Moin,
ich habe Probleme einer Scan App auf meinem Smartphone den Zugriff auf das NAS zu ermöglichen.
Es sollen die Scans automatisiert in ein NAS Verzeichnis hochgeladen werden.
Das ganze läuft im Heimnetz
NAS unter 192.168.1.23
Handy unter 192.168.1.34
dazwischen hängt als Gateway die FRITZ Box.
Die Handyanwendung soll per FTPS auf Port 22 Zugriff auf ein Verzeichnis des NAS haben.
Auf der NAS ist eine Freigabe eingerichtet
/Scans
für den Nutzer "Benutzer1" mit Passwort "scan1234"
In der Handy App sind diese Daten und das Zielverzeichnis eingegeben:
192.168.1.23/Scans
Es kommt aber keine Verbindung zustande.
Sind hier auf der FRITZBox Portfreigaben benötigt?
Ich habe es mit Port 22 probiert. Das klappt schon mal nicht.
Meine grundsätzliche Frage:
Alle Geräte befinden sich in einem LAN. Sind hier dann überhaupt Portfreigaben nötig?
Soweit ich es verstehe , sind diese erst nötig, wenn von extern zugegriffen werden soll. Ist das richtig?
Gruss
Jörg
ich habe Probleme einer Scan App auf meinem Smartphone den Zugriff auf das NAS zu ermöglichen.
Es sollen die Scans automatisiert in ein NAS Verzeichnis hochgeladen werden.
Das ganze läuft im Heimnetz
NAS unter 192.168.1.23
Handy unter 192.168.1.34
dazwischen hängt als Gateway die FRITZ Box.
Die Handyanwendung soll per FTPS auf Port 22 Zugriff auf ein Verzeichnis des NAS haben.
Auf der NAS ist eine Freigabe eingerichtet
/Scans
für den Nutzer "Benutzer1" mit Passwort "scan1234"
In der Handy App sind diese Daten und das Zielverzeichnis eingegeben:
192.168.1.23/Scans
Es kommt aber keine Verbindung zustande.
Sind hier auf der FRITZBox Portfreigaben benötigt?
Ich habe es mit Port 22 probiert. Das klappt schon mal nicht.
Meine grundsätzliche Frage:
Alle Geräte befinden sich in einem LAN. Sind hier dann überhaupt Portfreigaben nötig?
Soweit ich es verstehe , sind diese erst nötig, wenn von extern zugegriffen werden soll. Ist das richtig?
Gruss
Jörg