Port Forwarding weicht von Anzeige ab

mirkoschieder

New member
Hallo,

ich versuche von einem Gerät einen Notfall-eMailversand zu etablieren.
Das Gerät soll über den Gmail-SMTP eine Mail an meine Adresse senden.
(Nutzernamen duch !!!! ersetzt):

Screenshot 2023-08-02 at 22.32.49.png

An der Fritzbox habe ich beim gerät diesen Port statisch freigegeben.
Wie ihr seht, habe ich auch schon diverse andere Ports, die in Frage kämen, auch 587 umbiegen auf anderen Port bringt kein Egebnis.
Also Protokoll habe ich TCP gewählt.

Screenshot 2023-08-02 at 22.38.05.png

Dennoch lässt sich keiner der Ports von außen pingen.
Um die Sache mysteriös zu machen:
Der HTTP-Server, der der Pumpe als Web-Fontend dient ist offen.

Screenshot 2023-08-02 at 22.39.18.png


Mir gehen leider die Ideen aus und jede Hilfe wäre sehr willkommen...
Danke im Voraus =)
 
Hallo und willkommen im Forum @mirkoschieder

Es liest sich nur etwas wirr. Wir sind nicht bei Dir vor Ort. Und Antwort von Ping auf einen Port wirst du nie bekommen. Ports kann man nicht anpingen. Ist das letze Bild ein Scan auf deine IP/DynDNS?
 
Moinsen,
Ich frag mal ganz blöd: deine Wärmepumpe soll Emails empfangen? Also etwas von außen annehmen? Eher nicht...
Oder willst du eher, dass Mails gesendet werden? Wenn ja, dann macht auch SMTP Sinn, nur benötigst du zum Senden keine Portfreigaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben im ersten Bild sehen aber schlüssig aus. Und wie mein Vorredner @the other schon angemerkt hat; Für das Senden brauchst Du keine Ports freigeben. Kannst Du von einer anderen eMail testweise zu der von Google schicken?
 
Moinsen,
Naja, das reine Versenden von Mails benötigt keine Portfreigaben in deiner fritzbox.
Sonst müssten ja alle zum Emailschreiben erst eine solche Freigabe einrichten.
Diese Freigaben dienen dazu, dass Ports nach AUßEN geöffnet werden (also für den Empfang von Daten), welche standardmäßig geschlossen sind.
Ich tippe eher darauf, dass in der Email Konfiguration oder im Zusammenspiel mit gmail irgendein Fehler liegt.
Aber eine Freigabe zum Versenden braucht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank euch.

Die Einstellungen müssten eigentlich stimmen, aber ich probiere mal ein, zwei Sachen aus (anderer Mail-Provider), jetzt da es der Router nicht sein sollte.
Allerdings - was mich dennoch stutzig macht ist, dass die Fritzbox sagt, 587 sei offen, yougetsignal.com aber sagt "nein"...
 
Moinsen,
Ich würde jetzt erstmal die ganzen Portfreigaben löschen.
Wofür http? Bietestdu den Dienst nach außen an?

Hast du den gmail Account angepasst? 2fa aktiv? Ich würde da als erstes auf Fehlersuche gehen...
 
@the other
Über http komme ich auf die WebGui der Pumpe und bei Gmail habe ich 2FA shcon ausgehebelt, um das auszuschließen.

Ich teste morgen ein wenig und teile meine Erkenntnisse.

😴
 
Moinsen,
Dann gute Nacht. Besser ausgeschlafen an sowas gehen.
Wenn du nur intern (im eigenen Netzwerk) auf die Pumpe per http zugreifst, braucht es auch hierzu keine Portfreigabe, denn der Datenverkehr verlässt das Netz nicht und nix kommt von außen.
Wenn das aber via Herstellercloud geht...isses eh sch#$%@. :)
 
Das Senden - auch wenn schon öfter hier gesagt - braucht keine Portfreigaben. Also mach besser und zügig alle Portfreigaben, die Du in der FritzBox mit "SMTP" gelabelt hast zu.

Allerdings - was mich dennoch stutzig macht ist, dass die Fritzbox sagt, 587 sei offen, yougetsignal.com aber sagt "nein"...

Nein, das passt wunderbar ins Bild! Das zeigt nämlich nur, dass das Endgerät von Dir zu dem Du die Portanfragen weiterleitest den Port gar nicht geöffnet hat!

Hier das Gegenbeispiel.

Portfreigaben auf der FritzBox aktiv
1691040835329.png

Mail-Server läuft, FritzBox-Portfreigaben aktiv:
1691040774808.png

Mail-Server gestoppt, FritzBox-Portfreigaben weiterhin aktiv:
1691040702727.png

Du siehst also, Dein Gerrät (Wärmepumpe?) hört gar nicht auf SMTP... das Öffnen der Ports ist also unnötig, bedeutungslos und sollte fix beendet werden.

Hast Du Dich an die offizielle Google Anleitung gehalten?
https://support.google.com/a/answer/176600?hl=de

Edit: Die Anmerkung von @the other vorher noch ein spezifisches App-Passwort zu erstellen in Google Mail ist übrigens sehr sinnvoll. Das mache ich bei Google Mail oder GMX-Mail auch stets, wenn ich aus Geräten heraus "mailen" will. Nie mit den offiziellen Credentials arbeiten; immer spezifische App-Anmeldungen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande... Einige Anbieter gehen mittlerweile auch hin und haben "App-spezifische" Kennwörter eingeführt (bzgl. OAuth2). Das muss man erstmal aktivieren, danach für die gewünschte "App" (oder Gerät) ein entsprechendes Passwort generieren, mit welchen sich der Client dann auch beim Mailserver anmelden kann.

Schau mal - mit angemeldetem Google-Konto - bei diesem Link nach: https://myaccount.google.com/lesssecureapps, bzw. kannst Du auch vorher (ohne Google-Anmeldung) auch einfach mal auf diese Hilfeseite schauen: Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps 🙂
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.663
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben