pfsense CommunityEdition: Release Candidate 2.8

the other

Well-known member
Moinsen,
für alle, die mit der pfsense community edition arbeiten: es gibt (endlich) einen RC für die 2.8er Version, die zum Ausprobieren und Testen verfügbar ist unter der GUI.
Hier der link zum netgate Forum und der Ankündigung: https://forum.netgate.com/topic/197522/pfsense-ce-2-8-release-candidate-is-here

Wie immer beachten: ein release candidate ist nocht nicht für den produktiven Einsatz gedacht!
Falls es Menschen hier gibt, die damit herumspielen wollen: teilt gerne eure Meinung mit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine pfsense mit dem offiziellen Update 2.8.0 (pcengines APU board) abgeschossen. Die FW blieb im Bootvorgang wegen fehlendem Kernel (serielle Console) stehen. Ist reproduzierbar.

Zusätzlich hat mein frisches Backup auf der frisch installierten 2.7.2-Release nicht funktioniert.
Da ich nun sowieso die FW frisch aufsetzen muss, überlege ich mir ein Wechsel auf opnsene.....

Moinsen,
das ist ja doof. :(
Leider ist es ja doch immer wieder mal zu lesen, dass die "ersten" Menschen, die updates einspielen, dann doch einige Fehler bemerken (nicht nur bei pfsense, ist ja allgemein immer etwas risky). Auch im pfsense Forum des Herstellers finden sich dazu einige Beiträge (zur 2.8er CE).

Davon ab und ganz allgemein: die APU Boards sind ja auch bereits seit längerem EOL (also insgesamt, nicht nur der support für die pfsense): https://forum.netgate.com/topic/181619/pcengines-stellt-betrieb-und-bau-von-apus-ein-alle-apus-eol

Bin gespannt, wie du dich entscheidest bzgl opnsense, lass gerne wissen, wie es dahingehend weiter verläuft.
Viel Erfolg! :)

Ich weiss ja nicht, bei Vergleichen pfsense / opnsense wird das opnsense-Interface immer als einfacher beschrieben. Bin ein bisschen am spielen mit opsense, finde es alles ziemlich unübersichtlich.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.752
Mitglieder
7.042
Neuestes Mitglied
lv301
Zurück
Oben