Permanentes Pop-Up möglich?

Schutzschi

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu in der "HomeAssistant-Welt" (Hardware-Setup inkl. Sonoff-Zigbee-Stick steht und Home-Assistant ist erfolgreich auf einem Mini-PC installiert ) und möchte als ersten Schritt nun meine Tür- / Fensterkontakte einbinden. Ich möchte, dass ich eine Meldung auf mein Handy erhalte, sobald ein Kontakt auslöst.

Die Meldung soll aber mit entsprechendem Benachrichtigungston als Pop-Up erscheinen (unabhängig davon, ob der Handy-Bildschirm aktuell entsperrt oder gesperrt ist) und im Prinzip den ganzen Bildschirm einnehmen und erst dann wieder verschwinden, wenn ich das Pop-Up manuell bestätige / wegclicke. Im Prinzip also so wie es z. B. bei Whatts-App vor Android 10 war. Seit Android 10 gibt es wohl keine permanent sichtbaren Pop-Ups mehr... diese werden ja nur noch in der Statusleiste oben angezeigt und gehen da dann schnell mal unter. Ich wollte schon auf Android 9 downgraden, um diese Funktion wieder zu haben (andernfalls macht eine Alarm-Funktion einfach gar keinen Sinn) und habe nun aber festgestellt, dass z. B. die App "Wassertracker" sehr wohl ein Permanent-Pop-Up direkt auf meinen Handybildschirm darstellen kann. Das Pop-Up bleibt hier also wirklich permanent präsent, bis es von mir bestätigt wurde. Genau das wünsche ich mir eben auch von einer "Alarm-App". Ist dies via Home-Assistant darstellbar?

Ich habe soeben einen Ikea-Parasoll-Sensor erfolgreich eingelernt. Sobald hier der Kontakt auslöst, erhalte ich via HA aber eben auch nur eine kurze Meldung in der Statusleiste und ist somit als Alarm-Funktion unbrauchbar.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Wie kann ich hinterlegen, dass ein "permanentes Pop-Up" auf meinem Handy erscheint, sobald der Fensterkontakt ausgelöst wurde?

DANKE!
Jenni

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis... ich habe meinen Beitrag gerade geändert (es handelt sich natürlich um Home-Assistant und nicht Homematic).