pfSense CE 2.7.0 Beta

Tommes

Well-known member
Leute, es ist so weit!

Netgate hat die pfSense CE 2.7.0 Beta veröffentlicht. Wie man an die Beta kommt steht hier beschrieben. Infos zu den Release Notes findet man hier

Ich werd’ bei Gelegenheit mein "altes" APU2 Board rauskramen und die Beta mal draufbügeln.

Tommes
 
Nun gut... hab die Beta auf mein APU2 Board gebügelt und es hat sich gleich ein wenig Ernüchterung breit gemacht, da sich am Design der Weboberfläche irgendwie rein gar nichts verändert hat. Daher gleich mal unter System -> General Setup geschaut und siehe da... es gibt ein pfSense Beta Theme. Schwuppdiwupp mal umgeswitcht und... ja, okay ... die Schrift ist kleiner und somit mehr Platz auf dem Monitor, aber das war's dann auch schon. Da hätte ich schon ein wenig mehr erwartet, aber okay. Es kommt ja mehr darauf an, was sich unter der Oberfläche befindet. Hier fange ich grade erst an, auf Spurensuche zu gehen, weshalb ich noch nicht viel zu berichten habe.

Die Weboberfläche an sich scheint aber deutlich agiler zu sein als zuvor. Die Seiten laden - bis auf das Dashboard - gefühlt deutlich schneller. Immerhin.

Was auf jeden Fall sehr gut funktioniert hat, war der Updateprozess an sich. Der ging ohne Probleme vonstatten und es wurden augenscheinlich auch alle Einstellungen übernommen. Das ist schon mal ein dicker Pluspunkt.

Alles weitere wird sich zeigen. Ich muss hier zuerst ein wenig aufräumen, da hier ein Haufen Kabel rumfliegen.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
also, ich warte mal noch ein wenig (hab hier aber auch keine extra Hardware für das Labor wie der gute @Tommes).
Allerdings warte ich auch schon sehnsüchtig und hab in den letzten Monaten immer wieder die Seite mit den noch offenen gemeldeten Bugs für die 2.7er besucht.
Auch wenn ich weiterhin mit dem Gedanken spiele, beim nächsten Umbau auf potentere Hardware zu gehen (und dann auch von CE auf PLUS zu wechseln, da ich die Snapshots aka BootEnvironment Sicherungen durchaus sinnig finde, diese aber der (kostenfreien) Plus Version vorbehalten sind) freue ich mich auf die 2.7er.

Unter der Haube bringt aber auch die 2.7er CE einige Dinge mit, die mich persönlich aufhorchen lassen:
- angeblich ist das Problem mit unbound angegangen worden, die oft zu lesenden Nervereien mit wiederholenden Neustarts des Programms sollen besser sein (also hoffentlich gar nicht mehr auftauchen)
- unbound soll jetzt deutlich besser mit pfblocker harmonieren, Funktionen, die vorher gar nicht miteinander wollten, etwa die DHCP registrieren, sollen wohl jetzt laufen
- wenn unbound im Modus mit Pythonscript läuft, scheint der Memoryleak Fehler behoben zu sein
- openVPN erneuert
- alte Verschlüsselungsarten wurden entfernt, mehr Übersicht
und dann natürlich die diversen Patches...
Insgesamt also vielleicht kein schönes eyecandy enthalten, aber doch einige wesentliche Neuerungen...IMHO die richtige Entscheidung (für bunt und doof hab ich win10 ;))...

Aber wie geschrieben, ich warte mal noch ab, erst auf das offizielle Release, dann auch ein paar Wochen auf die ersten Stolpersteine und Patches...dann mal sehen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert…

The RC version of pfSense® CE software version 2.7 and pfSense Plus software version 23.05.1 is now available!

… wobei ich selber noch nicht dazu gekommen bin, die RC aufzuspielen. Schau ich mir sehr wahrscheinlich morgen mal an.

Tommes
 
Moinsen,
Bei der Firewall spiele ich nicht den early adopter...Und da ich noch kein Ersatzgerät bzw eines übrig habe, werde ich wohl die U 1, 2 und 3 abwarten...
;)
 
Ich wollte auch nur über den Stand der Dinge informieren und niemanden dazu nötigen, sich doch bitte die Beta, noch den RC oder die bald erscheinende Final auf produktiv eingesetzte Systeme zu klatschen. Tu ich ja auch nicht! Wobei es nach dem Release der 2.6.0 auch kein U1, U2 etc. gab. Es gab nur interne Updates, welche man über das Paket System_Patches einspielen konnte bzw. kann. Von daher liegt es nahe, das ich… vielleicht nach den Sommerferien oder wann auch immer… die 2.7.0 produktiv einsetzen werde.

Only my two Cent
 
Moinsen,
Nein, keine Sorge, ich zumindest fühlte mich keineswegs genötigt. Wollte eher jammern, dass es mir wegen den angekündigten Neuerungen in den Fingern juckt, ich aber ganz vernünftig mangels 2. Gerät warten muss... :)
Mit U1, U2 usw meinte ich die kindliche Frühuntersuchung nach der Geburt aka die ersten Bugmeldungen und Patches dazu. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.667
Beiträge
47.669
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben