Permanentes Pop-Up möglich?

Schutzschi

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu in der "HomeAssistant-Welt" (Hardware-Setup inkl. Sonoff-Zigbee-Stick steht und Home-Assistant ist erfolgreich auf einem Mini-PC installiert ) und möchte als ersten Schritt nun meine Tür- / Fensterkontakte einbinden. Ich möchte, dass ich eine Meldung auf mein Handy erhalte, sobald ein Kontakt auslöst.

Die Meldung soll aber mit entsprechendem Benachrichtigungston als Pop-Up erscheinen (unabhängig davon, ob der Handy-Bildschirm aktuell entsperrt oder gesperrt ist) und im Prinzip den ganzen Bildschirm einnehmen und erst dann wieder verschwinden, wenn ich das Pop-Up manuell bestätige / wegclicke. Im Prinzip also so wie es z. B. bei Whatts-App vor Android 10 war. Seit Android 10 gibt es wohl keine permanent sichtbaren Pop-Ups mehr... diese werden ja nur noch in der Statusleiste oben angezeigt und gehen da dann schnell mal unter. Ich wollte schon auf Android 9 downgraden, um diese Funktion wieder zu haben (andernfalls macht eine Alarm-Funktion einfach gar keinen Sinn) und habe nun aber festgestellt, dass z. B. die App "Wassertracker" sehr wohl ein Permanent-Pop-Up direkt auf meinen Handybildschirm darstellen kann. Das Pop-Up bleibt hier also wirklich permanent präsent, bis es von mir bestätigt wurde. Genau das wünsche ich mir eben auch von einer "Alarm-App". Ist dies via Home-Assistant darstellbar?

Ich habe soeben einen Ikea-Parasoll-Sensor erfolgreich eingelernt. Sobald hier der Kontakt auslöst, erhalte ich via HA aber eben auch nur eine kurze Meldung in der Statusleiste und ist somit als Alarm-Funktion unbrauchbar.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Wie kann ich hinterlegen, dass ein "permanentes Pop-Up" auf meinem Handy erscheint, sobald der Fensterkontakt ausgelöst wurde?

DANKE!
Jenni

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis... ich habe meinen Beitrag gerade geändert (es handelt sich natürlich um Home-Assistant und nicht Homematic).
Und vielen Dank auch für den Link. Demnach sollte das von mir gewünschte Pop-Up wohl möglich sein. Werde mich da nun mal einlesen.

Als Popup habe ich es noch nicht hinbekommen. Aber zumindest mit einem roten Icon auf dem Sperrbildschirm. Wischt man dann über den Bildschirm, steht eine entsprechende Meldung da, die man NICHT wegwischen kann, sondern man muß diese anklicken und landet dann in der HomeAssistant App. Danach ist die Meldung dann weg.
Code:
service: notify.mobile_app_sm_s918b
data:
  title: ALARM
  data:
    color: red
    channel: Motion
    importance: max
    ledColor: red
    persistent: true
    visibility: public
    tag: motion
    sticky: true
enabled: true
Das ist der Code dazu. Bei mir halt mit Alarmanlage und Bewegungsmelder gekoppelt. Wird der Alarm ausgelöst, kommt eine Meldung auf meinem Handy mit Alarmton und mit einem zweiten Action Kreis dann auch Sprachausgabe.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.888
Mitglieder
5.828
Neuestes Mitglied
Michael1965
Zurück
Oben