Das mit dem 400er dürfte eigentlich kein Problem machen, der 400er ist nichts anderes als ein Pi4B mit integrierter Tastatur. Die einzigen Unterschiede sind, daß die Taktrate des 400ers bei Installation von RaspiOS direkt auf 1.8 GHz eingestellt wird (wegen der besseren Kühlung, der 400er hat ein großes Kühlblech zur Wärmeableitung unter der Tastatur) und nicht erst wie der Pi4 dahin übertaktet werden muß, sowie weniger Anschlüsse: der P400 hat einen USB-2.0-Anschluß weniger und außerdem fehlen MIPI Display-Port und MIPI Kamera-Port (die breiten Steckanschlüsse auf dem Pi4-Board). Die brauchst Du aber meist ohnehin nicht.
Wir lassen gerade einen Pi400 im Dauerbetrieb als pi-hole laufen, der bleibt im Schnitt 4-5 Grad kühler, als der Pi4 mit der gleichen Aufgabe.
Der Prozessor ist bei beiden ein Broadcomm 2711. Es sollte somit eigentlich keine Probleme geben. HATs, die auf dem Pi4 funktionieren, laufen auch mit dem 400er, allerdings brauchst Du dann ein 40-poliges Verlängerungskabel (bzw. eine von den GPIO-Verlängerungen um aus dem Gehäuse weiter heraus zu bauen), weil der GPIO im 400er keine direkte Montage zuläßt (aufgrund der Position im Gehäuse).