Port Freigabe (nicht) erfolgreich. Brauche Hilfe

Straylite

New member
Hi Leute,
ich möchte garnicht lange stören. Ich brauche trotz alledem Hilfe.
Ich gebe meine Ports wie gewöhnlich frei. Ich besitze beides - eine IPv4 und IPv6 Adresse.
Ich benutze meine Ports lediglich für IPv4 - diese haben auch normalerweise funktioniert.
Jedoch funktionierte das nicht mehr vom einem Tag auf den anderen.
Beim versuch mich zu meiner IP zu verbinden bekomme ich lediglich eine "Connection refused" Fehlermeldung.
Im Internet habe ich Stundenlang gesucht, erfolglos, bzw. dessen Lösungsvorschläge sind vergeblich.
Meine IPv6 Port Freigabe funktioniert makellos.
Nein, ich möchte nicht nur "meine IPv6 benutzen", aus persönlichen Gründen.
Ich hatte versucht vieles auszustellen, in den Router-einstellungen, am PC, Firewall, Anti-Virus / Windows-Defender, wirklich alles (bzw. das was ich als "alles" betiteln kann)
Selbst mein Provider meinte meine Ports wären ohne Probleme zu erreichen, es müsste an mir liegen (?). Aber die konnten mir auch nicht helfen.

Hilfe? Bin für JEDEN Vorschlag bereit.

Hoffe ihr hattet einen schönen Start in die Woche!
 
Was hat sich von einem Tag auf den anderen geändert? Von allein passiert da i.d.R. gar nichts.
Um welche/n Port/s handelt es sich?
Funktioniert die Namensauflösung auf die WAN IP?
Was heißt (bei Dir) "Ports wie gewöhnlich freigegeben"?
...?

Nur zu sagen "funktioniert nicht" ist eben etwas zu ungenau :(.

Gruss
 
Mit was fängt den deine IP-Adresse vom Provider an? Die ersten beiden Blöcke reichen. Kommst du direkt über diese und Port auf dein Gerät? Würde am Gerät etwas geändert z.B. feste IP eingerichtet wo vorher DHCP an war?
 
Was hat sich von einem Tag auf den anderen geändert? Von allein passiert da i.d.R. gar nichts.
Um welche/n Port/s handelt es sich?
Funktioniert die Namensauflösung auf die WAN IP?
Was heißt (bei Dir) "Ports wie gewöhnlich freigegeben"?
...?

Nur zu sagen "funktioniert nicht" ist eben etwas zu ungenau :(.

Gruss
Hey! Ja das dachte ich mir schon als ich es so geschrieben hatte. Da hätte ich mich besser ausdrücken müssen.
Tatsächlich hat es vom ein auf den anderen Tag "nicht mehr funktionier". Sprich -
ich konnte mich mit meinem Port im IPv4 verbinden und dann nun eben nicht mehr.
Ich bin mir im klaren dass ich was verändert haben könnte nur kann ich meine vorhergehensweise nicht mehr so rekonstruieren sodass ich sagen könnte "Ok meine schuld" Hm.
Meine Ports habe ich gewöhnlich per FritzBox Dashboard bei
Internet > Freigaben > Portfreigaben freigegeben. Die Ports um die es sich handelt sind wortwörtlich alle die ich freigeben möchte und alle anderen ahaha. Für Spiele wie Minecraft benutze ich 25565 oder für andere Server oder Hostings 23704. Aber andere Ports kommen genausowenig durch. Egal welche ich ausprobiere. PS: nur IPv4 kommt nicht an. IPv6 funktioniert klasse.
Jeweils TCP und UDP.
Die Namensauflösungsfrage kann ich noch nicht beantworten da ich das bisher noch nicht als Lösungsmittel vorgeschlagen bekommen hatte.
Ich bräuchte vielleicht einen Tipp wie ich das nachschlagen kann ansonsten google ich später wenn ich wieder Zuhause bin. Danke fürs antworten hier!


Mit was fängt den deine IP-Adresse vom Provider an? Die ersten beiden Blöcke reichen. Kommst du direkt über diese und Port auf dein Gerät? Würde am Gerät etwas geändert z.B. feste IP eingerichtet wo vorher DHCP an war?

Die Frage kann ich erst beantworten wenn ich wieder Zuhause bin. Auch da würde ich fragen wo ich das nachschlagen kann (Die IP meines Providers). Meine Persönliche IP ist dynamisch und ändert sich gefühlt alle paar mal und hatte öfter komplett andere "Anfänge". Eine feste IP wurde nicht angestellt (zumindest nicht meines wissens) aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nicht der Fall sein wird. (Das mit der festen IP). Auch dir danke fürs antworten!
 
Gerne.

In der FB unter Internet - Online Monitor findest du IPv4 und IPv6 Anbindung mit IP Adresse. Hier wäre interessant ob diese plus Port Angabe durch geht.

Je nach System kannst du Auflösung des DNS Testen Windows war es glaube nslookup das vergleicht du mit der ob herausgefundenen IPv4 Adresse.
 
Man kann auch einen Ping auf die Adresse ausführen, der sollte auch gehen.
Z.B. wenn die DDNS Adresse irgendwas.mydomain.de lautet, und die zugehörige IP 84.157.30.12 lautet,
dann einen einen Ping auf die IP und einen Ping auf die DDNS Adresse machen, was kommt in beiden Fällen zurück?

Gruss
 
Umstellung auf DS-Lite?! Das wäre ja der Hammer, wenn ich als Kunde vorher einen Dual-Stack haben und dann so mir nix, Dir nix DS-Lite bekomme... welche Provider machen denn sowas auf Bestandsverträgen.

Oder gab es eine (minimale) Vertragsveränderung? In dessen Rahmen, sie dann DS-Lite mitreingedrückt haben.
 
Umstellung auf DS-Lite?! Das wäre ja der Hammer, wenn ich als Kunde vorher einen Dual-Stack haben und dann so mir nix, Dir nix DS-Lite bekomme... welche Provider machen denn sowas auf Bestandsverträgen.

Oder gab es eine (minimale) Vertragsveränderung? In dessen Rahmen, sie dann DS-Lite mitreingedrückt haben.
Denen mit dem roten Zeichen würde es sowas zu trauen :). Im Mobilfunkbereich kann ich selbst von ähnlichem berichten.
 
wenn ich als Kunde vorher einen Dual-Stack haben und dann so mir nix, Dir nix DS-Lite bekomme... welche Provider machen denn sowas auf Bestandsverträgen.
1und1 hatte das im Rahmen von Firmwareupdates schon mal eingesetzt, sofern keine VPN-Verbindung erkannt wurde ;)
Allerdings bekam der Kunde es auf Nachfrage zurück.
 
Gerne.

In der FB unter Internet - Online Monitor findest du IPv4 und IPv6 Anbindung mit IP Adresse. Hier wäre interessant ob diese plus Port Angabe durch geht.

Je nach System kannst du Auflösung des DNS Testen Windows war es glaube nslookup das vergleicht du mit der ob herausgefundenen IPv4 Adresse.
Meine IP (ersten beiden Blöcke) lautet
77.244... IPv4 und
2a01:5c0... IPv6


Man kann auch einen Ping auf die Adresse ausführen, der sollte auch gehen.
Z.B. wenn die DDNS Adresse irgendwas.mydomain.de lautet, und die zugehörige IP 84.157.30.12 lautet,
dann einen einen Ping auf die IP und einen Ping auf die DDNS Adresse machen, was kommt in beiden Fällen zurück?

Gruss
Ich habe eine DDNS per noip.com angegeben
(Nur für IPv4)
Bei dieser kommt dieser ping zurück:
1688498498511.png

Für die normale public IP addresse kommt die selbe Antwort.


Falls eine Umstellung auf DS-Lite stattfand, wäre ein Test mit https://ipv6-test.com das naheliegendste.
Ziemlich interessant:

1688498655883.png

Leider kenne ich mich mit der Materie nicht zu sehr aus jedoch finde ich es etwas amüsant dass mein Port per IPv6 erreichbar ist, jedoch wird mir angezeigt dass dies nicht supportet wird (?)

Nach refreshing die Seite:
1688499118325.png

Danke für die ganze Hilfe schonmal. Das weiß ich sehr zu schätzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deine Dienste gewöhnlich über die noip.com Adresse aufrufst, dann wird evtl. das DDNS nicht mehr aktualisiert.
Wie wurde das denn bisher gemacht, über den Router oder lief irgendwo ein DDNS Client?
Ansonsten müsstest Du genauer erklären, was Du mit noip.com und der "normalen" Adresse meinst.

Gruss
 
Wenn Du Deine Dienste gewöhnlich über die noip.com Adresse aufrufst, dann wird evtl. das DDNS nicht mehr aktualisiert.
Wie wurde das denn bisher gemacht, über den Router oder lief irgendwo ein DDNS Client?
Ansonsten müsstest Du genauer erklären, was Du mit noip.com und der "normalen" Adresse meinst.

Gruss
Hey!

Ich habe mir das DUC programm heruntergeladen, mir einen Hostnamen für meine dynamische IPv4 addresse auf noip erstellt und dessen mit DUC jeweils 5 minuten aktualisieren lassen!
Hoffe das hat die Frage beantwortet!
 
Wenn der Ping auf den Hostnamen einen Timeout zurück gibt, dann wird entweder das Update der IP Adresse nicht übermittelt oder bei noip.com stimmt etwas nicht.
Da aber auch schon der Ping auf die IP nicht geht, würde ich tatsächlich noch mal am eigenen Equipment nachsehen.
Man kann die Antwort auf Ping Anfragen auch abschalten.

Gruss
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.662
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben