Personenanwesenheit in HO über Repeater

Martin

New member
Hallo zusammen,

ggf. habe ich ein kleines Verständnisproblem.

Ich habe bei mir eine Fritz!Box mit einem Repeater AVM 1200 laufen. Die meisten Geräte melden sich an dem Repeater an. Das WLAN ist an der FB ausgeschaltet, da diese im Keller ist.

Für die Anwesenheitskontrolle ordne ich der Personen das Gerät: "device_tracker.martins-phone" zu. In HA erhalte ich aber den Status "Abwesend" obwohl ich im WLAN über den Repeater verbunden bin.

Testweise habe ich mich direkt an das WLAN der FB eingewählt. Uns sehe da, da erhalte ich den Status "Anwesend".

Kenn ihr dieses Problem? Gibt es hierfür eine Lösung?
Vielen Dank für euer Feedback.
Gruß
Martin
 
die FB ist in Keller. Die Reichweite für das ganze Haus reicht nicht aus. Der Repeater ist per lan Kabel mit der FB verbunden und befindet sich im EG und hat somit eine Reichweite bis zum Dachboden, wo da WLAN der FB nicht mehr reicht.
 
Also korrigiere mich, wenn ich mich irre,aber meines Wissens nach muss das WLAN an der Box an sein, ansonsten macht ein Repeater nicht wirklich Sinn.....

Was passiert denn, wenn du das WLAN an der Box anmachst ? Geht dann alles ?
 
Danke für deine Antwort.
Meiner Einschätzung nach, spielt es keine Rolle, ob das WLAN an der FB an ist oder nicht.
Das WLAN Netz ist ja eh konfiguriert.

Der Repeater ist ja nur eine physikalische Verlängerung, DNS ist ja immer noch die FB.

Die Geräte Verbinden sich mit dem Gerät des selben WLAN-Netzes wo das Signal am stärksten ist.

Im 1 Obergeschoss ist das WLAN Signal des Repeaters stärker als der FB.

Habe es gerade ausprobiert.

Ich war im Keller und mein IPhone hat sich mit der FB verbunden. Im HO war ich als Anwesend verbucht - somit alles richtig.
Habe gerade mein Iphone in 1 OG gebracht - wo das Signal des Repeaters stärker ist - somit hat sich mein Iphone mit dem Repeater verbunden - HO zeigt nun abwesend an. Obwohl ich im WLAN bin, aber nicht über die FB sondern über den Repeater.


Meine Vermutung ist, dass HO die Entität der FB nicht richtig umsetzt.
 
Ok, dann bin ich leider raus.... ich habe hier ebenfalls eine FritzBox und 4 Repeater von AVM am laufen und die Anwesenheitserkennung funktioniert 1a.....

Aber wo bei dir nun der Fehler liegt, kann ich leider nicht sagen....

Greetz
Günni
 
Was für Geräte sollen denn dort getrackt werden.
iPhones und iPads schalten nämlich aus Stromspargründen öfter das WLAN ab und sind dann natürlich nicht immer trackbar. So jedenfalls mein Stand.
 
ja, Iphones.
habe das Mal gegengeprüft die sind aber alle online und dauerhaft im wlan bzw. wlan ist an den Geräten immer an.
Ich habe schon mal überlegt, ob ich die falsche Entität ausgewählt habe. Aber so viel falsch machen kann man ja nicht.

Fakt ist, wenn meine Geräte direkt mit dem WLAN an der FB hängen interpretiert HAalles richtig. Sobald sie über den Repeater mit dem WLAN verbunden sind werden diese nicht erkannt.
kann es sein, dass der repeater auch eigene Entität verteilt und ich diese im HA Konfigurieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in meinem HA die AVM FritzBox Tools installiert. Dort werden mir alle Repeater angezeigt, die stellen jedoch nur eigene Entitäten zur Verfügung, also gerätespezifisch Update, Reset usw.
Der Rest läuft alles über die Box…. also alle Entitäten der über Wlan verbundenen Geräte….
 

Anhänge

  • IMG_5495.jpeg
    IMG_5495.jpeg
    470 KB · Aufrufe: 3
Das WLAN ist ja auch immer an, nur geht das iPhone teilweise wohl in einen Stromsparmodus und meldet sich ab. Irgendetwas in der Art habe ich noch im Kopf.

wenn das so wäre müsste nicht das selbe Verhalten sich widerspiegeln , wenn die Geräte direkt mit der FB ? Wie gesagt. Wendige Geräte an der FB hängen funktioniert alles.
 
Ich habe von "Tracking" keine Ahnung, aber mal eine andere Frage.

Wie erkennt Deine FritzBox denn ein iPhone, dass mit dem Repeater verbunden ist während gleichzeitig das WLAN an der FritzBox deaktiv ist?
Wird das iPhone als WLAN- oder als LAN-Client geführt?

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das WLAN an der FritzBox selbst deaktiviert ist, sie WLAN-Clients am Repeater als "LAN" erkennt, eben mit dem LAN-Port an dem der Repeater angeschlossen ist.

Und könnte es sein, dass dieses "Tracking" nur explizit nach WLAN-Clients ausschau hält?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.532
Beiträge
46.461
Mitglieder
4.168
Neuestes Mitglied
Hugli
Zurück
Oben