Philips Hue Integration - Probleme mit Reaktion

Moin!
Ich habe ja HA neu für mich entdeckt und bin ganz begeistert, dass alle meine Smart Home Komponenten erkannt wurden und ich bereits einiges im Dashboard hinterlegen und mit Automationen versehen konnte.

Eine Merkwürdigkeit habe ich aber bei der Philips Hue Integration. Ich habe eine Hue Bridge und dort alle Schalter & Lampen hinterlegt und entsprechend alles so angelegt, wie ich es haben möchte.

Die Dimmschalter von Hue habe ich in HA neu belegt mit dem Blueprint und die Tasten in der Hue App gelöscht. Lief alles bestens. Seit gestern Abend, nachdem das Internet einmal aus war (warum auch immer) reagieren die Tasten der Schalter nicht mehr oder mit sehr langer Verzögerung.

Einen neuen Schalter habe ich direkt über ZHA über meinen Sonoff Zigbee USB Dongle integriert. Der funktioniert ohne Verzögerung, hat aber auch "nur" einen Switch von Tuya als Empfänger.

Wo kann ich anfangen zu suchen um die Schalter wieder nutzbar zu machen?

Danke vorab

Grüße
Sky
 

carsten_h

Active member
Ich habe eine Hue Bridge
habe ich direkt über ZHA über meinen Sonoff Zigbee USB Dongle integriert
Wieso benutzt Du zwei ZigBee Netze? Dadurch bilden sich ja zwei voneinander völlig unabhängige Mesh-Netze, die sich bei ungünstiger Kanalwahl auch noch gegenseititg stören.
Du kannst doch auch die ganzen Sachen vom Hue-Hub an diesem ZigBee Sender anmelden.

Zu Deinem Hue-Hub Problem weiß ich leider keine Antwort, da ich selber immer nur deCONZ auf einem extra Pi neben dem HA-Pi für ZigBee genutzt habe/nutze. Gelesen habe ich von so einem Problem auch noch nicht.
 
Danke soweit! Ich wollte natürlich erstmal anfangen mit dem Thema und ausprobieren was geht.
Es könnte also an zwei parallel laufenden Netzen liegen?
 

carsten_h

Active member
Es könnte also an zwei parallel laufenden Netzen liegen?
Wenn beide auf demselben Kanal arbeiten, kann das durchaus sein, es kann aber auch etwas ganz anderes sein.

Für ZigBee sollte man einen Kanal wählen, der möglichst weit von den genutzten 2,4GHz WLAN Kanälen entfernt ist. Wie man das aber bei Hue oder ZHA ändert, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen.
 
Moin!

Mal ein Update hierzu. Ich habe alle ZigBee Komponenten auf ZHA angelernt. Die Hue Bridge sowie den Aqara Hub habe ich somit entfernen können. Jetzt habe ich auch keine Probleme mehr mit der Reaktionszeit.

Grüße
Sky
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.334
Beiträge
17.778
Mitglieder
843
Neuestes Mitglied
smartloftnrw
Oben