Pfsense in 1HE für kleines Geld

Howcountry

Member
Ich habe schon seit längerem eine Pfsense zuhause bestehend aus einem Bord welches ich aus einem Fujitsu Futro S920 ausgebaut habe und mit einer HP 365 (intel 4port 1g) Netzwerkkarte ergänzt wurde.

20240318_114201.jpg
schön ist anders aber funktionierte soweit.

jetzt ist er Plan das ganze in ein Inter-Tech 1 HE (Inter-Tech 1U-K-125L, 1HE, Mini-ITX) zu verfrachten.
20240318_113945.jpg20240318_113949.jpg

Dazu kommt noch eine PCIe x4 riser
20240318_115749.jpg
Das ganze eingebaut.
20240318_120140.jpg
Soweit so gut.

Leider ist der CPU kühler ca <=1 mm zu hoch, das Gehäuse geht zu aber hat eine leichte Wölbung noch oben. Die Netzwerkkarte wird nur über die Slot-blende gehalten und wird wenn die Kabel sie von der Rückseite nach unten ziehen gehen den Deckel gedrückt wodurch es einen Kurzschluss mit dem Gehäuse gibt. Abhilfe schafft hier ein Stück Schaumstoff auf der Netzwerkkarte.
Das Netzteil liegt momentan nur lose im Gehäuse und die Anschlüsse für Power, Reset und die LEDs an der Front finden momentan keinen Anschluss, da das Bord und die Netzwerkkarte keinen Header dafür haben. Das Board ist momentan so konfiguriert das es startet sobald es Strom bekommt.

Das Ganze braucht ca. 8-12W im Betrieb an einem VDSL 250/40 Anschluss unter Last, Modem excl.

Die CPU:
AMD GX-415GA SOC with Radeon(tm) HD Graphics

4 CPUs: 1 package(s) x 4 core(s)
AES-NI CPU Crypto: Yes (active)
QAT Crypto: No

ist mehr als Schnell genug für den Anschluss.

Die Lüfter sind nicht angeschlossen, da die Temperatur der CPU und Netzwerkkarte im Betrieb nicht über 50°C steigt (Handwarm).
Einbau einen SATA SSD wäre möglich da das Bord einen 4 Pin Molex (3,5" Floppy Anschluss) hat mitdem man 12v und 5v abzweigen kann. Ein Kabel von einem Alten Netzteil kann hierzuverwendet werden.

todo:
Netzteilblende bauen/drucken.
Front LEDs und Schalter mit dem Board verbinden/ Header anlöten.
evtl. Board tauschen damit das Problem mit dem Kühler nicht mehr besteht.
 
Moinsen,
das ist ja auch mal ein gelungenes Experiment und cool, dass du es hier teilst!
Würde ich selber nie machen (zu viel Respekt vor dem Kram, hab jedes mal beim PC Zusammenbau schon die Flatter vorher) :D.
Und auch nett, dass die ollen Teile nicht einfach in den Müll wandern, sondern sogar nach wiederverwendet werden bei dem Projekt. Geil!
Gib nach ein paar Tagen Dauerbetrieb gerne mal wieder ne Statusmeldung ab. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.540
Beiträge
46.517
Mitglieder
4.176
Neuestes Mitglied
NickName
Zurück
Oben