammen kommen und im schlimmsten Fall noch mehrere Phasen hier sollte man sich auch die Grenzen von Powerline bewusst machen.

Ich persönlich (auch geschuldet weil ich von Powerline nicht viel halte) würde hier eher auf eine gute WLAN reihenschaltung setzen oder LAN Kabel verlegen.
 
Eventuell ist ein auch Phasenkoppler erforderlich, das kann Dir für Deine konkrete Installation aber nur ein Elektriker sagen (und auch nur der sollte den einbauen, der kommt mit in den Sicherungskasten auf die Schiene).
 
Powerline Geräte arbeiten am besten, wenn man sie kurz vor der Installation durch ein LAN Kabel ersetzt. ;)
Auch wenn das u.U. Aufwand ist, es gibt auch gaaanz flache LAN Kabel, die man unter Teppichen oder hinter Abschlussleisten verlegen kann.
Meine Powerline Erfahrungen sind zu 90% eher negativ.

Gruss
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben