Powerline-Adapter Geschwindigkeit erkennen

baunihelp

New member
Hallo und guten Abend

bin langjähriger Nutzer von FritzBox (z.Zt. Cable 6591 - habe 1.000-er mbit/s Tarif - über meinen Anbieter VF)
Damit bei dem Receiver/Festplattenwürfel TV GigaCable (TV Wohnzimmer) immer wieder auftauchende Störungen und Abbrüche und Blockaden vermieden werden, wurde mir empfohlen, die FB, die bisher bei mir und meinem PC / Smart-TV im Arbeitszimmer stand, dorthin zu stationieren , und direkt mit LAN Kabel (GB1) zu verbinden und dazu noch mit Abstand zum TV bzw. Magnetfeldern, was ich getan habe...Auf diesem kleinen Anrichteschränkchen steht sie aber neben einer kleinen Lampe mit einem metallenen Boden (als Touch Dimmer) Sollte ich diese Lampe auch woanders hin stellen bzw. wie weit weg?

Es scheint sich aber auch verbessert zu haben. Gleichzeitig habe ich einen TP Link Adapter aus dem TL- WPA8031P-Kit V.3 im WZ (via Gigabyte 2 und den Adapter mit 3 LAN Kabeln an meine 3 Geräte im Arbeitszimmer AIO Lenovo PC / - einfacher Smart-TV Medion / und einen SkyQ Receiver angeschlossen.
Die TP Link Utility Software zeigt mir hier (als Laien in der Bewertung) so ca. schwankende 300-370 mbit/s an. Jedoch sehe ich weder dort noch in der FritzBox im Gegensatz zu WLAN Verbindungen (wo andere Geräte noch mit verbunden sind) wieviel 'Leistung' in mbit/s denn am Gerät selbst ankommen.
Mein Smart-TV Netzwerk Bereich zeigt mir in dem Netzwerkbereich etwas an, dort nur schwankend zwischen 30 und 59... ?

Mein SkyQ Receiver macht das nicht, bzw. sehe ich nirgendwo in Einstellungen hier einen Wert...
Im Prinzip arbeitet er relativ störungsfrei...Jedoch wenn ich auf DAZN umschalte, dann kommt es zu mehr Blockierungen als mir lieb ist. Liegt das nun an einer immer noch zu gedrosselten Geschwindigkeit , die ich ja leider nicht kenne - oder ist das eine Problematik unterschiedlicher Techniken - die der QReceiver nutzt - also reine Kanal Sender ob free oder verschlüsselt gar kein Problem - aber Video/bzw. Stream (DAZN) arbeitet anders. Kann mir hier jemand Tipps geben, woran das liegen könnte, oder wo ich noch Verbesserungen erzielen könnte?
Mir ist inzwischen bewußt, dass die Powerline Technik und Adapter - selbst wenn ursächlich an der FB angeschlossen - nur die WLAN Signale stabiler über Powerline weitergeben, und nicht echte LAN Werte, als ob an der FB direkt angeschlossen, da liege ich doch sicher richtig oder? Mir wurde auch gesagt, dass das Alter/System der Elektrik/Strom Anlage (das 2-3 Fam. Haus wurde anfang 70-er Jahre gebaut...) auch beeinflusst, wieviel Geschwindigkeit /Leistung weitergegeben werden können.

Vielen Dank für Antworten und eine schöne Zeit über die Feiertage hinweg.
 
Moinsen,
Das ist jetzt keine direkte Antwort zu deiner Frage.
Richtig ist, daß die Verbindung via Powerline die ziemlich schlechteste Variante darstellt.
Wenn du wirklich stabile Verbindungen im LAN haben willst (gerade wenn 1000er Tarif!), dann nimm LAN Kabel, so denn irgend möglich. Die gibt es auch in flacher Version zum Verlegen hinter Wandleisten usw.
Jm2c :)
 
Wenn du wirklich stabile Verbindungen im LAN haben willst (gerade wenn 1000er Tarif!), dann nimm LAN Kabel, so denn irgend möglich. Die gibt es auch in flacher Version zum Verlegen hinter Wandleisten usw.
Oder als Glasfaser-Kabel, die sind auch schön dünn... vorallem, wenn man im LAN dann in die Richtung 10.000 MBit/s (10GBit/s) geht. Der einzige kleine Nachteil, Glasfaser mögen keine "zu engen" Biegeradien. Ich habe zwischen allen im Haus verteilten Switchen seit über zwei Jahren ausschließlich Glasfaser liegen.

Aber ich kann selbst auch bestätigen, dass "Flachpatchkabel" locker unter den meisten Türrahmen hindurchpassen und hinter diversen Sockelleisten versteckt werden können. Da muss man dann ggf. ein paar Meter mehr verlegen, aber man kann auch ohne Bohrungen fast alle Bereiche erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.815
Mitglieder
4.206
Neuestes Mitglied
Targer
Zurück
Oben