Port 443 auf mqtt.hargassner.at freigeben funktioniert nicht

Engeling05

New member
Guten Tag,
wir haben seit bald einem Jahr eine neue Heizung. Bei dieser Heizung war auch ein Internetgateway inklusive, das den Kessel ins Netz bringen und zur Fernwartung verfügbar machen soll.
Problem: Es geht nicht.

Der Support von Hargassner (Heizungsfirma) sagt, dass folgende Ports freigeschaltet werden müssen:

IP address: mqtt.hargassner.at Port number: 8883 und 443

IP address: web.hargassner.at Port number: 443

8883 auf mqtt.hargassner.at und 443 auf web.hargassner sind laut Testseite (https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/) offen, 443 auf mqtt.hargassner.at aber nicht. Und da hoffe ich auf Hilfe.
Ich habe in meiner Fritzbox 7490 beim Gateway von Hargassner den Port 443 freigeschaltet. Ich habe außerdem unter Windows-Sicherheit "eingehende Regeln" eine neue Regel erstellt und den Port 443 freigeschaltet. Mein Antivirenprogramm (Avast) habe ich deinstalliert.

Trotzdem bleibt der Port 443 bei mqtt "closed", während 443 bei web.hargassner.at die ganze Zeit "open" angezeigt wird.

Muss ich für die mqtt-Adresse ein anderes Protokoll auswählen? Ich bin am Verzweifeln...

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße
Marc
 
Erste Frage... hast Du DS-Lite oder DualStack?

Lange Erläuterung... schau mal in Deiner FritzBox oder nimm Google zur Hilfe und finde heraus, ob Dein Internet-Anschluss nach DS-Lite oder DualStack ist. Falls es DS-Lite ist, dann würde das Dein "Problem" vermutlich schon erklären, weil Du dann einfach kein IPv4 hast.

Wobei ich mich an dieser Stelle auch (wieder einmal) frage: Wieso sollst Du Ports öffnen? Ich verstehe aus Deiner Beschreibung, dass Dein Heinzungs-InternetGateway sich mit den beiden genannten WebServices von Hargassner verbinden will. Es sich in der Netzwerk-Logik also um ausgehende Verbindungen handelt. Diese sind bei üblichen SoHo-Routern (wie der FritzBox) aber gar nicht begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort!
Nach meinem Verständnis habe ich DualStack, zumindest ist der Haken bei "Native IPv4-Anbindung verwenden" in den FritzBox-Einstellungen vorhanden. Ich habe aber, wie man wohl merkt, keine Ahnung von Netzwerken.

Das mit den ausgehenden Verbindungen klingt logisch. Aber warum meldet yougetsignal.com dann, dass 443 "closed" ist!?

In der FritzBox-Übersicht steht folgendes:

Übersicht der im Heimnetz befindlichen Geräte mit geöffneten Ports in Richtung Internet
Geöffnete Ports: 443
Verwendete Protokolle: TCP, IPv4
Gerät: IGW-Hargassner
 
Überprüf deine IP-Adresse mal damit:

https://avm.de/service/wissensdaten...eichbarkeit-der-FRITZ-Box-im-Internet-prufen/

wie @Barungar schon angesprochen klingt es nach einer ausgehenden Verbindung von dem Gateway zu dem Hersteller. Hierfür musst du keine Ports öffnen bzw. kannst du auch keine Ports öffnen. Auch bei einem Internen Aufruf also Rechner zum Gateway direkt übers Heimnetz musst du keine Ports öffnen. Ich würde hier beim Hersteller nochmal nachfragen wie genau die Verbindung genau funktioniert.

Das der Port als nicht offen angezeigt wird kann mehrere Ursachen haben z.B. das hinter diesem Port keine Dienst steht der Antwortet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.578
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben