Phänomen>>> Geschwindigkeiten per WLAN

Claus.D

New member
Hallo,
Kann mir das mal einer erklären.
Folgendes, ich habe einmal die
22H2 22621.436 installiert auf einer SSD
22H2 25174.1000 installiert auf der anderen SSD auf dem selben PC.
Ich benutze die Fritz Box 6660 Cable XD mit angeschlossenen
D-LinkDWA-X1850 AX1800 Wi-Fi 6 USB Adapter.
Jetzt das was ich nicht begreife,
Seed Test mit 22H2 25174.1000 sagt 514 Mbit/s
Speed Test mit 22H2 22621.436 sagt 237 Mbit/s

Wie kommt so was zustande, beim gleichen ausgewählten Server
beim Speed Test
 

Claus.D

New member
Hallo,
Ich habe diese Treiber installiert denke das sind die richtigen

Treiber

Ja, ich habe alle 5 Minuten ein Speed Test gemacht mit unterschiedlichen Servern.
Im Moment schwankt es von Server zu Server von 103 Mbit/s bis zu 212 Mbit/s

Ich weiß nicht an was das liegt.
Noch was, wenn der Upload startet beim Speed Test bleibt die Anzeige immerkurz
hängen bei 40 Mbit/ s und geht dann mal weiter.
 

Mavalok2

Well-known member
Nimmst Du da den Speed Test von Ookla, speedtest.net?

Wie schnell ist denn Deine Internetverbindung? Diese Tests messen genau genommen die Geschwindigkeit des Internets, nicht die des WLANs. Aber ja, benutze ich genauso dafür. :)

Sind beide SSDs ansonsten identisch installiert? Virenschutz, Sicherheitssoftware? Die kann unter anderem hier auch dazwischen funken. Andere Unterschiede?
 

Claus.D

New member
Hallo,
Ja den Speed Test mache ich mit Ookla,
Mit LAN Anschluss habe ich 957 Mbit/s bei beiden Installierten Windows Versionen.
Nur eben per WLAN gibt es den großen Unterschied.
Ich habe nur Windows Sicherheit und Microsoft Defender bei der Version die so langsam ist installiert.
Bei der anderen Version wo WLAN super schnellgeht ist der Microsoft Defender nicht installiert nur Windows Sicherheit.
Werde morgen früh noch einmal alles durch schauen, irgend wo muss ja ein Fehler sein.
Dann Gute Nacht, ich muss jetzt Frau von Arbeit abholden aus dem Krankenhaus.
 

blurrrr

Well-known member
Ähm... Die Treiber von Deinem Link haben den Stand "09/29/21" (1.02)... Schau mal doch lieber mal hier: https://eu.dlink.com/de/de/products/dwa-x1850-ax1800-wifi-6-usb-adapter#support (gleicher Link wie oben), die sind wohl vom 14.07.2022.

Dein Link: https://support.dlink.com/resource/.../DRIVERS/DWA-X1850_REVA_DRIVERS_v1.02_WIN.zip
Mein Link: https://ftp.dlink.de/dwa/dwa-x1850/driver_software/DWA-X1850_drv_reva_104_Win10_11_20220714.zip

Bei Deinem Link gab es für W11 die 1.04 und für W10 die 1.02, kann natürlich sein, dass im Zip von meinem Link einfach beide Versionen drin sind (W11=1.04 und W10=1.02), aber so wie sich das Changelog liest, ist wohl eher auch 1.04 für W10 dabei.
DWA-X1850 Rev.A Wireless AX USB Adapter


Driver: 1.04
Hardware: Ax
Date: 2022/07/14

Driver:
Windows 10 and 11: 5001.15.116.0

Enhancements:
1. Windows 11 support.

----------

Driver: 1.02
Hardware: Ax
Date: 2021/12/27

Driver:
Windows 10: 5001.0.13.105

Problems Resolved:
1. Fix FragAttacks issue.

----------

Driver: 1.01
Hardware: Ax
Date: 2021/03/05

Driver:
Windows 10: 5001.0.13.102

Note:
1st Release.
Ist vielleicht einen Versuch wert :)
 

Claus.D

New member
Hallo,
Danke für die Links. Neuen Treiber installiert und schon läuft alles gleich bei jeder Windows Version.
Z. Zeit zeigen beide beim Speed Test zwischen 317 bis 468 Mbit/s an.(y)
In der Nacht ging es mit der Einstellung 5 Ghz Netz sogar auf 613 MBit/s
Wenn es stabil bleibt reichen mir vollkommen 300 Mbit/s aus, was mehr ist ist super.
 

Mavalok2

Well-known member
Darum heißen Treiber auch Treiber: Sie treiben die Geschwindigkeit in die Höhe. :)

Die richtigen Treiber sind schon wichtig, aber dass so ein kleiner Versionssprung so einen massiven Unterschied macht. Klar, wenn ein Bug vorhanden ist. Bei nicht so offensichtlichen Problemen kannst Dir da einen Ast suchen.
 

Barungar

Active member
Das wird jetzt wieder off topic, da bekommt der Mod wieder Arbeit. :D

Aus der guten alten DOS-Zeit sagte man, der "beste" Maus-Treiber ist CAT.SYS :D (DEVICE=C:\MOUSE\CAT.SYS)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
750
Beiträge
11.132
Mitglieder
310
Neuestes Mitglied
DirkHH
Oben