PiHelper iOS App verbindet sich nicht mit RasPi [Lösung] / PiHelper iOS App does not connect to RasPi [solution]

Stationary

Well-known member
Für den Raspberry Pi (und andere Linux-Geräte) gibt es unter iOS die nette App "PiHelper"
https://apps.apple.com/de/app/pihelper/id1369930932?l=en-GB
https://medium.com/swlh/using-pihel...-897bdcc57615--------------------------------
1716145562452.png
Sie ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt.
Mit den RasPi4 mit RasPiOS "Bullseye" ließ sich die App noch problemlos verwenden, nach Eingabe aller Daten kam sofort beim Testen der Verbindung die Meldung "connected".

Kürzlich habe ich einen Pi5 mit RasPiOS "Bookworm" aufgesetzt, wollte ihn mit der App verbinden und erhielt als Meldung "connection failed". Das schob ich zunächst auf Eigenwilligkeiten des Pi5 und Startschwierigkeiten mit den Betriebssystemen, da ging anfangs so manches nicht so wie gedacht, es gab im Januar dazu auch einen Beitrag im (sehr kleinen) PiHelper Forum (https://medium.com/@matthias.unterhuber/hi-i-love-pihelper-and-am-using-it-since-years-897bdcc57615).
Dann habe ich jetzt dieser Tage einen Pi4 mit dem neuen RasPiOS "Bookworm" aufgesetzt. Der Pi war längere Zeit auch unter Bullseye betrieben worden und konnte mit der App überwacht und gesteuert werden. Kaum war die "Bookworm"-Installation beendet, wollte ich den Pi natürlich auch wieder in die PiHelper App einbinden. Aber auch hier: "connection failed".
Das gab mir dann zu denken, das Problem war also nicht der Pi5, sondern eher etwas im Bereich SSH, über die Methode verbindet sich nämlich die App und bezieht ihre Daten.
Daher mal ins SSH log geschaut:

Code:
$ journalctl -u ssh

May 19 17:41:04 pi_xyz sshd[10966]: Unable to negotiate with 192.168.xxx.yyy port zzzz1: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa,ssh-dss [preauth]
May 19 17:41:27 pi_xyz sshd[10989]: Unable to negotiate with 192.168.xxx.yyy port zzzz2: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa,ssh-dss [preauth]
May 19 17:41:30 pi_xyz sshd[10993]: Unable to negotiate with 192.168.xxx.yyy port zzzz3: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa,ssh-dss [preauth]
May 19 17:41:34 pi_xyz sshd[10997]: Unable to negotiate with 192.168.xxx.yyy port zzzz4: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa,ssh-dss [preauth]
May 19 17:41:36 pi_xyz sshd[11002]: Unable to negotiate with 192.168.xxx.yyy port zzzz5: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa,ssh-dss [preauth]

Da liegt also das Problem: die PiHelper App verwendet eine veraltete Methode beim SSH.
Die Lösung - oder besser ein workaround - dafür ist wie folgt:

Code:
$ sudo nano /etc/ssh/sshd_config.d/pihelper.conf

Code:
#Allow PiHelper to access via old SSH method
HostKeyAlgorithms +ssh-rsa,ssh-dss
PubkeyAcceptedKeyTypes +ssh-rsa,ssh-dss

Fügt man diese zusätzliche Konfigurationsdatei hinzu (wird automatisch durch "sshd_config" gelesen) und startet das System neu, so läßt sich die PiHelper App auch mit Raspis mit neuerem RasPiOS verwenden.
Der gleiche Workaround hat auch auf einem Pi5 mit Ubuntu 24.04 LTS funktioniert.

Edit: links korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben