Ping-Spitzen via WLAN (5Ghz)

sazambi

New member
Hallöchen :)
Ich betreibe seit neustem Cloud-Gaming, da ich die meiste Zeit bei meiner Freundin wohne und dort nur über einen alten Laptop verfüge. Dieser ist via Wifi mit der FRITZ!Box 7590 verbunden. 5 Ghz und 2,4 Ghz Netz habe ich voneinander getrennt um sicherzustellen, dass mein Laptop immer über das schnelle 5 ghz Netz angemeldet ist. Zwischengeschaltet habe ich noch einen Repeater (FRITZ!Repeater 1200 AX als Mesh) um die Verbindungsqualität zu verbessern, da zwischen Laptop und FritzBox sonst 2 Wände lägen. Außerdem habe ich meinen Laptop im Netzwerk priorisiert und gleichzeitig Ingress-Shaping aktiviert. Und trotz all dieser Maßnahmen habe ich alle paar Minuten für wenige Sekunden einen sehr hohen Ping. Ich habe deshalb mal die Fritzbox über einen längeren Zeitraum angepingt und festgestellt, dass ich zwar in der Regel einen Ping von 2 - 3 ms habe, aber alle paar Minuten schießt der Ping auf knapp 100 ms hoch (ohne irgendwelche Apps oder der gleichen, die im Hintergrund auf das Netzwerk zugreifen). Woran könnte das liegen und gibt es etwas, was ich dagegen tun könnte (Außer ein LAN-Kabel anzuschließen)?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • fritzbox_ping.PNG
    fritzbox_ping.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 7
Hi,

lange Rede, kurzer Sinn: "Kabel anschliessen" 😉 Wenn es auf geringe Latenzen ankommt, ist Kabel - meiner Meinung nach - die beste Wahl. Ansonsten kannste mal die automatische Kanalwahl abschalten und Dir vorher einen wenig stark frequentierten Kanal raussuchen.
 
Die Ursache kann man so pauschal nicht beantworten. Man kann nur darauf hinweisen, dass WLAN nun mal ein shared medium ist. Es kann also sein, dass genau in diesem Moment eine andere Datenübertragung stattfindet, die den Kanal belegt.

Auch hierzu kann die FritzBox ggf. Anhaltspunkte liefern. In dem man sich einfach mal parallel die Kanalauslastung anzeigen lässt, während der PING läuft.

1687939130319.png

Wenn wir @blurrrr vermutet ein Kanalwechsel vorliegt, dann solltest Du dazu was im Log der FritzBox finden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben